Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.05.2010, 17:04
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von Maxum Beitrag anzeigen
Hallo !

Herzlich willkommen hier !

Schreib doch mal was zu euren beweggründen ,warum ihr das selber bauen

möchtet ,wer oder was warum wieso steckt dahinter ?

Das wäre mal interessant.

Viele Grüße aus Berlin Sven
l
Hallo Sven,

die Beweggründe sind ganz einfach! Neugierde-Kostenersparnis und ganz einfach das zu haben was wir möchten und natürlich zu hoffen das gewünschte Produkt dann zu erarbeiten.

Es gibt in England eine Firma die Bausätze sogenannte Kits in verschiedenen Baustufen liefert! Dies gefällt uns aber nicht! Speziel die Bauart des Rumpfes. Wir wollen was Exclusives und wenn alles klappt, denke ich gibt es auch in Deutschland dafür Interessenten für so ein Baukastensystem.
Selbstverständlich könnten wir auch erst mal mit einer kleineren Größe anfangen aber warum? Wir wollen ein 720er!
Wir haben alles um dies zu fertigen in unserem Tischlerbetrieb stehen Maschinen, CNC Fräsen - Lackierkabine usw. alle Voraussetzungen sind gegeben. Ich habe schon mal mit einem Freund der eine original Riva Triton hatte und bevor diese er verkauft hat, abkopiert und original danach wieder Nachgebaut zusammen mit Ihm, und ich finde die war noch besser als das original! Außerdem habe ich in meiner Lehrzeit und Gesellenzeit mehre Motorboote aus Massivholz Mahagoni wie von Chris Craft und Swiss Craft in meiner Freizeit renoviert.
Wir haben uns seit über 2 Jahren auf der Boatshow in Genua erkundigt, gesammelt und informiert und der Entschluß stand fest es muß ein SELBSTBAU werden!


Gruß

die Mountainriber
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2010, 17:08
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von T.S Beitrag anzeigen
hallo,

das design kommt mir bekannt vor,
marco. pischel. u.s.w,
hoffe ich liege nicht falsch,

denke wie fortnox,

aber viel spaß beim bauen,
man soll die hoffnung und träume nie aufgeben,
Da liegt Ihr aber gewaltig Falsch hat mit diesen Herstellern überhaupt nichts zu tuen!

Gruß

Mountainrib
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2010, 17:12
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Hallo " Welcome " hier im Orangenen,

Interessantes Projekt, was natürlich richtig gut ankommen würde hier im Forum, wäre so ein kleiner Bildband der Entwicklungsstufen des Rib´chens, mal so als konstruktiver Vorschlag .

Ne, wäre echt toll zu erfahren, wie ihr so etwas umsetzt.

Dann wünsche ich ab jetzt schon in der Planungsphase " Viel Erfolg "
Hallo,

werden wir auf alle Fälle machen, da ich auch solche Beiträge von anderen User in Foren sehr Interessant u. Informativ finde.


Gruß

Mountainrib
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2010, 17:22
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von LianeundBernd Beitrag anzeigen
Hallo Natasch,

das ist ein tolles Projekt,ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
Als Handwerker wisst ihr mit kleinen Rückschlägen umzugehen,sicher ist euer Projekt eine große Nummer,aber auch darüber seid ihr euch bewußt.
Bitte habe Verständnis für eine gewisse Skepsis,die Gründe sind ja nachvollziehbar.

Herzlich Willkommen,ihr werdet hier auf jeden Fall viel hilfreiches Entgegenkommen erfahren,.
Hallo,

Rückschläge gibt´s immer, aber die kann man auch bei guter Planung verringern!
Skepsis habe ich keine, warum auch? Erfahrung und Know How ist da und wenn man sich mit dem Bootsbau als Hobby seit fast über 30 Jahren beschäftigt kann man schon was einwirken lassen.

Skepsis habe ich nur wenn die Frauen dir was vorschreiben

Gruß
Mountainrib
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.05.2010, 17:57
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum und gutes gelingen bei euer Vorhaben.
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2010, 17:57
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 757
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo!

Danke erstmal für eure Antwort! Ich finds absolut toll das ihr so etwas

in Angriff nehmen wollt meine Daumen zum drücken sind euch sicher

wenn Ihr sie denn braucht.

Viele Grüße und alles gute für euer Projekt ! Sven aus Berlin

ps.schade das ihr soweit weg seid,da wäre ich öfters mal vorbeigerauscht um

zu kucken.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2010, 18:48
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erst mal: Herzlich willkommen!

...Und dann auch mal direkt 'ne Frage(n)

1. Du schreibst XL-Shaft. Der Ausschnitt am Transom sieht aber nach L-Shaft aus. Ist das so gewollt?
2. Warum baust du ein solches Boot mit Plastikschläuchen? Gibt's da irgendeine Überlegung?
3. Willst du die Rumpfkonstruktion aus Holz machen, dann mit GFK- layern und dann mit Gelcoat überziehen oder hast du eine Mould zur Herstellung?

