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#1
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Seefunk auf FM?
Hallo Leute
Mal ne saublöde Frage aber ist der Seefunk auf FM also F3E wie wir amateurfunker sagen? Den dann könnte ich eigentlich mein 2m Handfunkerl auch dafür verwenden oder spricht da was dagegen? Mfg OE6NCE Chris |
#2
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Hi Chris,
die Frequenzen liegen in diesem Bereich: 156.050 bis 162.000 MHz . Da Du aber Dein Funkgerät bei der Bundesnetzagentur dem Zweck enstprechend anmelden müßtest, dürfte dir hier eine entsprechende Zulassungsnummer fehlen. Gruß Hans |
#3
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Zitat:
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#4
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naja, es geht um seefunk. in österreich tut man sich ja mangels meer schwer, auf see zu funken.
und ich tip mal drauf, dass es den kroaten wurscht sein wird, ob dein funki jetzt registriert ist oder nicht. lg martin |
#5
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Zitat:
Also bitte nicht tippen, denn das ist falsch. |
#6
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Jesus, diese Relgulatorien fehlen mir hier in Thailand wirklich.
Dachte so ein Gerät trägt maaßgeblich zur Sicherheit auf See bei, und in einem recht netten Segelbuch für Einsteiger schreibt der Autor folgerichtig: besser illegal Hilfe geholt als legal verreckt. |
#7
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HI Chris hier die Funkkanäle in HR mit alle 15 Minuten wiederholender Wetterberichtsansage via Tonband:
K 73 Pula Nord Adria/Westküste Istriens K 69 Rijeka Kvarner Bucht bis Kornaten K 67 Split Mitteldalmatien K 73 Dubrovnik Süddalmatien Und hier die passenden Frequenzen dazu: KanalSenden Empfang Kanal Senden Empfang 1 156,050 160,650 ..60 156,025 160,625 2 156,100 160,700 ..61 156,075 160,675 3 156,150 160,750 ..62 156,125 160,725 4 156,200 160,800 ..63 156,175 160,775 5 156,250 160,850 ..64 156,225 160,825 6 156,300 158,300 ..65 156,275 160,875 7 156,350 160,950 ..66 156,325 160,925 8 156,400 156,400 ..67 156,375 156,375 9 156,450 156,450 ..68 156,425 156,425 10 156,500 156,500 ..69 156,475 156,475 11 156,550 156,550 ..70 156,525 156,525 12 156,600 156,600 ..71 156,575 156,575 13 156,650 156,650 ..72 156,625 156,625 14 156,700 156,700 ..73 156,675 156,675 15 156,750 156,750 ..74 156,725 156,725 16 156,800 156,800 ..75 - - 17 156,850 156,850 ..76 - - 18 156,900 161,500 ..77 156,875 156,875 19 156,950 161,550 ..78 156,925 161,525 20 157,000 161,600 ..79 156,975 161,575 21 157,050 156,650 ..80 157,025 161,625 22 157,100 161,700 ..81 157,075 161,675 23 157,150 156,750 ..82 157,125 161,725 24 157,200 161,800 ..83 157,175 156,775 25 157,250 161,850 ..84 157,225 161,825 26 157,300 161,900 ..85 157,275 161,875 27 157,350 161,950 ..86 157,325 161,925 28 157,400 162,000 ..87 157,375 161,975 ..88 157,425 162,025 LG Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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Trotzdem kann man natürlich jederzeit in einer Notsituation alle einem zu Verfügung stehenden Mittel ausnützen... Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! Geändert von thball (27.02.2007 um 21:47 Uhr) |
#9
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Ich versteh den ganzen Rummel um die Funkzeugnisse nicht und selber würde ich mir Nie einen Funkschein machen um im Notfall Hilfe zu holen bzw. mit dem hafen kontakt aufzunehmen.
In Spanien soviel ich weiss muss man kein Funkzeugniss haben um ein Seefunkgerät zu betreiben. Wozu Auch ? Um Sos abzusenden, Koordinaten vom Gps abzulesen und durchzugeben, dazu braucht ein Freizeit Skipper ein Zeugniss. Naja, kann mir egal sein, auf allen unseren Booten sind VHF funkgeräte einige Amateurfunkgeräte sind auch auf die Kanäle programiert und das war es. Jedeglich sollten die Geräte zugelassen sein, was wiederum auch für mich wieder ein Blödsinn ist, hae Ami geräte und die Dinger kosten die hälfte, kann mir auch nicht Vorstellen das das Irgenwo auf der Welt streng kontroliert wird. Ansnosnten Handfunkgerät kaufen und Verstauen.
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Arthur |
#10
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abwarten auf gmdss
Naja dann wartet mal ab bis das GMDSS pflicht wird, angelbich kriegst in Griechenland ohne GMDSS Funkzeugnis kein Charterschiff mehr!
Da kann ich mit meiner Amateurfunklizenz auch baden gehen obwohl die sicher 50 mal schwerer zu machen ist. Aber das Geld gehört unter die Leute und der billigste GMDSS Kurs liegt meines wissens bei 400 euro mfg chri |
#11
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Zitat:
Hallo Spainman jau kein Seefunkzeugnis. Seit dem 01.01. 2007 sind VHF Seefunk bei Neuzulassungen sogar vorgeschrieben. wer dann weiter als 2-meilen rausmöchte braucht dann so ein Funkgerät. Ab 5 meilen ist sogar ein Festeingebautes gerät vorgeschrieben und ab 2009 wird dann auch das angeschlossene GPS erforderlich Gruss Panocho |
#12
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Zitat:
wenn Du A-Funker bist sollte die Software von Frey für dich reichen. Literatur gibt es auch genug und die Prüfungsgebühren sind 115,- Euro plus 15,- Euro Spesen für die Prüfer. Mein Kurs (UBI SRC) hat by the way 185,- gekostet Ich hatte gestern in der SRC und UBI Prüfung auch einen A-Funker der den LRC/SRC und UBI auf einer Pobacke abgerissen hat. Englisch dürfte wohl kaum dein Problem sein, Angst vor dem Mike ist bestimmt auch nicht gegeben und das Funkprotokoll wann Du was zu sagen hast ist innerhalb von einem Nachmittag in der Birne. Anmerk. d. Red. Schwierig ist nur die Klassifizierung einer Meldung, wenn eine Schwiegermutter über Bord gegangen ist. Möglichkeit 1: Notfallmeldung wenn es eine liebe ist Möglichkeit 2 Sicherheitswarnung an alle Funkstellen, falls sie ein Drache ist. Nach der Antwort war mein Prüfer voll auf meiner Seite und meinte ich hätte das Prinzip verstanden. (ab 100Kg Lebendgewicht geht auch eine Zunamiwarnung) Prüfungstermine erfährst Du über jede Bootschule. Grüße Roland PS: Mach am besten den LRC direkt mit dann hast du für alle Zeiten Ruhe (falls du mal ein Boot mit einer GW oder Inmarsat Anlage chartern willst) |
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