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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#61
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Guten Morgen Kollegen,
wollte hier kurz berichten wie es mit dem Powertrim weitergeht.... Der Plan: Ausbauen der oberen Querbolzen´s der Trimeinheit, lösen der oberen Innenmutter mit einem Lochschlüssel um Kolben und Kolbenstange der Trimeinhait auszubauen und abzudichten. Der untere Querbolzen und die Verkabelung sollte eingebaut bleiben. Ich hatte bei meinem Seewasser schon große Zweifel ob ich überhaupt den oberen Bolzen rausbekommen würde. Ich hab das Boot gestern früh aus der Scheune geholt und den Powertrim abgedampft, insbesondere das alte verharzte Fett um die Seegeringe und die beiden Querbolzen vollte ich weg haben.... Danach ging es weiter zu meinem alten Schulkameraden und Inhaber einer Tauchfirma bei Würzburg... Da ist das undichte Mistvieh... Alles sauber für den Ausbau, die Seegeringe waren schnell ausgebaut.... Den Motor hatten wir am Schaft abgefangen.... Da ist der obere Querbolzen... ich habe schlimmes befürchtet und genau so kam es dann auch.... Trotz harter Hammerschläge mit dem Dorn hat sich das Ding nicht bewegt...total fest. Noch mehr wollten wir nicht draufdreschen weil wir befürchtet haben das vom Aludruckgus was abbrechen könnte... Möglichkeit 1: Anwärmen (Sprich mit Heissluftpistole oder Schweissbrenner das Alu erhitzen damit es sich ausdehnt und der Bolzen frei wird) Möglichkeit 2: Ein Sackloch in den Chrom Nickel STaht bohren, Gewinde reinschneiden und einen Abzieher bauen... Wie ihr seht haben wir uns für Variante 2 entschieden... Mann ist der Stahlbolzen hart und schwer zu bohren. Zuerst 4 Milimeter.... Dann 8,5 Milimeter.... Danach haben wir dann ein M10 Gewinde in das Sackloch im Bolzen geschnitten... So sah das Ergebnis nach einer Stunde dann aus... In das Gewinde haben wir dann eine Gewindestange gedreht... ... und auf die Gewindestange en passendes Rohr, grosse Scheibe und Mutter. Dann wurde das ganze Werk ordentlich vorgespannt und von der anderen Site hat Uwe dem Bolzen einen harten Schlag verpasst.... SCHWERE GEBURT... mit viel Schweiss, hat sich aber gelohnt... der Bolzen is raus Als nächstes musste mit "schwerem Gerät" die Innenmutter vom Trimmzylinder geöffnet werden. Das war auch noch mal ein kritischer Moment.... Zum Glück liess sich diese Mutter ohne nennenswerten Wiederstand lösen....! Der Jubel war gross :-) Kolben und Kolbenstange konnten jetzt, nach dem wir den Schaft des Motors mit dem Kran noch etwa 5-10cm angehoben hatten problemlos ausgebaut werden.
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Have a good one Horscht Geändert von Horscht (03.05.2020 um 08:15 Uhr) Grund: Ergänzungen |
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Begutachtung der Teile im Schraubstock... Die Kolbenstange ist einwandfrei. Die Undichtigkeit ist eindeutig in diesem total trockenen und porrösen Simmerring zu finden.... Die Einzelteile gehen morgen zum Hydraulik Heinzi nach Würzburg in der Hoffnung das er die richtigen Teile auf Lager hat... Boot bleibt bei Uwe in der Halle stehen in der Hoffnung das wir kommende Woche zusammen bauen können. Hier habe ich noch ein paar bewegte Bilder von der Aktion.... Loch in Stahl... Schwitz: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gewindeschneiden: Um Links zu sehen, bitte registrieren Als der Bolzen sich bewegte: Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Moment als der Bolzen das Loch verliess :-): Um Links zu sehen, bitte registrieren Öffnen der Innenmuter vom Trimmzylinder: Um Links zu sehen, bitte registrieren Und dann war Feierabend :-) Ich hab uns dann am Samstag Nachmittag vor lauter Freude über den Teilerfolg gleich mal noch zwei herrliche fränkische Bauernenten auf den Spiess von meinem Beast gesteckt und dazu ein paar Fläschchen Würzburger Hofbräu Lager Hell 1643 verköstigt...... War hervorragend... Bis bald, ich berichte wie es weitergeht
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Have a good one Horscht Geändert von Horscht (03.05.2020 um 08:47 Uhr) Grund: Ergänzung |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Horscht | ||
skymann1 (02.05.2022) |
#63
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Toll gemacht und ein sehr schöner Bericht für alle die so etwas auch machen müssen.
Das beste sind aber die bruzeligen Enten und das leckere Kaltgetränk
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Ich hab gestern Vormittag Simmerring an der Kurbelwelle gewechselt.
Vom Bully 8€ der Simmerring Schad en. Neuen Zahnriemen und neue Spannrolle muss auch dazu her. Zu Zweit 4 Std Arbeit. Gutes Gelingen
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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Zitat:
dieses Jahr steht beim WoMo der Zahnriemen wieder auf dem Programm... ich könnt jetzt schon wieder kot.en lg Robert Horscht... sehr gut gemacht... gute Entscheidung!!!
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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Sehr guter Bericht, Danke. Zu zweit ist es immer besser zu basteln.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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Wenn das passende Werkzeug hast ist's eigentlich bald erledigt mit Zahnriemen.
Was ist das für ein Wohnmobiel, Motor besser noch Motornummer. Vielleicht hab ich Zahnriemen Werkzeug dafür da. So oft Brauch ich das ja nicht. Post hin her fertig
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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Hallo Richard,
Ducato 244 2,8jtd Bj. 2003 49tsd/km Habe auch vieles da.... Habe es ja schon zweimal gemacht... lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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Bei 49tkm schon?
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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ja... leider hat Fiat / Ducato die max. 5 Jahre Regelung...
lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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Hallo Horscht,
hab ich ja auch gerade hinter mir. Sind halt Verschleissteile. Zitat:
Bei den Showa-Units gibt's dafür links ne Schraube - sollte aber meiner Erfahrung nach jeder PT haben. Weiss ja nicht welches Baujahr der Motor ist, aber bei mir ging das Teil nach dem Entfernen des Sprengrings mit einem sanften Schieben des Zeigefingers butterweich raus. Wenn die Anlage aber noch unter Druck steht, verklemmt der Bolzen natürlich. |
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Zitat:
Du wieder.... Natürlich war die Anlage drucklos. Der Schaft ja sogar am Kran. Schau Dir den Bolzen an.... Grüße Thomas
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Have a good one Horscht |
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Übrigens.... habe Antwort von der Hydraulikfirma in Würzburg.
Alle Dichtungen bis auf den Simmerring vorrätig. Der ist bestellt, sollte morgen, spätestens Mittwoch kommen.
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Have a good one Horscht |
#75
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Das sind ja sehr gute Nachrichten
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