Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 18:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Schlaganfallerkennung

Hallo Freunde!

Heute habe ich von Geri unserem Geburtstagskind diese Mail - dessen INhalt ich sehr Informativ und für jederman wichtig finde - erhalten:

Nimm dir die Minute Zeit zum Lesen !

_____

Betreff: Das Wissen ist sicher nützlich

Sollte jeder wissen !

Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen
Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und nur
wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern
und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte
den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrid's Ehemann rief später an und
ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden
war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall
erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines
Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu
diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was
allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten
sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn
sie 4 einfache Fragen stellen:

* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es
ist heute sehr schön.").
* Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).
* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt
ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen
eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den
Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / event. auch unseres /
dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch
auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht?

Vielen Dank GEri - Gruß Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 08.11.2007, 19:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Danke! Klasse Beitrag! Sollten wir mehr davon aufnehmen!!!

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 08.11.2007, 20:09
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

15.5.1994, ein wunderschöner Sonntagmorgen. Da hat es mich erwischt. Ein leichter Schwindel und dann sah ich die Welt ganz anders. Zwei Bilder, eines normal senkrecht stehende Gegenstände als solche gesehen. Das zweite Bild um 45° gedreht. Das rechte Auge konnte nicht nach links schauen, daher die Sehstörung.

Ganz ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!
In dem nützlichen Beitrag von oben fehlen die kurzzeitig auftretenden Sehstörungen.
Wenn diese bestehen bleiben ist die Sache eh klar. Bei mir war letzteres der Fall.
War nicht lustig.

Lg. Ingo

NS: Nichtraucher, normalgewichtig, immer sportlich unterwegs, mediterrane Kost, niederer Blutdruck, keine Risikofaktoren, nur berufliche Überbelastung.
Alt 08.11.2007, 20:27
Michel
Gast

Nur zur Info ohne Wertung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 08.11.2007, 20:38
Bäriger
Gast

Ärzte oft ratlos

Hallo !

Meine Frau (jetzt 34 Jahre) hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall. Kam aus heiterem Himmel. Hat sich im Nachhinein betrachtet sogar ´leicht´ angekündigt, wurde aber natürlich nicht als solches Interpretiert. Auch im Krankenhaus kam zuerst niemand auf die Idee, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte. Das ist vermutlich auch die Ursache dass dauerhafte Schäden eingetreten sind.

FRÜHESTMÖGLICHE ERKENNUNG DES SCHLAGANFALLES UND SOFORTIGE MEDIZINISCHE HILFE KANN LEBEN RETTEN UND FOLGESCHÄDEN VERMINDERN ODER VERHINDERN ! ! !

Auf der Intensivstation hingen übrigens Plakate mit: Schlaganfall bekommen nur ganz alte Leute, so ab 29 !!

Grüße

Wolfgang
Alt 08.11.2007, 22:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich stehe dem ganzen zwar positiv gegenüber, sehe es aber trotzdem so:

Dies ist einfach eine Kettenmail wie viele andere.
Klar ist, dass man gutes tun will, aber auch klar ist, dass mit der Angst der Leute (so wie hier) unnötig umgegangen wird.

Fakt ist:
1) Wenn jemand interessiert ist, Erste Hilfe leisten zu können, sollte er einen entsprechenden Kurs machen.
2) Es gibt hunderte medezinische Notfälle, mit denen man Leben retten könnte, der Schlaganfall alleine machts nicht aus.
3) Den Leuten wird eingeredet, mit diesem Wissen könnte man Leben retten. Prinzipiell ja, aber würde man alle Notfälle hier listen, bräuchte man ein eigenes Forum.
4) mit ein bisschen Erste Hilfe Kenntnis weiß man, dass ein Schlaganfall zu 90% neurologische Ausfälle nachzieht.
5) Nicht nur medizinische Ratschläge würden weiterhelfen, auch die der Autofahrer, der Einbruchssicherung, der Unfallsicherung, der Feuersicherung, ........

Ich bin bei derartigen Dingen sehr sensibel:
Wenns nicht notwendig ist, verbreite ich derartige Mails nicht.

Und es ist nicht notwendig (weils ja auch keine neue Erkenntnis ist, sondern eben nur ein Hoax, der darauf abziehlt unnötigen Traffik zu erzielen, Email-Konten anzufüllen usw usw.)
Und wie man auch hier erkennen kann, unnötige Diskussionen (auch hier im Forum!) hervorzurufen.

Wer wirklich genau informiert werden will, der soll sich bei google erkundigen
zB Um Links zu sehen, bitte registrieren

sorry, aber
Alt 08.11.2007, 22:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hi!

Schlechtreden kann man alles. Hoax hin oder her. Wer so einen Mist schreibt das so eine Mail ein Blödsinn ist dem ist nicht geholfen. Wenn durch die Information einer solcher Mail nur ein Menschenleben gerettet wird oder nur eine stärkere Behinderung verhindert werden kann ,dann ist mehr als geholfen.

Und ich hoffe innigst dass es mehr als einem Menschen hilft.

