Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 10:57
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Außenborderklau ist wieder IN!

Hallo an Alle!
In Marbach sind wieder ohne zu fragen Außenborder abmontiert worden, wie ich einem Lokalblatt entnehme. Im Wert von über 11000 Euro. Die kommen einfach über die Donau schrieb man. In Krummnußbaum gabs auch schon nächtlichen Besuch. Als ich vor einigen Jahren im Jachthafen in Grein war fotografierte die Schiffahrtsaufsicht auch gerade und verständigte die Exbesitzer. Passt auf auf eure Kleinen. Wird doch nicht ein Teil der Griechenlandhilfe sein?
Christian
Alt 22.07.2011, 05:00
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Hallo an Alle!
In Marbach sind wieder ohne zu fragen Außenborder abmontiert worden, wie ich einem Lokalblatt entnehme. Im Wert von über 11000 Euro. Die kommen einfach über die Donau schrieb man. In Krummnußbaum gabs auch schon nächtlichen Besuch. Als ich vor einigen Jahren im Jachthafen in Grein war fotografierte die Schiffahrtsaufsicht auch gerade und verständigte die Exbesitzer. Passt auf auf eure Kleinen. Wird doch nicht ein Teil der Griechenlandhilfe sein?
Christian
---nit nur in Marbach- anscheinend auch in Au (Naarner-Steg) und was auch nicht unüblich ist bei etlichen Zillen in der Gusenmündung oberhalb v. Mauthausen...

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Alt 22.07.2011, 17:44
Bernhard
Gast

ärgerlich

sehr ärgerlich.
wobei ja marbach den nachteil hat, dass es, wie auch krumnußbaum auch problemlos von der strasse aus zugänglich ist. ich glaub nicht wirklich an die gschicht mir dem klau vom boot aus.
Alt 22.07.2011, 21:30
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:

Boot Infos

Wollt ihr mir nun Angst machen? Urlaub an der Donau steht fest...

Hoffe das da keiner Interesse an einem 40 Jahre alten "Problemkind" hat (ich mein den Motor, nicht mich... Bin jünger )

Gruß Carsten
Alt 22.07.2011, 23:48
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Gut, dass ich meinen Motor noch nich am Boot hab.

Wobei der Hamburger Yachthafen relativ sicher ist, weil der durch nen Sicherheitsdienst bewacht wird. Da kommt nich soo schnell was abhanden. (Hoffe ich doch mal.)

Ethanol ist kein Treibstoff!
Alt 26.07.2011, 18:45
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Nun war Luberegg im Bezirk Melk, von Marbach einige Kilometer stromabwärts an der Reihe, laut Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 25.07.2011. 7 Kleine wurden gestohlen.
Christian
Alt 26.07.2011, 21:06
goeberl
Gast

im kuchelauer yachthafen wurde vor 10 tagen der motor des wiener polizeipräsidenten gestohlen.
im moment gehts rund.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg martin
Alt 26.07.2011, 22:47
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Nun mal im Ernst, was kann man da echt dagegen machen? Diebstahlversicherung, Beleuchtung, Ketten werden sowieso geknackt, Bewegungsmelder? Und wer nimmt den (30 kg) Notmotor schon mit nach Hause, muß ja auch wieder montiert werden wenn das Boot im Wasser liegt, ist ja nicht so einfach. Irgend eine wirkungsvolle Diebstahlsicherung mit Alarmauslösung, gibts sowas und wie würde da der Alarm ausgelöst? Muß mich da mal schlau machen. Bootfahren ist eh nicht billig und vor allem wie oft kann man schon Ausfahren pro Saison und dann wird dir noch der Kleine geklaut. Nur eine Frage der Zeit, bis die sich über die etwas Schwereren drüberdrauen.
Christian
Alt 26.07.2011, 22:58
goeberl
Gast

naja, die häfen liegen meistens so, dass man wahrscheinlich nichteinmal eine alarmanlage hören würde. und selbst wenn sie die diebe erwischen, dann passiert ihnen bei uns fast nix. und sollten sie doch ins gefängnis müssen, dann gehts ihnen dort wahrscheinlich besser als in ihrer heimat in freiheit.