Schönes Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Erfahrung reichlich vorhanden ist. Ich drücke die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.05.2010, 21:03
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Erst mal: Herzlich willkommen!

...Und dann auch mal direkt 'ne Frage(n)

1. Du schreibst XL-Shaft. Der Ausschnitt am Transom sieht aber nach L-Shaft aus. Ist das so gewollt?
2. Warum baust du ein solches Boot mit Plastikschläuchen? Gibt's da irgendeine Überlegung?
3. Willst du die Rumpfkonstruktion aus Holz machen, dann mit GFK- layern und dann mit Gelcoat überziehen oder hast du eine Mould zur Herstellung?

Schönes Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Erfahrung reichlich vorhanden ist. Ich drücke die Daumen!
Jetzt fange ich nochmal von vorne an, da ich Trottel schon alles geschrieben habe aber nicht angemeldet war.

Du hast Richtig gesehen, es war eine Doppelanlage vorgesehen zwecks Sicherheit auf dem Meer, Motoren sind aber zwischenzeitlich verkauft und unser bestes Stück 225PS Evinrude Ficht Ram wird dafür eingesetzt. Dies ist ein XL Schaft mit 630mm. V wird um die 23 Grad und ein Powerlift kommt auch noch dran.

PVC od. Hypalon - Preisfrage! PVC ist auch nicht schlechter als Hypalon und die Technik macht auch immer wieder bessere Fortschritte. Sollten die Schläuche nach 15 Jahren schlappmachen, dann kommen eben neue dran und ist immer noch billiger als Hypalon. Ich bin kein Sponsor von DuPont- Orca Neopren!

Der Rumpf wird nicht in Stich & Glue gebaut sonder über eine Helling das bevorzuge ich aus persönlichen Gründen. Spinnerei eines Tischlermeisters!!!
Mould/Form rentiert sich nur bei mehreren Stückzahlen und Serienproduktionen.



Beschichtung Epoxi mit Köpergewebe 2 x 300gr bis 350gr - Füllern - Lackieren mit Spezieller 2K Unterwasserfarbe und Überwasserfarbe dies mischt mir mein Freund von der Lackfabrik. Auch bei vollem Wasserlieger nach 8 Jahren kein Bewuchs, Algen usw. - Kein Abbau des Material od. sonstiges. Abstrahlen mal Polieren fertig. Die Oberfläche ist immer Hart und Hochglänzend.

Gruß

Mountainrib
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.05.2010, 09:16
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
PVC od. Hypalon - Preisfrage! PVC ist auch nicht schlechter als Hypalon und die Technik macht auch immer wieder bessere Fortschritte. Sollten die Schläuche nach 15 Jahren schlappmachen, dann kommen eben neue dran und ist immer noch billiger als Hypalon. Ich bin kein Sponsor von DuPont- Orca Neopren!
Ohne die alte PVC-Hypalon-Diskussion wieder entfachen zu wollen: Da baust Du Dir dein Traumboot, und dann PVC... Aber das musst Du selbst wissen. Tolles Projekt ist es schon.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.05.2010, 20:20
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ohne die alte PVC-Hypalon-Diskussion wieder entfachen zu wollen: Da baust Du Dir dein Traumboot, und dann PVC... Aber das musst Du selbst wissen. Tolles Projekt ist es schon.
Hallo,

sicherlich kann man darüber Diskutieren und schließlich ist es auch eine Kostenfrage.

Das Monopol für Orca Neopren Hypalon hat Du Pont und dieser läßt es sich bezahlen. Auch aus Korea gibt es seit einem Jahr Hypalon für die Bootsindustrie aber diese wollen auch ein Stück vom Kuchen haben und sind nur ein bischen günstiger.

Sicherlich ist das PVC die kostengünstigere Alternative und zwischenzeitlich werden auch damit größere Ribs von Herstellern mit diesem Material angeboten.

Ich war 2004 auf einer längeren Geschäftsreise in China und konnte mir verschiedene Firmen und unterschiedlichen Branchen anschauen. Darunter waren auch mehrere Bootshersteller und damals noch vorwiegend Schlauchboothersteller. Zwischenzeitlich denke ich, wird dort auch das volle Boots-Sortiment aus GFK hergestellt.

Beim PVC Material kommt es darauf an welches man nimmt. PVC ist nicht gleich PVC. Ich denke die Besten Materialien für PVC Schläuche kommen aus Korea und diese sind auch teurer und qualitativ viel besser als das eigene hergestelle Boots-PVC aus China.

