Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 15:08
rotbart
Gast

Outlook synchronisieren

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit nicht nur die Adressdaten, sondern die ganze Post zwischen einem Desktop PC und einem Laptop zu synchronieren ? Wobei auf beiden Geräten XP und Outlook (nicht Outlook Express!) läuft und bei mir zuhause KEIN Windows Server installiert ist.
Alt 14.08.2007, 13:54
fubi
Gast

was hälst du denn davon:
outlook auf beiden geräte einrichten (gleiche konten und so wären von vorteil) und die outlook.pst von einem gerät auf das andere kopieren (so hat man auch gleichzeitig nen backup). natürlich geht es nicht, diese datei irgendwo zentral abzulegen und mit beiden clients gleichzeitig drauf zu arbeiten. dafür brauchst du denn einen exchange-server (besser: open-exchange...das löppt wenigstens unter linux!) oder halt spezielle software, die ähnliche funktionalität bietet. ich habe mal was von group@work gehört...kann zumindest kontakte, kalender und aufgaben synchronisieren...ob diese software auch die mails mitnimmt weiss ich nicht...
nachteil der kopier-geschichte: das ist kein echter abgleich sondern dumpfes überschreiben. wenn du auf maschine 1 ne mail schreibst ist die erst nach dem kopieren auch auf maschine 2.... dafür isses umsonst!

florian
Alt 14.08.2007, 15:17
rotbart
Gast

Hallo Florian

neee, das ist es nicht - das habe ich schon durchgeführt, dauert und ist unpraktisch, ich wollte schon richtig synchronisieren - früher habe ich das immer via PDA gemacht, aber der ist in die Tage gekommen und der Akku dürfte demnächst komplett hin sein.

Bloß ein kommerzielles Programm kostet 60-100 Euros, die wollte ich dafür nicht ausgeben. (dann könnte ich mir auch nen neuen Akku einbauen lassen)
Alt 14.08.2007, 23:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

das ist doch so einfach zu lösen! Ich gehe allerdings davon aus, das Du den Outlook zum Mailschreiben benutzt, genauso wie wir hier den etwas einfacheren Outlook Express verwenden der für unseren Bedarf ausreichend ist.

Empfehlung: lege Dir eine globalisierte Mailadresse zu wo Du D/Mails verwaltest. Ich meine das wäre auch mit der HP des Weinpförtners möglich. Dann könntest Du Deine Mailbox von jedem Computer in dieser Welt besuchen und bearbeiten, auch vom Geschäft genauso wie Zuhause.

Ich habe deswegen meinen Maildienst mit Mailserver bei Hotmail, dem größten Anbieter (kostenlos) in der Welt mit derzeit ca. 300 Mio Mitgliedern. Von jedem unserer Rechner Zuhause haben wir direkten Zugang in die zentrale Mailbox über die OE Programme in den Rechnern. Dazu ist keine Extra-Synchronisierung nötig und einen Extraserver brauchst Du auch nicht.
Alt 14.08.2007, 23:39
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Roland,

das ist doch so einfach zu lösen! Ich gehe allerdings davon aus, das Du den Outlook zum Mailschreiben benutzt, genauso wie wir hier den etwas einfacheren Outlook Express verwenden der für unseren Bedarf ausreichend ist.

Empfehlung: lege Dir eine globalisierte Mailadresse zu wo Du D/Mails verwaltest. Ich meine das wäre auch mit der HP des Weinpförtners möglich. Dann könntest Du Deine Mailbox von jedem Computer in dieser Welt besuchen und bearbeiten, auch vom Geschäft genauso wie Zuhause.

