Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2025, 13:12
Fluxe Fluxe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Schlauchboot Urlaub mit Wohnwagen

Moin Zusammen,

ich bin Stefan und 35 Jahre alt und wohne an der Nordsee. Ich fahre seit gut 10 Jahren jedes Jahr mit dem Wohnwagen und Kind und Kegel in den Sommerurlaub nach Kroatien. Seit nun gut 3 Jahren auch mit dem eignen Schlauchboot. Es war für damals sehr schwierig belastbare Informationen zum Thema Schlauchboot + Wohnwagen im Netz zu finden. Hier bei Euch im Forum hab ich aber einiges dazu gefunden, was mir bei der Entscheidung geholfen hat. Daher möchte ich einfach mal meine Erfahrungen mit Euch teilen, um möglicherweise dem ein oder anderem zu helfen - der vor einer ähnlichen Herausforderung steht.
Falls Ihr nicht in der Situation seit, seht Ihr hier ein How-To: Wie bringe ich meinen Bulli mit Gepäck und Wohnwagen an seine absolute Belastungsgrenze ;)

Rahmenbedingungen:

2 Erwachsene, 3 Kinder (3,8,10)
VW T5 Multivan
Wohnwagen ca. 1,7 to
Route: Nordsee bis Kroatien (Pula oder Zadar)

Für uns kommt ein Wohnmobil oder eine Ferienwohnung nicht in Frage. Wohnmobile sind in unserer Preisklasse entweder zu klein für 5 Personen oder zu groß für den Stellplatz. Also muss das Boot irgendwie in die Gemengelage Bulli und Wohnwagen reingedrückt werden.

Aufgabe ist also:

Gleitfähiges leichtes Schlauchboot mit Kapazität für min. 5 Personen plus Gepäck für Tagestouren. Muss in den Kofferraum passen und von mir und meiner Frau einigermaßen leicht zu händeln sein.

Mein Ansatz:

Honwave T38 ie
Mercury M25 2 Takt, 25 PS

Meine Wahl ist auf ein Honwave T38 ie mit Luftboden gefallen. Packmaß ist für mich i.O., der Boden ist fest verbaut. Maße ca. 45 Kg 3,80x1,7m außen.
Dazu ein 25 PS Mercury 2 Takt Außenborder. Ebenfalls mit einem gutem Leistungsgewicht und zu zweit sehr gut bewegbar ca. 51 Kg.

Wie kommt das ganze Zeug jetzt aus Norddeutschland bis nach Kroatien?
Im Kofferraum, ich teile den Kofferraum mit einer Multiplexplatte. Bootskram nach unten. Gepäck nach oben.

Die Rückbank ist so eingestellt, dass der Kofferraum eine Grundfläche von 1,4mx1,3m (bxt) hat. Der Außenborder liegt direkt vor der Rückbank und steht quasi auf der Antikavitationsplatte (Lagerung ist durch das fehlende Motoröl egal). Davor liegt das Schlauchboot. In sämtliche zwischenräme wird das ganze Zubehör gestopft. (Ankerkiste, Sitzbank, Bimini, Paddel, Leinen, Slipräder usw.)

Der Multivan hat ohne die beiden Einzelsitze ca. 700kg Zuladung und die werden auch nahezu komplett aufgebraucht. Zusammen mit den 1,7 to Wohnwagen fahre ich dann mit gemütlichen 4,7to durch die Gegend. Der 130ps Diesel ist damit natürlich absolut an der Grenze und schnauft an jeder Steigung.

Was kann die Kombi aus Honwave T38 und dem Mercury M25?

Transfer von A nach B bei gutem Wetter und einer maximalen Wellenhöhe von ca. 0,75m. Die Gleitgrenze liegt hierbei ca. bei einem Gesamtgewicht von ca. 500kg, danach wird es eng. Viel mehr Welle möchte ich dem Boot und der Familie nicht zumuten, dass wird mir zu ungemütlich.

Das Boot ist je nach Beladung zwischen 35 - 30 Kmh schnell und die Kids können sogar mit dem Ring fahren.

Vorteile:
Alles ist leicht und gut zu verstauen. Der Motor ist für mich perfekt und sehr unempfindlich. Boot bietet ausreichend Platz für die Familie und notfalls noch 1-2 Gäste (dann aber nur der Transit im geschützen Bereichen).

Nachteile:
Der Boden wird bei höherer Geschwindigkeit etwas "wobbelig" und der 2Takter ist natürlich laut. Außerdem nervt das gemisch ein wenig.

