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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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.....beim Tohatsu kannst du das normale Öl nehmen
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Gruß Stefan |
#17
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Hi
So pauschal kann man das sowiso nicht sagen.Der Hauptgrund für 2 Takter waren und sind das geringere Gewicht bei kleiner Bauweise und die etwas besser Beschleunigung gegenüber 4 Takt Vergasermotoren.Mittlerweile hat sich das aber gerade bei kleineren Motoren bis 90 PS etwas gewandelt. 2 Takter sind zwar vergleichsweise ruhig und sparsam geworden aber bezahlen das gerade bei kleineren Motoren mit hohem Gewicht. Ich stand vor der Entscheidung 60PS E-Tec oder 60 PS Yamaha CETL. In etwa gleiches Gewicht ca.110kg Beide gleich teuer ca.7000 Euro Beide Bodenstufe EU 1 und somit Bodenseezulassung Da ich zuletzt aber nicht eingesehen habe dem eh schon teueren Sprit noch teures Öl zuzugeben habe ich mich letztendlich für den 4 takter entschieden.das könnte bei größeren Motoren und dem dann wieder größeren Gewicht der 4 Takter aber schon anders aussehen.Also pauschal würde ich da keine Empfehlung abgeben können.
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LG Andi |
#18
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Andi
braucht dein 4 Takter kein Öl und Ölfilter?? Bzw die Zeit die man für den Ölwechsel braucht?? Kostet doch auch Geld
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Gruß Stefan |
#19
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Hi
Doch klar ....ca 3 Liter (5W30) und ca 10 Euro Ölfilter pro Jahr.............Was das ksotet weißt du selber. Hab aber oben auch ganz klar geschrieben das das mein Grund war.Wenn Du so von einem 2 Takt DI überzeugt bist will ich Dir das gar nicht ausreden.Wie gesagt bei einem 200 Yamaha 4 Takt im vergeleich zum 2 Takt HPDI hätte es eventuell anders ausgesehen da ich dann ca 65 Kg beim 2 Takter gespart hätte...........................
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LG Andi Geändert von Kleinandi (23.06.2007 um 23:47 Uhr) |
#20
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Zitat:
was steht denn in der Betriebsanleitung? Ich kenn jemand, der fährt TC-W3 Öl auf einem 200PS Optimax.
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#21
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evinrude ficht 115 bj, 2001, 115 stunden bis jetzt keine probs, da nur im salzwasser im einsatz, mache ich wartung nach vorschrift - egal wieviele stunden gefahren wird, wird z.B. impeller jedes zweite jahr getauscht, nur das vorgeschriebene evindrude 2takt öl verwendet und vom mechaniker meines vertrauens (offizielle werkstatt) gewartet. ich schätze beim 2takter die leistungsentfaltung - die mitfahrenden müssen sich immer gut festhalten, der schiebt von hinten mit so viel druck, da hätte ich beim 4takter 150 ps gebraucht. so leise wie ein 4 takter ist ein ficht sicher nicht, e-tec aber schon. wenn ich tauschen würde, dann wäre 150 ps e-tec meine wahl, aber das bleibt bis auf weiteres ein traum, denn, ich frage mich immer wieder - wozu?
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
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Grüsse Werner |
#24
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Hallo,
danke für die Berichte . Scheint ja in der Summe doch wenig Probleme zu geben. Bin gespannt was noch kommt. Mal nebenbei; kann es sein daß wir jetzt deutlich mehr Zaristi als Marlinfans im Forum haben. Grüße Henning |
#25
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Zitat:
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#26
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Hi Ferdi
der ist gut , und da hast du sicher recht
Gruß Harald
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Skipperteam Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter |
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