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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Boot am Trailer richtig verzurren !
So Freunde,
nachdem ich in etlichen Beiträgen schon meiner bescheidenen Meinung nach schlampig verzurrte Boote gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich zeig Euch einmal, wie ich es mache und denke, dass man einiges noch ein wenig verbessern könnte. :zunge: Wichtig ist, dass das Boot in alle Richtungen ordentlich verzurrt wird ! :zunge: . Das heisst, gegen "seitliches Verrutschen", gegen "nach hinten Rutschen" und gegen "nach vorne Rutschen". gegen seitl. Verrutschen sichere ich mein Boot mit einem starken Verzurrgurt hinten über Kreuz durch die Wasserschi-Zugösen und Ösen am Trailerrahmen. der grüne Gurt :zunge: gegen das Verrutschen nach Vorne, immens wichtig bei Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen verspanne ich einen starken Zurrgurt vom Trailerrahmen durch die Bugöse: der gelbe Gurt :zunge: gegen seitl. Verrutschen vorne wird das Boot sowieso durch die Kielhalterung gesichert, das Verrutschen nach Hinten verhindert das gespannte Windenseil, und als doppelte Sicherung gegen das Nachvornekommen spanne ich das Boot nochmal mit einem Spannriemen (der Regenbogenfarbene) :zunge: nach unten, sodass das Boot nicht in der Kielhalterung nach oben/vorne weg kann. nur so fühle ich mich sicher, dass dem Boot auch bei langer und holperiger Fahrt nix passieren kann. Dass es ordentlich auf genügend Kielrollen aufliegt und dass der Spiegel ordentlich abgestützt ist, davon gehe ich doch aus. Also, vielleicht ist ja jemand dabei, der jetzt sagt - daran hab ich aber noch gar nicht gedacht. lg Ferdi |
#2
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Super Ferdi,
:coool: das gehört in den Forums-Leitfaden. Wie weit ist der eigentlich?
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
#3
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Super Ferdi,
:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: |
#4
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Hallo Freunde!
Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse. Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Zitat:
ich hab zum Fotografieren in der Garage die Gurte extra gespannt :zunge: . lg Ferdi |
#6
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Gut dann auch noch was von mir,
wichtig ist darauf zu achten, dass wenn man die Gurte "trocken" spannt, diese wenn es regnet nach ein paar Kilometern nochmal festzieht, da die Spanngurte die Eigenschaft haben sich auszudehnen, wenn sie feucht werden. |
#7
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Dieser Beitrag wurde im Schlauchbootbegleiter ergänzt.
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#8
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Hallo Ferdi,
vor allem die Idee mit den über Kreuz gespannten Gurten ist suuuper! Vielen Dank für den Tip, muß ich ausprobieren. Grüsse.... Oli |
#9
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Zitat:
lg Ferdi PS: das was man da sieht, ist 1 Gurt - geht von rechts unten nach links oben, wieder zurück nach rechts unten, rauf nach rechts oben, runter nach rechts unten, rauf nach rechts oben, dann runter nach links unten, wo er gespannt wird. |
#10
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Perfekt Ferdi,
habe diese Art der Verzurrung immer vertreten. Die Bilder dokumentieren es hervorragend. Natürlich sind hinten zwei Gurte über Kreuz noch besser, so habe ich es an meinem RIB. Michael weißt auf Dehnungsmöglichkeit hin bei naß werden hin, das ist aber nicht bei allen Gurten, insbesondere nicht an professionellen Gurten (an meinem Boot) die immer gleich gespannt bleiben. Sollten solche nachgebenden Gurte verwendet werden, dann bitte darauf achten daß sie bei nachtrocknen auch wieder nachspannen was mit Risiko behaftet ist, besser tauschen, dann ist man sicher. Sichere Auflagen und sichere Verzurrungen des Bootes sorgen auch dafür, das beim Transport keine zusätzlichen Schäden z.Bsp. Risse im GFK entstehen können. |
#11
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Hallo Ferdi :coool: Da spricht ein Fachmann.
Aber, jetzt habe ich mal eine andere Frage, wo ich die Bilder gesehen habe.Die weißen Platten am Trailer ist das ein Laufsteg, wenn ja, sind die mit Kabelbinder befestigt.? |
#12
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Zitat:
lg Ferdi |
#13
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Danke Ferdi Das wollte ich wissen, wie Du die Bretter fest gemacht hast. :coool:
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#14
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Servus DieterW,
Du kannst noch zwei interessante Sachen an Ferdi's "Schiff" bewundern: - den Keelshield, den er aufgeklebt hat!!! - und das weiße Islolierband, das er um die schwarzen Sliprollen geklebt damit diese nicht die bekannten schwarzen Striemen im weißen GFK Rumpf ziehen... Der zusätzliche Kielschutz ist sicher eine feine Sache um an Land zu fahren bzw. am Strand aufzusetzen. Die schwarzen Rollen hätte ich aber schon längst gegen die gelben Polyurethan-Rollen ausgetauscht, die schmieren nicht und laufen wesentlich leichter. Gelle Ferdi, wir haben schon scharfe Augen! |
#15
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Hallo DieterM
Das habe ich auch schon gesehen, wie gesagt, Ferdi ist einfach perfekt. :coool: |
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