Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 18:20
Benutzerbild von Neumarkt GS
Neumarkt GS Neumarkt GS ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nix gegen meinen E-Tec
der ist richtig sparsam gegenüber dem Jeep
Alt 06.05.2012, 18:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neumarkt GS Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,

Wie spielen gerade mit dem Gedanken unseren
Jeep Commander gegen einen Audi A3 Quattro auszutauschen.

Jetzt steh ich vor dem Problem das es hier einen mit 140PS und
mit 170PS gibt natürlich Diesel

Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt

...
:
Hallo Thomas,

Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst.

Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist.

Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm.

Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten.
Alt 06.05.2012, 19:52
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo Dieter

Das sollte passen.Der A 3 wiegt etwa 1500 kg leer was zum 1500er Anhänger gut passt.Die 1800 dürfte er noch bis 8% Steigung.(da wird gerne aber mal hoch gestapelt )
Bei 320 Nm dürften die 1500 Kg auch kein Problem sein.
Was mich ein bisschen wundert ist die fehlende Automatik.....eventuell ging das der Platz aus

Alt 06.05.2012, 20:22
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Danke Andi für die Recherche

Beim Benziner gibt es eine Automatik, aber der hat gleich über
200 PS
Ob das am Platz liegt kann ich nicht sagen
Alt 06.05.2012, 22:34
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Nimm mal ruhig. Der TDI hat halt unter 1000U/min gar keine Kraft, aber das lernt man schnell. Der quattro Antrieb ist genial, da können alle Geländewagen einpacken. Ist halt so.....

Glasklar ist doch, daß ein Straßen-PKW niemals so verschleißarm anfahren/slippen kann wie ein Fahrzeug mit einer Untersetzung.

Ich finde den A3 als Sportback auch ein affengeiles Auto, und würde den auch nehmen. Auch mit einem schweren ZAR auf dem Trailer (guck in mein Avatar !!!)

Kein Auto in der Golf-Klasse ist geeigneter wie ein quattro aus Ingolstadt....

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 06.05.2012, 22:54
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Neumarkt GS Beitrag anzeigen
Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt
Du wirst schon Ladedruck brauchen, um an der Rampe loszukommen. Mit Standgas losrollen wird nicht funktionieren.
Heißt also mit Gas und Kupplung jonglieren. Das braucht etwas Übung, funktioniert aber.

Mein Boot slippe ich seit 7 Jahren mit einem 2,0L Benziner Turbo und Handschaltung (Mitsubishi): Ja die Kupplung stinkt manchmal, aber sie hat bisher 185.000KM durchgehalten *auf Holz klopf*

Falls es hilft, hier die Leistungsdiagramme:

140PS:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

170PS:

Etwas Drehzahl brauchen beide, aber an nicht ganz so steilen Rampen wird es funktionieren, denke ich.

Viele Grüße,

Oliver
Alt 06.05.2012, 22:56
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Hi Thomas,

für gelegentliches Slippen und für Kurzstrecken würde ich den A3 für ausreichend halten, ansonsten, wenn du Langstrecken im Trailerbetrieb vor dir hast, würde ich mich immer wohler fühlen, wenn das Zugfahrzeug von der Masse her dem Boot überlegen ist.

Z.B. Viano, kleine SUVs wie Sorento, X-Trail & Co, Q5...
Alt 06.05.2012, 23:28
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Nimm mal ruhig. Der TDI hat halt unter 1000U/min gar keine Kraft, aber das lernt man schnell. Der quattro Antrieb ist genial, da können alle Geländewagen einpacken. Ist halt so.....

Glasklar ist doch, daß ein Straßen-PKW niemals so verschleißarm anfahren/slippen kann wie ein Fahrzeug mit einer Untersetzung.

Ich finde den A3 als Sportback auch ein affengeiles Auto, und würde den auch nehmen. Auch mit einem schweren ZAR auf dem Trailer (guck in mein Avatar !!!)

Kein Auto in der Golf-Klasse ist geeigneter wie ein quattro aus Ingolstadt....
Hallo Manuel,

wenn tu meinst das der "quattro Antrieb ist genial" dann lach ich wenn du das mit echten Gelandwagen vergleichen dann lass es lieber.
Oder schafft dein quattro Antrieb bei 3,5t Anhängerlast bei 20% Steigung das Boot noch aus den Wasser zu ziehen ich glaube nicht

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX

Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Alt 06.05.2012, 23:43
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst.

Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist.

Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm.

Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten.
Hallo Dieter,

kann dir nur zu stimmen

Nur mal so mein Pajero kann 3,5 t ziehen mit 160 PS und ein Drehmoment von 375 Nm und ein Gesamtgewicht von knapp 3 t (leer 2,3t)

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX

Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Alt 07.05.2012, 07:28
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rosko Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

wenn tu meinst das der "quattro Antrieb ist genial" dann lach ich wenn du das mit echten Gelandwagen vergleichen dann lass es lieber.
Oder schafft dein quattro Antrieb bei 3,5t Anhängerlast bei 20% Steigung das Boot noch aus den Wasser zu ziehen ich glaube nicht
Andre, alles lesen!
Ich hab schon was zu Untersetzung geschrieben.....

Aber: wenn Du noch mit Diffenzialsperren und Freilaufnaben herum hantierst ist der quattro schon weg. Stellt man den Pajero und einen quattro auf gleich profillierte Reifen und fährt nicht dort wo man Bodenfreiheit benötigt .....
Wir können ja im Winter mal testen.....
Vom Handy bin ich zum Verlinken zu blöd, aber such mal bei YouTube nach quattro und Sprungschanze

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 07.05.2012, 08:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo Manuel

Machst Du das mit der Sprungschanze nach wenn ich sie Dir im Winter mal buche?
Sollte ja für Dein Quattro kein Problem sein.................

Alt 07.05.2012, 09:22
Benutzerbild von wikinger83
wikinger83 wikinger83 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Ich slippe mit einem Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Automatik. Also mangelnde Traktion hast du mit dem Allrad nie. Nur bei flachen Sliprampen komme ich nicht so weit ins Wasser wie ein Jeep, das ist dann schon mal eher das Problem.

Wir hatten vorher auch einen Pajero als 2,8er Diesel. So lange die Bodenfreiheit keine Rolle spielt, kommt der Quattro genauso weit wie der Pajero.
Alt 07.05.2012, 11:26
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:

Boot Infos

Mir erschließt sich diese gesamte Diskussion nicht wirklich.

Wenn ich das richtig begreife geht es darum ein Gummiboot inkl. Trailer eine Rampe runter zu lassen und wieder rauf zu ziehen. Das Gewicht der ganzen Schose am Haken wird ca. 1500 bis vielleicht 1600 kg wiegen, richtig? Und das ganze wahrscheinlich max. einmal täglich und nicht 50 mal am Tag, auch richtig, oder?

Die Frage dazu lautete, ist ein Audi A3 Quattro dafür geeignet? Wenn ja eher der 140 oder der 170 Pferdestärken Motor?

Antwort: Beide Autos sollten absolut ausreichend sein, da Thomas hier anscheinend weder den Slipp-Dienst in einem Wassersportverein übernehmen möchte, geschweige, dass er mit seinem Gespann eine Himalaya-Querung plant.

Also was sind das für Ratschläge hier nach Monstertrucks und 6-Radantrieb? Herrliches Lese-Kino, mit Bier und Chips komme ich aber wahrscheinlich schon zu spät.

Wie hat man eigentlich früher Boote geslippt? Wir z.B. hatten in der Anfangszeit für unsere Maxxum 2300 SC (auf Trailer irgendwas über 2,3 to (Ja, die Anhängelast wurde damals überschritten)) einen Volvo GLT 240 mit atemberaubenden 116 PS, ohne Allrad, ohne ASR und so weiter, das hat an allen Rampen funktioniert, die wir so befuhren. Ich wundere mich, dass 1,5 to mit modernen Autos, die dafür zugelassen sind nicht mehr funktionieren soll.

Alt 07.05.2012, 12:52
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Audi A 3

Hallo Thomas,

nach dem Du nicht jeden Tag slipst, kann ich Dir als A 3 Fahrer
das Fahrzeug auch empfehlen. Für größere Strecken mit schweren
Anhängern wäre mir der A 3 allerdings zu leicht für. Das ist aber
was grundsätzliches.

P. S. Kann dem Beitrag von DESMO nur zustimmen.

Hab früher mit einem Mitsubishi Diesel mit 78 PS/ 2 Ltr Hubraum
geslippt und das Auto mit der 1. Kupplung nach 165000 km verkauft.
Der Nachfolger hat bei 220000 die Kupplung neu gemacht.
Mit einem 2,5 Liter Jeep kann jeder slippen, ob´s aber wirklich notwendig
ist so ein Zugfahrzeug zu haben?

Gruß Erich
Alt 07.05.2012, 13:54
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Erich,

ja das sehe ich mittlerweile auch so.
Für lange Strecken nehme ich ja sowieso unser WoMo

@Desmo:

Ja ich hatte auch nicht mit so einer Diskussion gerechnet
Das ein A3 langt, dachte ich mir schon, mir gings eigentlich
nur um die PS.
Hatte bisher halt nur Hubraum bzw. PS starke Fzg.
Antwort