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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Mercury Lightning 30 lässt sich schwer starten
Hallo zusammen,
ist das denn normal das man sich die Hände wund scheuern muss damit ein Außenborder anspringt? Ich hatte zuvor einen 6 Ps und danach ein 15 Ps .. es war nie so schwer wie jetzt bei dem neuen Außenborder ihn anzubekommen. Wenn er warm ist lässt er sich gleich anziehen. Doch bei kaltem Zustand dauert es ewig, sodass ich danach kein Bock mehr habe zu fahren weil ich total fertig bin Hat jemand Tipps oder ein E-Starter zu verkaufen? Bin über jeden Beitrag dankbar. Grüße Sven
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Grüße Sven |
#2
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Hi Sven,
Choke ziehen, Gas auf Startstellung hochdrehen (ca.1/3), und dann sollte es eigentlich klappen. Wenn man den konservierten Motor beim ersten Start nach der Winterpause anreißen möchte, dauert es meist einige Züge mehr.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#3
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Genau so mach ich es eigentlich. Die Konservierung ist leider schon draußen. Wie oft brauchst du bei kaltem Zustand bis deiner an ist?
Bei mir kanns mal eine Stunde dauern
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Grüße Sven |
#4
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du meinst du ziehst zig an mal bis er angeht? Das kann die unterschiedlichsten Ursachen heben. Wie schauts mit den Pump -Ball aus-richtige Richtung, schön hart beim Pumpen, bist du sicher daß der Sprit durchläuft? Vergasereinstellung checken. Zündkerzen, Funken und so......
Ich hatte mal nen 25er Johnson ,der war kernig, da musste ich mich hinstellen und mit einen Handtuch um die Hand anziehen weil diese schon offen waren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Zitat:
Na ja... zwischen 1-3 mal anreißen bis manchmal 5-10 mal. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#6
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Ich würde erstmal Ursachenforschung betreiben.
Bekommt er zu viel oder zu wenig Sprit? Nach ein paar Versuchen, wenn er nicht angesprungen ist: Kerzen raus und schauen, ob die nass oder trocken sind. Wenn sie nass sind: ohne Choke und mit mehr Gas. Wenn sie trocken sind: mit Choke und ohne Gas. ...oder irgendwas dazwischen... Mein 30er Lightning sprang auch kalt am besten ohne Gasgeben und ohne Choke an. Und für den Notfall hilft fast immer eine Dose Bremsenreiniger. Etwas in Ansaugteil des Vergasers sprühen und der Quirl brummt beim ersten Ziehen.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Das schlimme daran ist, dass ich ihn vor zwei Tagen beim Service hatte mit dem geschilderten Problem und die daraufhin die Kraftstoffpumpe und den Vergaser gereinigt haben. Nach Angaben der Serviceleute soll der Motor jetzt sofort anspringen. Macht er auch aber erst wenn er Betriebstemperatur hat. Bei kaltem Zustand muss ich mir die Finger wund ziehen
Zusatz: Den Benzintank (und Schlauch) hatte ich zum Durchchecken nicht mitgegeben. D.h. es könnte wirklich am Benzinschlauch bzw. Pumpball liegen.. verschleißen die denn?! Ansonsten zum Benzin: Ultimate und 1:50 Mischverhältnis
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Grüße Sven |
#8
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Sven.leih dir ganz einfach einen anderen aus. Schläuche werden purös, Bälle hart aber der Kenner würds gleich sehen. Unwahrscheinlich bei dir aber mir hatts das Ansaugrohr im Tank abvibriert und Bälle haben eine Laufrichtung zum Motor. Du kannst mal den Motoranschluss wegmachen und pumpen es müsste satt laufen.........aber eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen.
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#9
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Mein Motorenfachmann hat mir auf Nachfrage ganz klar 1:100 empfohlen.
1 : 50 nur während der Einfahrzeit. Ist vielleicht zu fett. Der Mann schraubt schon sein ganzes Leben an Dingern und weiß mit Sicherheit wovon er redet. Er qualmt dann weniger, und vielleicht springt er dann sogar auch noch besser an.. Probiers doch einfach einmal aus....
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#10
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Wäre n Test wert der Motor wird schon nicht auf einen 5l Test festgehen, glaub ich nicht. Einfach mal 5l mit 1 zu 100 mischen und probieren.
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#11
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Also meine Zündkerze ist beim Startversuch nass und ja bisschen ölig
Das könnte wirklich sein, dass das Gemisch zu viel Ölanteil hat. Ich werds testen.. Vielen Dank für die Info.
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Grüße Sven |
#12
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Thomas, welches Gemisch fährst denn du bei deinem??
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Grüße Sven |
#13
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Wir helfen doch gern gib Bescheid was sich tut......
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#14
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Klaro.. ich werds heute noch testen
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Grüße Sven |
#15
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Leute ihr seid echt Mega geil
Ich hab 3 Liter in den Ausweichkanister gekippt.. dann 1:100 Mischung dazu und ca. 10 mal gezogen.. und er läuft.. viell. wirds beim nächsten Kaltstart noch besser, da ich ja noch 1:50 Mischung im Kreislauf hatte. (weil er vor 2 Tagen nicht angesprungen ist) Heute Abend werd ichs nochmal versuchen. Nur muss ich das irgendwie mal abchecken ob ich 1:100 überhaupt fahren darf. Nicht das danach irgendwann einen Motorschaden gibt. Ich hab mal gegoogelt. Also 1:50 Mischung bei "normalem" Öl und 1:100 bei vollsynthetischem Öl. ---meint Jemand--- Keine Ahnung ob was dran ist?! Ich hab das Yamalube 2 Taktöl.. ist das vollsynthetisch?
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Grüße Sven |
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