An die die daran glauben - LG Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 08.11.2007, 23:27
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es darf natürlich nicht passieren, dass jemand die angesprochenen Punkte als Quick-Test versteht, z.B. nach dem Motto: Betroffener lächelt, also kein Schlaganfall.

Ich seh das aber sonst wie Rotti --- alleine wenn es gelingt, dass bei Einigen das Thema Schlaganfall mal wieder ins Rampenlicht gerückt wird, ist schon was erreicht. Wir haben einen Freund, dessen Frau mit 36 durch Schlaganfall gestorben ist.

Wo soll denn durch einen Beitrag und die daraus resultierende Diskussion Schaden anrichten? Lieber 'ne Fehldiagnose, die dann aber gecheckt wird.

Reinhard

Edit: Allein das Berny hier den Link zum Rettungsforum postet gibt diesem Thread doch schon Sinn!
Alt 08.11.2007, 23:52
rotbart
Gast

Sorry, Sorry, Sorry
die Kettenmail ist Mist (ja bitte prügeln) aber ich hatte leider den Fall in der Familie und habe drei Tage nicht geschlafen - solch einfache Regeln sind schei........... und Bildzeitung

ES IST WAHR HERZINFARKT UND SCHLAGANFALL sind Probleme bei welchen ZEIT eine wichtige Rolle spielt, aber einem Laien zu suggerieren mit solche einfachen Dingen eine Diagnose stellen zu können ist schlecht.

Noch nicht einmal ein (in 15 Minuten) erschienener Notarzt hat die richtige Diagnose gestellt, erst in der Klinik (in dem Fall Gott sei Dank nach kurzer Zeit) wurde die Sache richtig erkannt - und es war eine Universitätsklinik - in der nächsten Dorfklinik wäre es auch nix geworden, wie ich am eigenen Leib erleben musste (allerdings mit einer anderen Sache).

ES IST AUCH WAHR lieber einmal zuviel die Rettung zu alarmieren als einmal zuwenig - ABER das gilt für JEDEN Unfall

ES IST WAHR das etliche Schlaganfallpatienten überleben - aber wieviele von Euch haben einen solchen Patienten schon einmal gesehen ?????

Ich weis ich verstoße gegen alle guten Sitten und den christlichen Glauben aber ich frage mich (aus persönlicher Erfahrung) ob man das noch LEBEN nennen kann.

Und nochmal das ist keine Theorie - sondern leidvolle Erfahrung
--------------------------------------------------------------------------------------

Und nochmals ich weis warum ich hier immer für Sicherheit predige und ich weis warum ich für ein Rettungssystem eintrete aber Laien zu predigen Sie könnten etwas erkennen - da bewaffnet Sie besser ----das ist schmerzloser :-)))))))))))))))))
Alt 09.11.2007, 05:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
S
ES IST WAHR das etliche Schlaganfallpatienten überleben - aber wieviele von Euch haben einen solchen Patienten schon einmal gesehen ?????
Hallo Roland,

ich habe das Gefühl, dass es keine seltene Erkrankung ist. Zumindest kenne ich einige Fälle aus dem Bekanntenkreis.

Wie dem auch sei, dass dies ein Hoax ist da bin ich auch reingefallen. Trotzdem hat die Mail ein Fünkchen Wahrheit. Immer wenn es zu einer Störung der Motorik oder der Sprache kommt müssen die Alarmglocken läuten. Denke das kann man auch mit so einer Mail in Erinnerung rufen. Darum finde ich sie nach wie vor nicht schlecht. Meine Meinung ist: Immer wenn etwas beim Patienten auffällig ist (Störung etc.) dann ab zum Arzt. Kann im Zweifelsfall nicht schaden und Schlaganfälle können genauso gut Sportler wie andere treffen.

Vorsicht ist nun einmal die Mutter der Porzellankiste.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 09.11.2007, 12:50
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo
Ich finde die mail auch wenn gefaked OK
Schliesslcih deutet sie auf Symtome hin die tatsächlich so auftreten können und gibt auch keine Anregung zum unsichern Handeln.

Lieber einmal zuviel den Notarzt gerufen........................

Alt 09.11.2007, 13:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

medizinisches Halbwissen ist meist schlimmer, als gar kein Wissen...

Medizinische Beurteilungen sollte man den Spezialisten überlassen!

Solche SPAM Mails bringen überhaupt nichts, außer ein hohes Datenaufkommen und sind gezielt abgeschickte Mail, die mit der Angst der Internet-Bevölkerung spielen. Einmal sind es angeblich (meist nicht vorhandene) Viren vor denen sinnlos gewarnt werden, andermal sind es Herzinfarkt oder eben in dem Fall Schlaganfall und deren "unverkennbare" Anzeichen.

Wenn es einer Person schlecht geht, dann sollte man einen Arzt aufsuchen, der dann hoffentlich die richtige Diagnose stellt. Eine Laien Diagnose ist zum Teil deswegen so schlimm (vor allem wenn man sie an sich selbst diagnostiziert) da man dann mit wikipedia suche oder anderswo im Netz zu genau der Beschwerde die passende Krankheit findet. Zusätzlich findet man hierzu dann auch noch die weiteren Komplikation und was noch alles passieren kann. Besonders guten Pessimisten fällt dann sofort auf, ach diese Beschwerde und diese habe ich ja auch (wenn auch oft nur eingebildet). Völlig überzeugt rennt man dann zum Arzt und erklärt seine Beschwerden und beeinflusst so die Diagnose in eine bestimmte Richtung...

