|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
stossdämpferwechsel auflaufbremse
hallo
an dem 3,0 t trailer meines vaters ist der dämpfer der auflaufeinrichtung kaputt. neuen dämpfer haben wir besorgt. der verkäufer bei westfalia eichmann in frankfurt meinte es müsste nach dem tausch des dämpfers die bremsanlage komplett neu eingestellt werden sonst wäre der neue dämpfer in kürze wieder kaputt.? die bremse ist aber in ordnung,was soll ich da neu einstellen????,wenn ich nur den dämpfer tausche???? gruß timo |
#2
|
||||
|
||||
Hi Timo,
vor dem Urlaub habe ich auch meine komplette Zugeinrichtung auseinander genommen und frisch abgeschmiert.Habe auch den Dämpfer ausgebaut. Ich hoffe ich erklärs jetzt richtig :-)).Beim Ausbau meines Dämpfers habe ich die Gewindestange die nach hinten führt,abschrauben müssen, damit ich den Dämpfer mit Umlenkung ausbauen konnte.Beim Zusammenbau mußt Du den Weg bis die Bremse greift oder das Zugrohr wieder aufläuft, einstellen. So oder so ähnlich Der Stossdämpfer selber kann eigentlich nicht kaputtgehen, weil dieser normalerweise nicht auf Anschlag geht,höchtens das Zugrohr.Das merkt man, wenns beim Bremsen hinten schlägt und das Zugrohr auf Anschlag läuft, bevor die Bremsen greifen können.War bei mir der Fall :-)). So kannste es Dir besser vorstellen Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (16.08.2009 um 20:00 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz einfach gesagt muss der Weg des Bremsgestänges muss innerhalb des Weges des Dämpfers liegen damit die Auflaufbremse richtig funktioniert und nicht zu schlägen in der Endlage des Dämpfers kommt. Hihihiiiiiii, komplizierter Satz, aber so ist es. lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Schreib ich doch........meine Worte...oder so ähnlich
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#5
|
||||
|
||||
Auflaufeinrichtung "funzt" nicht mehr
Hallo zusammen,
bei meinem Trailer habe ich leider ein kleines Problem: die Auflaufeinrichtung funktioniert nicht mehr! Bevor ich die komplette Auflaufreinrichtung abbaue daher die Frage: Hat schon mal jemand von Euch diesen Teil repariert? Ev. hat der Dämpfer einen Defekt, die Handbremse funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und betätigt auch prima das Gestänge, welches zum hinteren Teil der Bremsen führt. Bin über alle Eure Tipps dankbar!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#6
|
|||
|
|||
Wann hast du das letzte Mal die Bremse nachgestellt???
Wie weit läuft der Trailer auf?? ganz?? Handbremse funktioniert meistens noch wenn die Auflaufbremse nicht mehr funktioniert....
__________________
Gruß Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Den Dämpfer kannst Du ja prüfen.Schieb das Maul ganz nach hinten.Wenn der Dämpfer ok ist, schiebt der die Kugel / Maul wieder nach vorne.
Dann mußt Du eigentlich nur die Bremsen nachstellen.Dies machst Du aber nicht am Gestänge, sondern innenseitig(vom Rahmen her ) ist durch ein Loch im Bremsgehäuse ein Stellrad. Ohne HAndbremse aufbocken, das Sternstellrädchen festziehen , bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt, dann wieder aufdrehen bis das Rad grad noch freigängig läuft. Hast Du beide Bremsen richtig eingestellt, muß die Bremse auf Zug gehen, bevor sie gegen das Zugrohr läuft und hinten beim Bremsen " rumpelt ". Wenn die Bremse überbremst, wird das Gehäuse warm und evtl. ein Rad blockiert kurzfrstig beim Anbremsen, dann noch ein wenig mehr Spiel geben. Hilft das nicht, brauchst entweder neue Beläge oder die Mechanik ist verdreckt , verrostet etc.
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die bisherigen Antworten
Die Bremsen sind erst vor einigen Monaten nachgestellt worden, als ich neue Gummis nach dem Urlaub im Sommer aufgezogen habe! Leider läuft der Trailer wirklich ganz auf, also die komplette "Schublänge" der Auflaufeinrichtung. Ja, stimmt, die Handbremst wird ja über einenextra Hebel auf das Bremsgestänge umgelenkt, also unabhängig der Auflaufeinrichtung. Dürfte scheinbar wirklich der Auflaufdämpfer sein, weil automatisch schiebt er den Kugelkopf nicht wieder nach Vorne! Ich werde mir die Sache morgen bei Tageslicht nochmals genau ansehen,...
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#9
|
|||
|
|||
Wenn der ganz Aufläuft ist die Bremse nicht richtig eingestellt. Sollte etwa 50% vom möglichem Weg auflaufen.
Wenn der Zylinder defekt ist kommt der nicht mehr von alleine raus bzw. dämpft nicht die Auflaufbewegung. Folge: der Trailer läuft fast schon auf wenn du nur das Gas wegnimmst, daher auch ein höherer Bremsenverschleiß. Zylinder lässt sich eigentlich einfach tauschen, Bremseneinstellung benötigt schon etwas Fachwissen bzw. wenn technisches Verständnis vorhanden ist kann man das auch selber machen
__________________
Gruß Stefan |
#10
|
||||
|
||||
Zur Zeit ist es leider kein "Auflaufgebremster" sondern nur ein "Nachläufer" aber das Boot habe ich sowieso noch nicht drauf!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#11
|
|||
|
|||
#12
|
||||
|
||||
Was wäre die Welt ohne YouTube !
__________________
Es is ja immer was..... LG Gernot |
#13
|
||||
|
||||
Hallo
Mir wird ganz Angst und Bange wenn ich daran denke was auf unseren Strassen Dank Youtube warscheinlich alles unterwegs ist............
__________________
LG Andi |
#14
|
||||
|
||||
Ich war einige Tage OFFLINE,....
Der Trailer bremst nun wieder, nach Feineinstellung des Bremsgestänges und ordentlich abschmieren der Auflaufeinrichtung passt alles wieder Was mich nur gestört hat, wie brutal die Depppen beim ÖAMTC mit dem Hebel und der Kette dran den Bremsvorgang am Prüfstand simulieren, dabei hat der nette Herr den Faltenbalg auch noch beschädigt,... Aber ich habe ja den TIPTOP Gummikleber damit ist der Riss wieder geklebt worden.
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 Geändert von FAR FAR AWAY (11.11.2011 um 16:39 Uhr) Grund: - |
|
|