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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 21.06.2006, 15:50
kleinerschelm
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Frage Service vor 2003 und jetzt das erste mal fahren was beachten?

Hallo,

ich habe einen Evinrude 6Ps 2T der 2003 beim Service war und danach nicht mehr gefahren wurde. Jetzt würde ich gerne damit fahren was muß ich beachten?
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  #2  
Alt 21.06.2006, 18:17
Elsterchen
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Hallo,
wenn Benzin im Vergaser gestanden ist, muss man es ablassen und den Becher reinigen, evtl. die Düsen durchpusten.
Dann die Kerzen rausdrehen, etwas Sprühgöl in die Brennräume sprühen und ein bischen von Hand durchdrehen damit sich alles schön verteilt. Dann Kerzen wieder rein, Motor in die Wassertonne und laufen lassen. Kühlstrahl überprüfen. Bei nächster Gelegenheit Getriebeöl wechseln.
Grüße Henning
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  #3  
Alt 21.06.2006, 20:12
kleinerschelm
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Wie reinige ich den Vergaser? Was meinst du mit 'Becher reinigen'?
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  #4  
Alt 21.06.2006, 20:34
der mit dem Gummiboot
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Zitat:
Zitat von kleinerschelm
Wie reinige ich den Vergaser? Was meinst du mit 'Becher reinigen'?
Hallo kleinerschelm,
mit Becher ist die Vergaserwanne gemeint, da wo der Sprit drin steht.
Du nimmst den Vergaser ab, schraubst den "Becher" ab und wäschst alles mit
Waschbenzin oder Benzin blank aus und bläst zum Schluß die Düsen und Becherwanne mit Druckluft durch/aus.
Dann kannst du alles wieder anmontieren und deinen Motor mal im Wasserfaß starten.
dort prüfst du den Kühlwasserdurchlauf/Kühlwasserkontrollstrahl.
Dann noch nen Getriebeölwechsel im Unterwasserteil (dabei das abgelassene Öl auf Wasser kontrollieren) und dein Motor ist fit für den Dauereinsatz.
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  #5  
Alt 22.06.2006, 09:09
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von der mit dem Gummiboot
Dann noch nen Getriebeölwechsel im Unterwasserteil (dabei das abgelassene Öl auf Wasser kontrollieren) und dein Motor ist fit für den Dauereinsatz.
Hallo,

wenn beim Service 2003 das Getriebeöl gewechselt wurde und der Motor seither nicht gefahren wurde ist es natürlich nicht erforderlich das Getriebeöl erneut zu wechseln.


Grüße

Harald
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  #6  
Alt 23.06.2006, 18:32
kleinerschelm
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@der mit dem gummiboot:

Muß ich den kompletten Vergaser abbauen? Wenn ja was muß ich dabei beachten?

Bild ist beigefügt

Danke und Gruß

Thomas
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Dateityp: jpg DSC00623.JPG (60,6 KB, 35x aufgerufen)
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  #7  
Alt 23.06.2006, 19:23
der mit dem Gummiboot
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Hi Thomas,
ja, wie ich's oben schon geschrieben hab, der Vergaser wird komplett rausgebaut,
Wichtig ist, das du dir die Einstellung der Teillastnadel (Drehknopf) merkst/notierst, denn die Düsennadel (Welle am Drehknopf) muß auch raus.
Die Dichtungsbuchse mußt vorher lose machen, dann kannst die Düsennadel rausdrehen.
Chocke und Gas mußt aushängen und dann vorn die zwei Muttern lösen, dann nimmst den Vergaser raus, (Dichtungen nicht beschädigen), drehst ihn um und schraubst die Wanne ab.
Auch die Schraube unter der Teillastnadel in der Wanne mußt rausdrehen, dahinter sitzt die Hauptdüse, die muß durchgepustet werden.
Ich hab zwar einen etwas anderen Vergaser (bei mir ist die Hauptdüse auch mittels Drehknopf einstellbar), aber ansonnsten gibt es da groß keine Änderungen, ich schick dir das mal mit.
Click the image to open in full size.
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  #8  
Alt 23.06.2006, 19:46
kleinerschelm
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DANKE für die super Beschreibung!

Das doofe ist halt das der gute Mann der meinen Motor gewartet hat jetzt leider verstorben ist...

Gesetzt den Fall ich würde den Vergaser nicht reinigen, was hätte das dann für Konsequenzen für den Motor?
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  #9  
Alt 23.06.2006, 21:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von kleinerschelm
DANKE für die super Beschreibung!

