![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Joker Boats Coaster 515
117-1720_IMG.JPG
117-1721_IMG.JPG 117-1723_IMG.JPG Hallo Schlauchbootfahrer, habe auf meinem letzten Segeltörn ![]() Auf dem Stand von Joker auf der Boot 2006 in Düsseldorf wurde von dem hölländischen Importeur von Joker Boats die besonderen Rauhwassereigenschaften der Coaster-Serie hervorgehoben. Meine Nachfrage nach dem besondern Konstruktionsmerkmal für die gute Rauhwassereigenschaften der Rümpfe blieb jedoch unbeantwortet, "die von Joker haben das eben besonders drauf" usw. ![]() Der deutsche Händler auf dem Messestand, die Firma Etges, lud mich freundlicherweise zu einem Testwochende auf dem Rhein in Wesel ein.Als kleinstes Bot stand dann lediglich ein Joker Coaster 650 zur Verfügung.Auf meine Anmerkung, dass ich mich rein für ein Rib in der 5-6m Klasse interessiere, antwortete ein Mitarbeiter von Etges, dass die kleineren Modelle genau so gut laufen wie das 650er.Ich habe dann auf die Probefahrt verzichtet. ![]() Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit der Coaster-Serie 515,540 und 580 oder der Clubman 19-Serie? Oder alternativ gefragt, ist jemand von den Rauhwassereigenschaften seines Ribs in der 5-6m Klasse so überzeugt, dass er es unbedingt weiterempfehlen möchte? Habe aus Italien übrigens ein Angebot für ein Clubman 19 für 11.500 € incl.Tax vorliegen.Preis-Leistungsverhältnis könnte da wohl stimmig sein. PS:Bin recht neu im Forum und habe mir Interesse bereits einige Beiträge gelesen.Fahre zur Zeit ein Pischel Bolero 450 P. Mein Lieblingsrevier ist Korsika.Habe dort schon genügend Rauhwassererfahrung zum Leidwesen meiner Frau, " willst Du mich umbringen", gemacht. Ich freue mich auf Eure Beiträge. LG Uwe aus Leichlingen an der Wupper |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
für mich sind die entscheidenden Rauhwasserkriterien: möglichst langes Unterwasserschiff, tiefes V bis ans Heck, hoch aufgekimmter Bug, dicke Schläuche. Alles andere sind Marginalien. Und damit mein Weib mich weiter lieb hat, war eine große Liegefläche im Bug nötig sowie ein sicherer Sitzplatz mit guter Festhaltemöglichkeit am ruhigsten Platz im Boot, nämlich hinter dem Fahrersitz. So bin ich zu dem Extreme 600 gekommen. Ich hätte gern noch mehr Länge gehabt, aber dann hätte das Boot nicht mehr in seine Garage gepaßt. Schau Dir mal die NuovaJollys an. Sehr solide verarbeitet, allerdings auch hohes Gewicht, aber schon mit B - Zertifizierung. Gruß aus Essen an der Ruhr Ingo |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Uwe,
das selbe kann ich über mein ZAR53 sagen - unschlagbare Rumpflänge im Vergleich zur Gesamtlänge, sanftes Einsetzen in Wellen, Probefahrt in Friedrichshafen bei Nautikpro möglich (wenn Du Glück-oder Pech ![]() ![]() Immer wieder kann es auch sein, dass sie zwischendurch Boote zum Probefahren in Altrip haben. Um Links zu sehen, bitte registrieren . PS: für alle, dies nicht wissen - ich hab nix mit Nautikpro zu tun, bin kein Mitarbeiter, bekomm keine Provisionen, nix. Ich hab nur mein 53er Zar dort gekauft und die Burschen sind zu Freunden geworden ![]() PPS: Wassersport Etges (Herr von Ploto) verkauft glaub ich zu viele Boote, so wie sich die aufführen ![]() |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
vielleicht fragst Du den Hermann (Keilernarbe) mal. Um Links zu sehen, bitte registrieren Der hat ein Joker Boat 20 mit 150er Yamaha. Obwohl das auch größer ist als das von Dir gewollte. Ansonsten gefallen mir persönlich die Boote von Joker Boat sehr gut.
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E Geändert von Idrian (03.06.2006 um 11:19 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Moin!
Habe selbst ein Joker Clubman 560 Bauj. 92 und kann echt nich meckern. Verarbeitung Rumpf und Nähte sind einwandfrei verarbeitet! Habe das Boot in Spanien wo es im Mittelmeer auch mal extremen Strecken zu den Balearen ausgesetzt wird und somit auch mal 2 - 4 meter Wellen schlucken muss. Ist aber echt Lachhaft für das Boot Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Dir beschriebenen 4m-Wellen nimmt kein RIB in dieser Größe ohne Zucken. Ich habe mit gerade mal 4 Meter angesehen, das doppelt so hoch wie mein Wohnzimmer. Da wird dem Bonifacio seine Frau in jedem RIB dieser Größenklasse leiden müssen.
__________________
_______________________ Gruss Jörg |
#7
|
||||
|
||||
4 Meter Welle würde dann ungefähr so aussehen wie auf dem Titelbild der neuen RIB International....
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ist wohl wirklich kein Spaß mehr. Ist übrigens ein Gemini 550 im Rettungseinsatz in Südafrika.
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#8
|
||||
|
||||
Joaker Boat 515
Hallo,
117-1743_IMG.JPG vielen Dank für Eure Beiträge. Ein Rib für 4m Welle seht Ihr auf dem Foto.Auch in einem holländischen Hafen entdeckt.Welche Marke es ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Das ZAR 53 und das Extreme 600 sind sehr schöne Boote, sind jedoch auch nicht ganz billig.Was gut ist, kost auch was. Das ZAR 47 fahre ich, wenn nichts dazwischen kommt, nächstes Wochende bei Pro Nautik Probe.Das Nuova Jolly King 500 würde ich auch gerne mal Probe fahren.Wir haben im Forum auch noch andere interessante Boote, wie das Sportis 5800, da würde mich auch mal interessieren, wie das Boot bei Welle läuft.Die Marlins habe ich erst hier im Forum zum ersten Mal gesehen, wie man liest, sollen die bei Rauhwasser auch gut laufen. Was sagen denn die Experten zu der Rumpfform des Joaker 515? Das V ist meiner Meinung eher als moderat einzustufen.Bei der Clubman-Serie soll das V tiefer sein, so habe ich von einem Verkaufsagenten für Joaker in Köln gehört. LG Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Uwe!
Zitat:
Hier ein paar Bilder von Rumpfformen: Mariner 620: Bombard ![]() Marlin 18P ![]() Speed... ![]() ![]() BWA ![]() Joker Boat ![]() ZAR ![]() ![]() LG Mathias Hier ein paar Beträge zum Thema: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren .ansonsten gehe mal unter SUCHE und gib Rumofform - Rumpfformen ein, Du wirst stauen was da alles kommt.
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
![]() |
|
|