sorry wenn ich jetzt da jetzt leuten aus östlich von uns gelegenen ländern was unterstelle, aber das sind jetzt keine einzeldiebstähle mehr. da gehts um gewerbsmäßigen diebstahl. das ist was anderes, als wenn ich dem stegnachbarn einen wimpel vom boot klau.
die leute bunkern ihre beute sicher nicht irgendwo in österreich. das zeug wird wahrscheinlich noch in der selben nacht ausser landes gebracht, noch bevor der diebstahl bemerkt wurde.

ich befürchte, dagegen kann man nix machen.

lg martin
Alt 27.07.2011, 09:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

1) gut versichern
2) GPS Tracker einbauen.
Alt 27.07.2011, 11:20
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
1) gut versichern
2) GPS Tracker einbauen.

??? GPS Tracker im Motor einbauen???

*the Boater formerly known as DB600

Alt 27.07.2011, 11:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Aus meiner Sicht ist keine Sicherheit geboten gg. diesen Outboarder Klau.

Da kann der Einzelne lediglich sein Boot in gesicherten Häfen legen oder es einfach des Abends nach der Tour wieder herausholen.

Der Yachthafen Schlögen ist stark belegt mit deutschen Kajüttbooten, auf denen in der Saison etliche Rentner ihre Zeit verbringen. Diese sind sehr aufmerksam und verhindern den Motorenklau alleine durch ihre Präsenz. Eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht.

Von GPS-Trakern halte ich nichts. Die Diebesbanden sind sehr versiert und legen diese Anlagen falls vorhanden sofort still.

Unlängst wurde an der österr. Zollgrenze Wien-Slowakei erst ein ukrainischer Transporter mit 2 Fahrern und über gebr.15 Outboardern gefaßt, die Stunden vorher am Bodensee geklaut worden waren, wie man dann feststellen konnte.
Alt 27.07.2011, 12:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600 Beitrag anzeigen
??? GPS Tracker im Motor einbauen???
Warum nicht?
Wenn Platz dafür vorhanden ist.

Wenn das Boot gestohlen wird, wird der Motor mitgestohlen.
Wenn der Motor alleine gestohlen wird, kommt auch der Tracker zum tragen.

@Dieter: das mit den Versierten Dieben ist so eine Sache, die denken nicht auf solche Kleinigkeiten, da muß es schnell, leise und effizient gehen.

Und wer hat schon einen GPS Tracker im Motor eingebaut?
Alt 27.07.2011, 16:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Wenn Platz dafür vorhanden ist.

Wenn das Boot gestohlen wird, wird der Motor mitgestohlen.
Wenn der Motor alleine gestohlen wird, kommt auch der Tracker zum tragen.

@Dieter: das mit den Versierten Dieben ist so eine Sache, die denken nicht auf solche Kleinigkeiten, da muß es schnell, leise und effizient gehen.

Und wer hat schon einen GPS Tracker im Motor eingebaut?
Schon mal überlegt, das ein GPS-Tracker auch Strom benötigt und eine Sendeantenne haben muß, wenn der Outboarder abgenommen oder gar mit der Spiegelbefestigung herausgeschnitten wird? Außerdem, wo soll der Tracker am Motor unter der Haube angebracht werden? Auch ein Tracker im Boot bringt nichts, da er ja verdeckt eingebaut werden muß.

Mein YAM hätte da keinen Platz! Also vergiß es...!
Alt 27.07.2011, 17:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Dieter, moderne GPS-Tracker haben eine interne Stromversorgung, SIRFIII-Chipsatz, der erheblich sensibler ist, und bedingt auch Empfang bei verdeckten Verbau hat und die Geräte sind kleiner als eine Zigarettenschachtel.

Möglich ist es, die Frage ist eher, wo montiert man diesen, macht die Hitze bei Betrieb was aus, wasserdichter Verbau, usw usw usw...

Des weiteren gibt es GPS-Tracker mit externen kleinen aufklebbaren Antennen, wenn man also will, ist auch hier eine Lösung möglich.
Antwort