Ich habe deswegen meinen Maildienst mit Mailserver bei Hotmail, dem größten Anbieter (kostenlos) in der Welt mit derzeit ca. 300 Mio Mitgliedern. Von jedem unserer Rechner Zuhause haben wir direkten Zugang in die zentrale Mailbox über die OE Programme in den Rechnern. Dazu ist keine Extra-Synchronisierung nötig und einen Extraserver brauchst Du auch nicht.
Hallo Dieter
SORRY NEIN
Ich stelle keine sensiblen Daten auf irgendeinen Server den ich nicht kenne und nicht verwalten kann - das ist nicht mehr leichtsinnig, sondern fahrlässig.
Diese E-mails enthalten nicht nur allgemeine Info's für Bekannte und Freunde sondern auch Info's die verschlüsselt sind (Steuerberater, bestimmt Lieferanten, Einkaufpreise etc) !
Es ist nur müßig immer den alten PDA zu nutzen, notfalls besorge ich mir halt doch ein Programm
Alt 16.08.2007, 11:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zumal auch Hotmail schon gehackt wurde und E-Mail Zugangsdaten ausgeforscht wurden!

Außerdem verabschiedet sich Hotmail (=Microsoft) immer wieder vom Standard, was du ja auch beim Anmeldetool bemerkt hattest.

Zur Synchronisierung selbst weiß ich leider kein spezielles Programm für Outlook, mit einer Dateiensynchronisierung ist dir vermutlich nicht wirklich geholfen.

Die Lösung wäre ev ein Exchange-Server, der kostet aber einiges !
Alt 16.08.2007, 13:05
fubi
Gast

noch 2 möglichkeiten:

mail über die eigene domain oder einen maildienst (kostenlos oder bezahlt) mit nem imap-server verwalten. damit bist du denn unabhängig von allem und kannst mit jedem webterminal oder nahezu jedem email-client auf den imap-server zugreifen und bist so immer up to date.

deinen rechner @home zum mailserver machen: da gibt es auch für windows ganz gute lösungen z.b. jana-server (umsonst bei nicht-kommerziellem einsatz). bedingt aber ne gute verbindung ins netz (dsl - am besten flat - besser sdsl und mit fester ip) das ganze dann kombiniert mit nem vernünftigen router (z.b. linksys wrt54gs und openwrt drauf) und mit dyn.dns wenn du keine feste ip hast - so kannst du dir schnell und extrem sicher ein vpn basteln (auf der windows-büchse empfehle ich dann open-vpn ...). besser geht es wohl kaum für lau (oder zumindest für wenig geld und aufwand)
Alt 16.08.2007, 14:18
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Zur Synchronisierung selbst weiß ich leider kein spezielles Programm für Outlook, mit einer Dateiensynchronisierung ist dir vermutlich nicht wirklich geholfen.

Na ja es gibt natürlich ActiveSync nicht für für PDA sondern auch für den Laptop, aber das ist nicht gerade perfekt (Doubletten ohne Ende) und kostet (Microsoft)

'n Exchange Server wäre die Lösung zumal ich einen PC übrig habe, aber (a) der Preis und (b) habe ich den letzten vor x jahren installiert (ich glaub da hieß er noch anders)
Roland
Alt 16.08.2007, 19:10
Benutzerbild von DieterM
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Zumal auch Hotmail schon gehackt wurde und E-Mail Zugangsdaten ausgeforscht wurden!

Außerdem verabschiedet sich Hotmail (=Microsoft) immer wieder vom Standard, was du ja auch beim Anmeldetool bemerkt hattest.

Das der Hotmail gehakt wurde oder sich laufend verabschiedet habe ich noch nicht gehört und selber auch nicht erlebt seit über 10 Jahre und auf mehreren Computern hier bei uns. Das ich im Frühjahr "Dreck" (Bankerfix) im Computer hatte der sich dann weiter versendet hatte, lag an einem link in einer Mail den ich anklickte nichts ahnend. Ansonsten weist sich Hotmail als sicher und problemlos aus.

Es steht aber ein neues Microsoft Ersatz Programm für den alten Outlook an, das speziell für M-Vista entwickelt wurde, und den Outlook ablösen wird.

Rolands Problem liegt in der sensiblen Mail (Bank, Steuerberater) die ich an seiner Stelle nicht übers Internet schicken würde, da es keine 100 % Sicherheit gibt. Seine Lösung wäre aber wie Du auch sagst, ein Server für die Abwicklung, aber "Herr Jesu wo Du nicht bist ..." liegt sein Problem bei dem erforderlichen Investitionsaufwand.
Alt 16.08.2007, 19:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und das was du meinst nennt sich einfach "Windowsmail" und ist auch nicht unproblematisch.
Alt 16.08.2007, 19:38
Benutzerbild von DieterM
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Ja Berny, Windowsmail ist der neue für den alten Outlook.

