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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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getriebeöl gewechselt
hallo
ich habe heute bei meinem yamaha 40H das getriebe öl gewechselt. das alte öl sah eigentlich noch gut aus.aber was mich stört,es war sehr wenig,das ist mir schon beim letzten wechsel aufgefallen. habe aber kein wasser drinn. habe neues quicksilver high performance öl eingefüllt. habe mir eine 60ml spritze in der apotheke geholt,damit ging es ohne gross rumsauen.es sind fast 250-300 ml reingegangen. gruß timo
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gruß timo |
#2
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??
am yam hab ich noch nicht gewechselt, aber normal wird das doch mit ner pumpe von unten reingedrückt, oder? gruß robert |
#3
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hallo robert
ja nätürlich wird von unten eingefüllt,deswegen ja die riesige spritze,die passt perfekt ins gewindeloch,musst halt 6x öl aufziehen. ambesten einen helfer nehmen der solange den finger auf die bohrung hält. gruß timo
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gruß timo |
#4
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Hi
Warum nimmst Du nicht die Tube mit 500ml Inhalt und drückst diese so lange von unten herein, bis es oben wieder heraus kommt. Dann erst die obere Schraube wieder rein, Tube ab und die untere wieder eindrehen. So soll man es machen und es geht sehr gut !!! Wenn Du kein Wasser drin hattest, ist es mir eigentlich ein Rätsel wo es hin sein soll, das Öl. Hattest Du am Winterlagerplatz Flecken unter dem Motor ??? War der untere Teil des Schaftes irgendwo ölig ???
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#5
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ich hab noch ne pumpe vom optimax, evtl passt die.
gruß robert (sieht man sich in bettingen?) |
#6
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hallo
bettingen ist fest geplant!!!!
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gruß timo |
#7
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@manuel
ich habe das quicksilver nur in flaschen da wir das für ein anderes boot brauchen. deshalb die aktion mit der spritze. ich hab die menge vom altöl ja nicht nachgemessen,vielleicht täusche ich mich ja. der motor war komplett trocken von aussen. gruß timo
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gruß timo |
#8
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dann hast Du dich bestimmt vertan. Denn wo etwas heraus kommt, muß ja auch etwas hinein (Wasser meine ich, wenn der Antrieb im Wasser ist).
Oder aber Du hättest Öl am Schaft und auf dem Boden gehabt. (auch dann wäre etwas hinein gekommen; Luft) Ich würde sagen: Weiterfahren und beobachten
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#9
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Zitat:
Adapter für die oben aufgeführten Getriebeölpumpen. Ermöglicht die Verwendung der Ölpumpen an Außenbordern mit metrischen Ablassschrauben 8 mm, zum Beispiel Mercury/Mariner 4 und 5 Zweitakter ab 1989, Mercury/Mariner 4, 5 und 6 Viertakter, Mercury/Mariner 8/9.9 (209 cm³-Viertakt), Suzuki, Yamaha etc.. Wird auf die oben genannten Pumpen aufgeschraubt. Hinweis für Timo: bitte Getriebeöle immer von unten einführen bis zum Auslaufen oben, da bei Einfüllung von oben sich Luftblasen bilden die Mindermengen nur in das Getriebe lassen. Vermutlich hast Du es schon beim letzten Mal falsch gemacht und zu wenig deswegen eingefüllt. Ich halte nix von dieser Apothekenspritzeart, da die Füllung unzuverlässig wird. Geändert von DieterM (31.03.2010 um 17:45 Uhr) |
#10
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hallo dieter
ich habe selbstverständlich von unten das öl eingefüllt. die spritze hat ja keine nadel dran,somit passt die tülle der spritze genau in das gewinde von der ölablassöffnung. die spritze hat 60ml pro füllung ich habe fast 6 füllungen reinbekommen. das heisst 360ml. laut yamaha manual müssen 350 rein,also alles gut.denn die 10ml zuviel sind ja an der oberen schraube rausgekommen. gruß timo
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gruß timo |
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