Das doofe ist halt das der gute Mann der meinen Motor gewartet hat jetzt leider verstorben ist...

Gesetzt den Fall ich würde den Vergaser nicht reinigen, was hätte das dann für Konsequenzen für den Motor?
Mensch mann, machst Du einen Tralala wegen einem perfekt in 2003 konservierten Motor. Der sieht doch oben auf dem Bild wie neu aus!

Bitte fülle frisches Gemisch ein und pumpe auf, ziehe den Choke und ein paar Male langsam durchziehen, und dann starte ihn am Boot. Wenn dem Motor nichts fehlt dürfte er beim ersten oder zweiten Zug laufen, dann langsam anfahren und warmfahren, danach kannst Du Gas geben.

Warum alles nochmal zerlegen und neu warten wo das doch alles gemacht wurde in 2003. Läuft der Motor nicht, dann kannst Du immer noch schauen wo es fehlen könnte. Übrigens Lüftungsschraube am Tank nicht vergessen zu öffnen.
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  #10  
Alt 23.06.2006, 21:51
der mit dem Gummiboot
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Zitat:
Zitat von kleinerschelm
DANKE für die super Beschreibung!

Das doofe ist halt das der gute Mann der meinen Motor gewartet hat jetzt leider verstorben ist...

Gesetzt den Fall ich würde den Vergaser nicht reinigen, was hätte das dann für Konsequenzen für den Motor?
Hi Thomas,

ich würd wie Dieter erstmal checken, ob er gut läuft, wenn es da keine Probleme gibt, brauchst du dir das erstmal nicht antun.
Wenn der Motor tatsächlich nach der letzen Wartung nicht mehr gefahren wurde, gehe ich davon aus, daß die Werkstatt den Vergaser trocken laufen hat lassen, da kann auch nix verharzen, solltest du dir zum Saisonende auch angewöhnen, erspart eben lästige Schrauberei.
Konsequenzen für den Motor bei einem verdreckten Vergaser sind nur schlechte Start- und Laufeigenschaften, kaputt geht er davon nicht.
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  #11  
Alt 23.06.2006, 22:04
kleinerschelm
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dann werd ich das mal tun :)

Und Danke nochmal!
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  #12  
Alt 01.07.2006, 15:17
Dennis S
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Frage

Halo habe auch einen Evinrude den ich vor Zwei wochen Gekauft habe. dieser stand 5 Jahre in einer Garage. Habe sochon alles Überholt laüft auch gut nun will ich noch ein Öl wecksel machen weis aber nicht was ich für Öl nehmen muss, geht normales Getribeöl ??

gruß Dennis
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  #13  
Alt 01.07.2006, 16:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Dennis S
Halo habe auch einen Evinrude den ich vor Zwei wochen Gekauft habe. dieser stand 5 Jahre in einer Garage. Habe sochon alles Überholt laüft auch gut nun will ich noch ein Öl wecksel machen weis aber nicht was ich für Öl nehmen muss, geht normales Getribeöl ??

gruß Dennis
Jedes Hypoid SAE90er Getriebeöl paßt!
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  #14  
Alt 02.07.2006, 13:34
Calvin
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Was ist eigentlich von so Vergaserreinigern zu halten, die man dem Benzin zumischt? Ich hab noch so ein Fläschchen hier stehen von LiquidMoly, im Autozubehörhandel gekauft.
Bei meinem alten Yamaha hab ich da von Zeit zu Zeit einen SChluck mit zum Benzin gegeben, hab scheinbar nicht geschadet, habt ihr sowas schon mal verwendet?
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  #15  
Alt 02.07.2006, 13:47
stroich
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Zitat:
Zitat von Calvin
Was ist eigentlich von so Vergaserreinigern zu halten, die man dem Benzin zumischt? Ich hab noch so ein Fläschchen hier stehen von LiquidMoly, im Autozubehörhandel gekauft.
Bei meinem alten Yamaha hab ich da von Zeit zu Zeit einen SChluck mit zum Benzin gegeben, hab scheinbar nicht geschadet, habt ihr sowas schon mal verwendet?
Ich geb jedes Jahr bei der ersten Fahrt bei einer Tankfüllung ( ~ 20 liter ) noch eine Flasche 2 takt Power rein ...
( bei meinem 2 takter..... ) <---- sonst schreiben wieder einige lustige hier .. geht das auch bei meinem 4 takter ..

Gruss
Swen
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