Was das Hacken von Mails betrifft, frage ich mich wie das gehen soll wenn man 2 + 1 Firewalls hat, aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber bei mir gibt es auch nichts zu finden, ganz einfach. Aber wenn wenig Schutz da ist, dürfte die Tür schon recht weit offen stehen.

Hmmm ... danke für den link, die Knaben, die Probleme mit dem Hotmail haben oder hatten, werden schon wissen warum. Ob das ein echtes Hacken immer ist? Das könnte dann sicher überall passieren... auch bei anderen mail-Anbietern.

Aber ich sagte schon, nichts ist 100 % sicher, daher meide ich grundsätzlich sensible Sache über das Internet zu senden. Das ist der beste Schutz.

Trotzdem noch ein Hinweis zur Sicherheit. In einer TV-Sendung wurde die immer mehr fehlende Sicherheit beim WEP Schlüssel beanstandet, die inzw. mit einem WAP oder WAT (?) Schlüssel auch nicht mehr gegeben sein soll. Hier liegt wohl die große Menge der Schlüssel inzw. sich selber im Weg, oder wie versteht man das?

Geändert von DieterM (16.08.2007 um 19:46 Uhr)
Alt 17.08.2007, 14:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Du hast da was falsch verstanden, Dieter, die haben nicht deinen PC gehackt, sondern den Mailserver von Hotmail selber.

Und Hotmail ist der beliebteste Spielplatz für Hacker, auch einfach deshalb, weil es
1) von Microsoft ist und
2) extrem viele Kunden auf Hotmail gibt.

Ist meistens so, nicht nur bei Hotmail, auch bei MSN
Alt 18.08.2007, 22:36
Picolo Picolo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Es gibt von Microsoft ein kostenloses Programm das nennt sich Synctoy.
Zitat:
SyncToy hilft dem Anwender beim Datenabgleich zwischen Notebook und PC oder mehreren Rechnern.
Während der Synchronisation soll das Tool doppelt vorhandene Dateien automatisch erkennen und unterschiedliche Ordner miteinander kombinieren können. Auf Wunsch werden überschriebene Dateien im Originalzustand im Papierkorb gesichert.

Wie für alle PowerToys gilt auch hier: Der Benutzer muss mit der englischen Oberfläche zurecht kommen und der Hersteller bietet keinen Support.

Hinweis: Zum Betrieb benötigen Sie die aktuellen .NET Frameworks von Microsoft.
Alt 18.08.2007, 22:42
rotbart
Gast

Hi Carsten

Danke für den Hinweis, aber damit kannst Du nur Dateien sychronisieren - auch gut, trifft aber meinen Fall nicht, ich will ja die Mails und Kontakte synchronisieren.
Alt 18.08.2007, 23:09
Picolo Picolo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Dann versuchs doch mal damit
Zitat:
Haben Sie mehrere PCs? Und Outlook? Dann brauchen Sie Easy2Sync für Outlook (sprich "Easy-To-Sync") um Ihre E-Mails, Kontakte, Aufgaben, etc. synchron zu halten! Egal, welche E-Mails Sie wo ändern, schreiben oder lesen - Easy2Sync für Outlook sorgt dafür, dass die PCs wieder identisch sind. Und durch das industrial strength Design und Regelwerk was schon bei Easy2Sync für Dateien die Sicherheit garantiert.
Zitat:
Feature-Übersicht:

* Macht Outlook synchronisieren ganz einfach.
* Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit für Ihre E-Mails, Kontakte, etc. durch die Easy2Sync für Outlook Engine
* Beliebig komplexe Verzeichnisbäume, beliebig viele E-Mails, Kontakte, Termine, etc.
* Sehr einfach zu bedienen.
* Ihre E-Mails sind auf Knopfdruck synchron.
* Extrem schnell (bis zu 650 E-Mails / Sekunde).
* Freewareversion für Einstieg und Ausprobieren verfügbar