Besonders toll sind Leute die zum Arzt rennen und dem gleich sagen, was für eine Krankheit sie haben und wie selbiger diese behandeln muss.

Übrigens: Es gibt Leute, die zum lachen in den Keller gehen... oder die NIE lächeln... und wenn man gerade plötzlich starke Kopfschmerzen bekommt ist einem sicher auch nicht danach zu lächeln, auch wenn es "nur" Migräne ist?!?

Der Test der hier abgefragt wird, muss einem auch in dem Fall der Vermutung auf einen Schlaganfall einfallen und das wird er mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht! Sinnvoller als solche Mails in der Gegend herumzuschicken ist es einen erste Hilfe Kurs zu besuchen und dort Rettungsmasnahmen kennen zu lernen.

Jedenfalls ist das Thema zu ernst und daher ungeeignet "nur" als eine Rundmail um den Globus zu laufen.

Gruß Markus

PS: Meine Oma starb an einem Schlaganfall im Alter von 89 Jahren, ich denke nicht, dass sie diesen hätte überleben wollen.
Alt 09.11.2007, 14:37
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

...ja, ja ich war 54, alle wissen es besser, aber keiner hats am eigenen Leib erlebt, verspürt. Wünsch ich auch niemanden!

Lg. Ingo
Alt 09.11.2007, 15:14
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Roland,

ich habe das Gefühl, dass es keine seltene Erkrankung ist.
Das Problem ist, es ist garkeine KRANKHEIT im langläufigen Sinn, sondern schlicht eine Minderdurchblutung von Gehirnteilen.
Häufig ausgelöst durch Blutungen ("Platzen" von Blutgefäßen) wobei es dann sekundär durch den raumfordernden Prozeß und das Fehlen der Blutversorgung zur Ischämie kommt.

Dieser Effekt ist altbekannt, die Araber haben bereits zur Zeit als sie noch in Cordoba regierten Schädeltrepanationen zur Behandlung durchgeführt (Abfluß des noch nicht gestockten Blutes = keine Raumforderung mehr), diese Behandlungen sind dokumentiert.

Da das Thema Mode ist schwanken selbst die Statistiken zwischen 150 und 350 tausend Fällen pro Jahr, meist eine grobe Schätzung, da Microinsulte oft garnicht erkannt werden.

Viele erkannte Fälle sind auch TIA die völlig ohne Nachwirkungen vorbei gehen.
Alt 09.11.2007, 19:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich möchte auch nochmals einiges Aufgreifen:

* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
>> Es ist nicht symtomatisch für einen Schlaganfall, dass eine Gesichtsmuskellähmung eintritt.
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es
ist heute sehr schön.").
>> Es ist nicht symtomatisch für einen Schlaganfall, dass der Bereich betroffen ist, der für die Sprache und für das Erinnerungsvermögen zuständig ist.
* Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).
>> Es ist nicht symtomatisch für einen Schlaganfall, dass das Bewegungszentrum betroffen ist.
* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt
ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen
eines Schlaganfalls.)
>>Siehe oben, Gesichtsmuskeln.

Dieser "Check" in der Mail suggeriert den Leuten, dass mit den Diagnosen ein Schlaganfall erkennbar sein.
Gut, es stimmt schon, bei etlichen Schlaganfällen erkennt man äußerlich derartige Symtome, wenn eben der entsprechnede Gehirnteil betroffen ist.

Aber heißt das auch:
Wenn das alles nicht zutrifft, hat der Patient keinen Schlaganfall?
oder
Schicke ich jeden, der stolpert zum Arzt, weil es sich um einen Schlaganfall handeln könnte?

Das ist und bleibt leider ein Hoax, unnötig, falsche Ansichten suggerierend und letztendlich absoluter Blödsinn.

Und genau alle, die auf diesen Blödsinn "reinfallen" (=weiterschicken!), machen letztendlich da mit.

Einfach lesen, sich seine Meinung bilden, alles ok.
Vielleicht sich über das Thema auch schlau machen, auch ok.

Aber unnötig Mails weitersenden ist eben nicht OK !

Diese Diskussion hier ist vielleich sogar gut, befasst man sich doch mit 2 Themen:
1) Erste Hilfe
2) Hoax

Aber bitte, wenn 1), dann auch richtig !(und nicht solchem Blödsinn Glauben schenken!)

So, ich stelle mal eine andere Frage:
Welche Arten von Schlaganfall gibt es eigentlich ???
Und wer kennt den "weißen" und den "roten"? (Umgangssprachlich, der medizinische Ausdruck lautet anders...)
Kennt wer die Nachwirkungen eines Epileptischen Anfalles ?

Mal sehen, wer was weiß...
(Wer es weiß, nicht gleich verraten, sollen sich die Leute einfach mal schlau machen, damit diese Diskussion auch wirklich Sinn macht! )
Antwort