Fazit: Die Kombi ist ein Pompromiss zwischen Packmaß, Gewicht und Komfor. Wir sind in der Regel in geschützen und Küstennahen bereichen unterwegs.
Die Kombi ist sicherlich nichts für offenes Meer und Schietwetter. Ich hab mal überlegt, ob ich auf den Yamaha F25 gmhs Umsteige (57kg). Allerdings ist der auch sehr teuer.
Die Kombi liegt so derzeit bei ca. 4500 inkl allem Zubehör.

Ich hoffe ich habe den Betrag hier korrekt einsortiert.

Euch allen immer eine Handbreit Wasser zwischen den spitzen kroatischen Felsen und dem kiel.

Viele Grüße
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kofferraum.jpg (609,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boot total.jpg (502,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boot innen.jpg (463,4 KB, 26x aufgerufen)
Diese 7 User bedankten sich bei Fluxe für den Beitrag
Barny 462 (09.10.2025), DschungisKahn (09.10.2025), Enzo (09.10.2025), Ralles (09.10.2025), Robert1 (12.10.2025), schwarzwaelder50 (09.10.2025), tubattila (10.10.2025)
Alt 09.10.2025, 14:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Erinnert mich stark daran, als wir noch mit dem Renault Kangoo nach Pomer fuhren
Zwar nur 2 Kinder, aber Zelt plus Boot und Gepäck waren herausfordernd.
Kann man das Boot nicht einfach in den Wohnwagen schmeißen?

cu
martin

Click the image to open in full size.
Alt 09.10.2025, 15:32
Fluxe Fluxe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Moin Martin,

dass kommt immer auf den Wohnwagen an. Unser Wohnwagen bietet einfach aufgrund des Grundrisses nicht so viel Stauraum wie andere. Ich hatte mal überlegt, den Motor in den Gasflaschenkasten zu packen. Dann muss mal allerdings viel Gewicht nach hinten packen, um die Stützlast auszugleichen.

VG
Stefan
Alt 09.10.2025, 16:16
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Moin schöne Schilderung,viele hätten gar nicht die Möglichkeit .

Bleibe blos beim leichten 25er, leichter und viel weniger Probleme mit der
Lagerung.
Du hast doch den besten Kompromis gefunden, viel besser geht nicht, ach ja
einen Slipwagen hast du nicht erwähnt, tragt ihr die Kombi immer ins Wasser?

Gruß Jens
Alt 09.10.2025, 16:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fluxe Beitrag anzeigen
dass kommt immer auf den Wohnwagen an. Unser Wohnwagen bietet einfach aufgrund des Grundrisses nicht so viel Stauraum wie andere.
Ja, ich kenne mich mit Wohnwagen nicht so aus, aber mein zerlegbares 4m Boot in der Tasche hätte man zum Beispiel aufs Bett legen können und so ein 25er Außenborder einfach hinter die Tür auf den Boden?
OK, Stützlast hab ich nicht bedacht. Vergesse ich beim Boot aber auch immer und pendle halt zwischen 25 und 60kg.

cu
martin
Alt 10.10.2025, 07:32
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus miteinand!

alle 2 bis 4h eine Pause, nach 8 bis 10h beim 80iger-Schnitt den Tag im eigenen Bett ausklingen lassen um am nächsten Fahrtag wirder fit zu sein - so führen wir auch das "Mobile Living" durch - dabei noch 3 Kinder bespaßen - Respekt .

Insofern hat nix im Weg oder im Bett zu liegen - der Weg zum Klo muss frei sein

Hohes Gewicht unter verstauen - alles im Beitrag perfekt erläutert.

Viel Spaß weiterhin - und das der Tank nie ein "Loch" hat.
Alt 10.10.2025, 08:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Freier Weg zum Klo sehe ich ein. KO Kriterium schlechthin!

cu
martin
Alt 12.10.2025, 08:33
Fluxe Fluxe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Moin Jens,
ich habe am Spiegel abnehmbare Slipräder montiert. Die sind bei dem Gewicht okay.

@Martin: Wir nutzen den den Wohnwagen auf der ca. 20 stündigen Fahrt zum übernachten. Da muss leider das meiste Freibleiben. Insbesondere die Toilette;).

Die beiden großen Kids bespaßen sich dank Tablet und Switch fast von selbst. Nur bei der kleinen klappt das noch nicht so ganz. Und dass kann wirklich ne Herausforderung sein.

VG
Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht