Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2007, 08:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Unglücklich Schein ohne Prüfung ??

Hier etwas für Prüfungsmuffel, einen angeblich international gültigen Schein einfach per Post zuschicken lassen (gegen kleine Gebühr)

Ob das wirklich jemand glaubt ??

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2007, 09:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.104
abgegebene "Danke": 258

Boot Infos

Hallo,

zumindest ist schon ein Schein verkauft!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2007, 11:19
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

für Leute, die sich Patente erkaufen und ggf. nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer auf's Spiel setzen, fehlen mir die Worte...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2007, 13:35
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm...,

so ohne Grundwissen einfach raus?!?
Find' ich blöde und verantwortungslos!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2007, 13:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.104
abgegebene "Danke": 258

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Henning K.
für Leute, die sich Patente erkaufen und ggf. nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer auf's Spiel setzen, fehlen mir die Worte...
Hallo,

da hast Du schon recht. Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.

Schlimmer finde ich denjenigen, der so was anbietet. Man kann nur hoffen, dass dagegen bei Ebay angegangen wird!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2007, 13:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

da hast Du schon recht. Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.

Schlimmer finde ich denjenigen, der so was anbietet. Man kann nur hoffen, dass dagegen bei Ebay angegangen wird!
Kaum - es sei denn Sie werden darauf hingewiesen, der Text ist doch glaubhaft, Internationale Segelschulen gibt es mehrere und die ebay Leute können ja wohl kaum alle internationalen Regeln kennen.

Und Kunden - selbst hier kommt doch oft genug die Fragen nach Kaufscheinen oder was es kostet wenn man ohne erwischt wird etc.
Also von alleine und merken tut es der KUNDE ja frühestens in der nächsten Saison bis dahin..........................................

Aber eine ISSA gibt es wirklich (Um Links zu sehen, bitte registrieren) sowohl diesem Verband, als auch dem DSV habe ich einmal den Links geschickt (mit der Frage ob es stimmt) - mal sehen was passiert.

Geändert von rotbart (10.10.2007 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2007, 14:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, ist halt die frage, ob das ein verband ist, der quasi als verband prüft, ob jeder was kann, oder ob der verband nur ein zusammenschluss von schulen ist, wo jede nach ihren eigenen richtlinien prüft. in österreich gibts auch so einen anbieter, der schreibt dir das kroatische patent in ein österreichisches um, ohne gross nachzufragen. er verlangt ausser dem kroatischen und dem geld nur von dir die zusicherung, dass du eine bestimmte anzahl von praxismeilen hast.
und dieser ebay anbieter hat halt scheinbar noch schwammigere richtlinien. so nach dem motto: du willst den schein haben.... versprich mir, dass du was kannst und ich stell ihn dir aus.
unverantwortlich ist sowas auf alle fälle. eigentlich sollte man ja schon bei den fragen, die im angebot gestellt wurden, stutzig werden.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2007, 14:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich würde mal sagen, DAS :

"Der Führerschein ist für Segelboote bis 24 m Länge, ohne Einschränkung des Fahrgebietes gültig. Er ist unter anderen in Belgien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Norwegen, Schweden, Großbritanien, Italien, Australien, USA offiziell anerkannt. "

dürfte so nicht stimmen - aber warten wir doch was die ISSA und der DSV sagen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2007, 14:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


so eine super sache ist auch das:

Zitat:
Frage: Wer oder was berechtigt Sie deigentlich ein solches Dokument zu verkaufen?

Antwort: Die von ISSA zertifizierte Segelschule. Bei ISSA wird es dem Skipper selbst die Entscheidung überlassen, ob er sich in der Lage fühlt und notwendige Kenntnisse hat, um ein Segelboot zu führen. In vielen Länder gibt es gar keine Sportbootführerscheine oder sind nicht amtlich vorgeschrieben und trozdem die Unfallquote bleibt sehr niedrig, da die Leute selber am Besten wissen, was sie können und was nicht.


lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2007, 15:11
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
das diese Art von Scheinen in vielen Ländern Europas anerkannt werden ist aber richtig.
Mein Bruder hat vor Jahren mal einen Schein aus der Schweiz "erworben".
Ganz ohne Prüfung , nur Passbild und Kohle zugeschickt.
Ein paar Tage später bekam er einen Prüfungsbogen zuigeschickt den er beantwortet zurück schicken musste.( ca. 20 Fragen )
Und damit war die Sache erledigt , einige Wochen später hatte er einen amtlichen schweizer Bootsschein in der Hand.
Diesen hat er dann in Spanien(zweit Wohnsitz) umschreiben lassen, und ob ihr das jetzt glaubt oder nicht , er darf damit sogar Boote über 15 Meter Länge fahren.
Und den spanischen Schein kann er ohne Probleme in Deutschland umschreiben lassen, das hat ihm das Amt in D bestätigt.
Und das alles ohne jemals eine richtige Prüfung abgelegt zu haben.
Gruß Udo
ps. das braucht so niemand zu glauben, aber es ist wahr
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2007, 15:25
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


aaaaah, du warst das mit dem spanischen schein, das hast schon mal geschrieben. da werd ich dich in nächster zeit mal per pn mit fragen löchern.
muss mir auch irgendsowas überlegen. a, wohnsitz in spanien solls nicht scheitern.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2007, 15:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ISSA sagt: Missbrauch

Die ISSA ist eine von einigen wenigen internationalen Vereinigungen von SEGELSCHULEN.

Der Vizepräsident im Moment ist ein Österreicher, Markus Griessler, der eine Segelschule an der Alten Donau hier in Wien leitet. Durch Zufall bin ich mit ihm bekannt, hier ein Auszug seiner Antwort auf meine Nachfrage:

Zitat:

Sehr geehrter Herr G***,

....
davon ist rein garnichts zu halten. Aber ich bin Ihnen sehr dankbar dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Die ISSA ist eine Vereinigung von Segelschulen weltweit die KEINE Führescheine ausstellt sondern den Mitgliedschulen die kein nationales Prüfungssystem haben mit Ausbildungsplänen, Lernzielen und Logbüchern zur Seite steht. Das angebotene Zertifikat ist lediglich ein Nachweis dass in der Mitgliedssegelschule die Kenntnisse im JOLLEN-segeln nach ISSA Lernzeilen unterrichtet wurden und mehr nicht. Ich werde aber gleich versuchen mich mit EBAY in Verbindung zu setzen um auf diesen Missbrauch aufmerksam zu machen und ihn zu stoppen.
...
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2007, 16:10
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.
Na ja, immerhin wissen diese Personen ganz genau, dass man einen Schein/Patent braucht, sonst würden sie ja nicht einen käuflich erwerben wollen. Ergo entscheiden sich diese Leute bewusst gegen das Lernen und wählen das käufliche Patent.
Ich gebe Dir Recht, dass alleine die Tatsache, dass es solche Anbieter überhaupt gibt natürlich schon ein Unding ist
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2007, 17:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ähmmm, also mal den Text genauer lesen:

Zitat:
Zitat von Ebay-Inserat
Es wird nur eine Eigenerklärung, dass Sie mindestens 400 Stunden auf der See gesegelt haben und ensprechende Kenntnisse besitzen, um selber ein Segelboot steuern zu können, und ein Passbild benötigt.
Heißt also: wenn du einen Erklärung abgibst, dass du die nötigen Kenntnisse besitzt, dann bekommst du den Schein.
Wenn es nicht so ist, dann hast du den Betrug begangen, nicht der Ebay-Anbieter, denn du hast den Schein unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erschlichen.
Wenn also es zu Problemem kommt (zB Versicherungssache usw) ist der Anbieter auch wieder aus dem Schneider und der, der diesen Schein kauft, der eigentliche "Betrüger".

Ergo ist dieses Angebot kein Missbrauch (auch wenn es so aussieht!), aber wenn jemand diesen Schein ohne entsprechende Kenntnisse kauft, begeht einen Missbrauch (Urkundenfälschung oder ähliches!)

Trotzdem ist es gut, wenn sich jemand darum kümmert, weil in der Praxis schaut das natürlich anders aus, davon kann man auch ausgehen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2007, 17:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.104
abgegebene "Danke": 258

Boot Infos

Reden

Hallo,

das schöne bei diesem Schein ist doch, dass man vielleicht noch mit einem Segelboot aus dem Hafen kommt (mit Motor kann es fast jeder), aber Segeln ohne Kenntnisse?

Ich glaube da erübrigt sich dann manches von selbst!

Finde es aber auch klasse, dass Andreas das Angebot weitergeleitet hat und das ganze vielleicht doch noch gestoppt wird!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com