Selbst im Hypalon ist PVC und auch dort löst sich der Weichmacher mit der Zeit auf. Die Lebensdauer ist nur minimal länger, zwischenzeitlich soweit ich es weiß vielleicht 3 bis 5 Jahre mehr beim Hypalon.

Ich selbst habe mit PVC keine schlechten Erfahrungen seit Jahren gemacht.

Schönen Gruß

Mountainrib
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.05.2010, 21:03
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.445
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Hallo Natasch,

na da bin ich aber mal gespannt

Übrigens fahre ich jetzt seit 4 Jahren ein PVC-Rib und hab vorher schon gesagt, dass ich auf Hypalon keinen Wert lege.

Eine Frage hätte ich: wieso baust Du das Boot überbreit ?
Bei meiner Ribsuche sind 80 % der Boote über 6m wegen Überbreite nicht in Frage gekommen.

Die sonstige Anordnungen gefallen mir ganz gut - sieht nach ausgewogener Balance aus.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.05.2010, 21:12
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Hallo Natasch,

na da bin ich aber mal gespannt

Übrigens fahre ich jetzt seit 4 Jahren ein PVC-Rib und hab vorher schon gesagt, dass ich auf Hypalon keinen Wert lege.

Eine Frage hätte ich: wieso baust Du das Boot überbreit ?
Bei meiner Ribsuche sind 80 % der Boote über 6m wegen Überbreite nicht in Frage gekommen.

Die sonstige Anordnungen gefallen mir ganz gut - sieht nach ausgewogener Balance aus.
Hallo Jörg,

Bezüglich der Breite sind uns 2.55m zu schmal, wenn ich die Schlauchdurchmesser 58cm noch abziehe dann bleibt nicht sehr viel von der Innenbreite. Da wir schon unsere Vorstellung von Konsole und Sitz bzw. Leaningpost haben brauchen wir mehr Breite um auch noch Platz zu haben beim vorbeigehen.
Länge läuft und Breite macht es komfortabel und wir müssen auch an unsere Kinder denken.

Transport ist kein Problem Luft raus Persenning drüber FERTIG!

Gruß

die Mountainribler
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.05.2010, 21:23
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Hallo Natasch,

na da bin ich aber mal gespannt

Übrigens fahre ich jetzt seit 4 Jahren ein PVC-Rib und hab vorher schon gesagt, dass ich auf Hypalon keinen Wert lege.

Eine Frage hätte ich: wieso baust Du das Boot überbreit ?
Bei meiner Ribsuche sind 80 % der Boote über 6m wegen Überbreite nicht in Frage gekommen.

Die sonstige Anordnungen gefallen mir ganz gut - sieht nach ausgewogener Balance aus.
Servus Jörg,
deiner Meinung sieht das Boot nach ausgewogener Balance aus, du weisst aber ganz genau, daß sich so etwas erst nach einer Probefahrt feststellen lässt.
Ich bin nicht gegen solche Projekte, nein, aber es wird ein Prototyp und hoffentlich ein Traumboot.
Der Rumpf wird von einer Tischlerei gefertigt, die können das, Pläne sind vorhanden, kein Thema.
Die Schläuche werden extern gefertigt, auch kein Thema.
Über die Aufbauten wissen wir nichts.
Die Balance eines Bootes ist äusserst wichtig, was nützt mir der schönste "Selbstbau" wenn das Teil nachher schepps im Wasser liegt?
Ich möchte einfach nur meine Skepsis einbringen, wünsche aber natürlich viel Erfolg
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.05.2010, 22:14
Mountainrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Selbstbau RIB

An alle User,

hätte gerne Eure Meinung über die Stärke bzw. Dicke des Motorspiegels - Motor ist ein 210kg 225PS AB Motor.

Ein Bekannter der Boote in Stich & Glue baut hat mal einen 6 Meter Rumpf gebaut mit 5cm starkem Transom und einer Mercury 2 Takt 225 PS angebaut und hat funktioniert!

Ich habe meine Bedenken bei dieser Stärke von nur 5 cm.
Meine Idee wäre 8 cm AW 100 8 x 10mm verleimt.

Was meint Ihr.


die Mountainribler
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2010, 22:48
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mountainrib Beitrag anzeigen
An alle User,

hätte gerne Eure Meinung über die Stärke bzw. Dicke des Motorspiegels - Motor ist ein 210kg 225PS AB Motor.

Ein Bekannter der Boote in Stich & Glue baut hat mal einen 6 Meter Rumpf gebaut mit 5cm starkem Transom und einer Mercury 2 Takt 225 PS angebaut und hat funktioniert!

Ich habe meine Bedenken bei dieser Stärke von nur 5 cm.
Meine Idee wäre 8 cm AW 100 8 x 10mm verleimt.

Was meint Ihr.


die Mountainribler
gibts schon was neues?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com