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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#31
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Zitat:
Ich bin auch ein Vollgasfahrer.Da es wesendlich mehr Spaß macht, als langsam zu fahren. Beispiel: Bin letztes Jahr mit meinen Mariner 690 u. 200 PS HPDI von Burg Tiefe ( Fehmarn ) nach Langeland ( Dänemark ) bei einer Windstärke 3-4 nur mit Vollgas gefahren. War ca. in 1,15 Std. in Dänemark. Ich muß schon sagen, es hat mir mehr Spaß gemacht, als bei glatter See. OK, Frage aber bitte nicht nach den Benzinverbrauch. ( ca. 37L ) bei einer Geschwindigkeit von 96 Km. An Bord hatte ich 310 L Benzin, und 10 Flaschen Smirnoff :sueffel: |
#32
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Hallo Dieter,
sorry, aber 37 l/h bei 200 PS Vollgas, das ist einfach zu wenig. Schätze den v max-Verbrauch des HPDI auf mindestens 60 l/h ein. Und da bin ich schon davon ausgegangen, dass dieser 2-Takt-Direkteinspritzer an Viertakterverbräuche herankommt. Du musst also auch längere Strecken langsamer gefahren sein. Aber die Fahrt nach Langeland mit 96 km/h muss unheimlich Spass gemacht haben. Kann ich dir 100% nachempfinden. Gruss Nordy |
#33
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Ups. Nordy, Du hast Recht. Ich meinte nicht 37 L, sondern 47 L. Aber über 47 L bin ich Nie gekommen.Das kannst Du mir glauben.
Es war aber so, das ich mit Vollgas nach Langeland gefahren bin, ohne den Gashebel zurück zu nehmen. |
#34
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das glaub ich auch gerne, ich bin auch schon 1 1/2 Stunden Vollgas gefahren und hab im Schnitt 18 Liter verbraucht, obwohl der Navman 26 Liter bei Vollast anzeigt (und höchstwahrscheinlich stimmt).
Aber Dieter, Du bist ja auch vom Hänger zum Steg, aus dem Hafen raus, in den Hafen rein, ein bischen Leerlauf noch, und Du hast es. z.B: 1 1/4 Stunden Vollgas bei 60l /Stunde macht 75l + 1/4 Stunde mit 5 Liter/h macht 1,25 = insgesamt 76,5 l ----> ergibt einen Verbrauch/h von 51l /h . Kommt schon hin mit Deinen 47 Litern lg Ferdi PS: Dieter, können wir das wiederholen, wenn ich raufkomme ? :zunge: Dann schmeissen wir den Smirnoff ins Meer, damit Du wegen mir nicht 3 km/h langsamer bist :zunge: :zerschepp |
#35
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Nein Ferdi, das simmt nicht.
Ich habe den Verbrauch genau da berechnet, wo ich aus dem Hafen war, und den Hebel auf den Tisch gelegt habe.Habe dann den 100L Tank, mit dem ich aus dem Hafen gefahren bin, umgeschaltet auf dem Haupttank. ( 210 L ).So habe ich meinen genauen Verbrauch berechnet. |
#36
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Zitat:
dann kauf ich mir auch so einen HPDI auf mein nächstes Boot (wär sowieso mein Traummotor ) :zunge: lg Ferdi |
#37
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#38
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#39
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ich denk dran, Dieter, wenn's soweit ist :coool: :zunge: .
Übrigens, ein bischen zweifle ich doch noch dran, aber wenn Dieter das gemessen hat, dann wird's ja wohl stimmen. Gell Dieter, Du bist ja nur wegen des Verbrauchsmessens gefahren :zunge: , oder ? Oder hast Du Smirnoff geschmuggelt und warst auf der Flucht vor der Küstenwache :zunge: :zerschepp . Obwohl, irgendwie würd ich den Vollgasverbrauch solcher Motoren auch noch höher einschätzen, vor allem auch, wenn man sich das da durchliest: Um Links zu sehen, bitte registrieren - ist zwar ein Optimax, dafür "nur" 150PS, aber auch 2-Takt DI. lg Ferdi |
#40
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Ferdi Ausserdem habe ich ja keine 200PS HPDI mehr, sondern nur noch 130PS, leider.Aber warte mal auf das nächste Jahr ab, dann kommt der große
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#41
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Hey Ihr zwei,
macht Euch doch nackig, das ist windschnittiger und Ihr braucht den Smirnoff nicht über Bord werfen.
Ähm, und was is, wenn ich mitfahren will? :hä: :zerschepp |
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Zitat:
lg Ferdi |
#43
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Ferdi :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :coool:
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#44
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:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:
:zerschepp :zerschepp :zerschepp |
#45
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@Ferdi
Zitat:
Ja ich muss dir Recht geben, doll ist der v max-Verbrauch des getesteten Optimax mit 60l/h bei 5300 und 150 PS nicht. Macht einen spezifischen Verbrauch von 300 g/PS*h Nur mal zum Vergleich: Golf R 32 mit 240 PS: 68 l/h bei 6000 min-1 Spezifischer Verbrauch: 213 g/PS*h Da sieht man das Potenzial, was in modernen Automobil-4-Taktern steckt. Gruss Nordy |
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