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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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2K Kleber vom Schlauch entfernen
Moin,
hab schon ein wenig hier im Forum gesucht, leider für die Anwendung nichts passendes gefunden. Mein Vorgänger hat wohl das Kennzeichen auf einer Platte, oder sonstiges, auf das Boot geklebt, vermutlich mit einem 2K Kleber. Anbei 2 Bilder dazu. Wie bekomme ich das vernünftig wieder ab? Mit Schlauchbootreiniger klappt es nicht. Kann ich da mit Reinigungsbezin oder ähnliches ran gehen? Hab eine Medline I mit einem Hypalon Schlauch. Danke euch. |
#2
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Ich habe für solche Arbeiten einen Art Keil aus Buchen Holz gemacht.
Der sollte an der dicken Seite schön griffig sein das er gut in der Hand liegt. Vorne etwas rund schleifen damit man damit rubbeln kann. Durch die anstehende Wärme beim rubbeln und die mechanische Wirkung löst sich der Kleber. Ist aber viel Arbeit. Mit einem Radierer in der Bohrmaschine habe ich keine Erfahrungen. Das Lösungsmittel jeglicher Art bitte weg lassen. Am Ende wenn der Kleber weg ist mir Aceton fettfrei und sauber machen.
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Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
Super.S (28.07.2024) |
#4
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In Nagellackentferner ist Aceton enthalten.
Man kann dieses Lösungsmittel nehmen um den Kleber zu lösen. Der Kleber wird dann weich und er läßt sich mit einem Kunstoffspachtel abschaben. Es wird allerdings viel Lösungsmittel benötigt um den alten Kleber weich zu bekommen. Ich weiß nicht wie die Schlauchboothaut es mit macht. Ich habe den Kleber der Aufkleber auf Autos immer mit Nitro Verdünnung und Pinsel eingeweicht bis der Kleber weich war und Blasen geschlagen hat. Dann ließ er sich mit einem Kunstoffspachtel abschieben. Allerdings ist eine ausgehärtete Autolackierung resistent gegen solch ein Lösungsmittel.
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Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
Super.S (29.07.2024) |
#5
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Reiner was hälst Du eigentlich davon, mit Föhn an die Klebestell zu gehen? Hast Du da schon Erfahrung gemacht? Oder ist Föhn (nicht Heißluftgebläse) keine alternative?
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#6
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Aceton ist relativ harmlos.
Hypalon ist auch extrem säurebeständig. Dafür verträgt es keinen Speck ![]() Einfach ein Lösungsmittel aussuchen das 1-2 in der Liste stehen hat. Um Links zu sehen, bitte registrieren cu martin |
#7
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Zitat:
Den Rest Kleber würde ich persönlich ab rubbeln. Ich mußte damals an meinem Zodiac jedes Jahr etwas Kleben. Habe das immer so gemacht wie ich geschrieben hatte. Mit den anderen Techniken habe ich keine Erfahrungen. Muß man alles ausprobieren.
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Diese 2 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag | ||
schwarzwaelder50 (29.07.2024), Super.S (02.08.2024) |
#8
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Schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der hat auch weiter interessante Videos. Dort kauft ich auch div. Hypalon und KLeber. Hier arbeitet er mit einem Heissluftföhn: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Diese 4 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag | ||
#9
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Wie oben geschrieben habe ich die Klebereste mit Nagellackentferner angelöst und mit einem Esslöffel anschließend abgezogen. Ging verhältnismäßig gut.
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
Diese 3 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag | ||
#10
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Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde es einmal mit Nagellack Entferner, bzw. Aceton probieren. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl aus Italien bestellen, das sah ja sehr gut aus im Video.
Danke schön. |
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