|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Italienimport
Hallo,
hier mal ein kurzer Bericht von meinem Italienausflug. Vorletzten Freitag, mit Zwischenstopp am Gardasee, nach Porto Santo Stefano aufgebrochen. Ankunft Samstag Mittag, kurze Bootsbesichtigung und dann Wochenende. Erster Eindrock vom Boot- besser als erwartet. Am Montag alles vorbereitet zur Probefahrt. Aber erst einmal gab es noch wichtigeres: Dann waren wir dran. Testfahrt ok, dann Bezahlung erledigt und noch eine Spassfahrt. Die nächsten Tage dann Wetter-und Motorprobleme. Also dann auf nach Hause. Am Samstag dann Start 7.30 , Ankunft 19.45 Uhr. 1000 km und erst einmal platt. Mehr dann bald. Frank |
#2
|
||||
|
||||
Tolles Boot, Frank! Viel Freude damit!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Echt tolles Boot freue mich schon auf den Bericht und mehr Fotos
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#4
|
||||
|
||||
Wow das ist ja echt ein Hammerteil.
Hab letztes Jahr in Rab neben so einem festgemacht, da sah mein Marlin aus wie das Beiboot. Glückwunsch, und immer genügend Wasser unter der Schraube.
__________________
Gruß Sepp ------------------------------ "Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, das Genialität eine Grenze hat. |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
endlich ist es soweit!!!! Gratuliere zum zweiten Zar viel Spass und allzeit gute Fahrt Lg Dario |
#6
|
||||
|
||||
Gratulation , nimma Schmoi.
Viele Schöne Stunden mit eurem neuen Gefährt .
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#7
|
|||
|
|||
Danke Dario,
aber musst Du gleich den Finger in die Wunde legen. Eine Zar reicht. Bis jetzt habe ich noch abgewartet, da ich den Zusatand des "Zweitzar" nicht kannte. Aber jetzt muss ich mir mit "Erstzar" was einfallen lassen. Vom rumstehen wird es auf Jahressicht auch nicht besser und 2 mal putzen muss ich auch nicht haben. Also wer eine 53er kaufen oder chartern möchte, einfach mal Gebot abgeben ( PN ). Viele Grüße. Frank |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Dir als Quasinachbar aus dem Hopfengebiet alles Gute zu diesem Kauf aus Italien! Es lohnt sich immer noch nach Italien zu fahren um sich ein gutes gebrauchtes RIB anzuschaffen! |
#9
|
||||
|
||||
Neid, die Niederbayern habens halt drauf.
Super Boot: Gruß Helmut
__________________
Auf die Dauer hilft nur Power |
#10
|
|||
|
|||
Guten Abend,
jetzt ein paar mehr Details.Gekauft hatte ich ja eigentlich eine Baustelle ( jedenfalls sah das Boot auf den Fotos übel aus ). Deshalb waren meine Erwartungen auch nicht allzu gross. Aber der Verkäufer hatte das Boot war bei Ankunft geputzt, Polster gereinigt, Antifouling erneuert , Öle+Filter+Impeller getauscht. Am Montag dann ins Wasser und ausprobiert.Außer Trimanzeige hat alles funktioniert. Fahrverhalten mit 3 Personen und halb vollen Tank war ok. Soweit man das von 1 Stunde bei rel. ruhigem Wasser sagen kann. Jedenfalls war auf einem Aufstellen nichts zu merken. Allerdings ins die Manövrierfähigkeit bei langsamer Vorwärtsfahrt nicht so prall. Es reagiert sehr träge, dann habe ich mehr eingelenkt und dann war es zuviel. Werde ich mich hoffentlich dran gewöhnen. In Rückwärtsfahrt alles Bestens. Auch die Schaltung war etwas hakelig. Vielleich kann ich ja auf elektrisch umbauen. :kopfhau Am nächsten Tag wollten wir dann weiter probieren, aber dann gabe es laufend Warnungen vom Motormonitor. Da gerade die Öle getauscht wurden,vermutete mein Motorenfachmann in D, einen zu niedrigen Stand des Getriebeöls. Nachgeschaut und Behälter fast leer. Mechaniker zum Auffüllen gerufen und dann war Warnung weg, aber das schöne Wetter auch. Am nächsten Tag dann ein neuer Versuch bei etwas mehr Wind. Unser Stegnachbar hat uns einen Vogel gezeigt und uns auf italienisch zugetextet. Bei meiner Frau hat er auch gleich eine "Seelenverwandte" gefunden. Frau am Steg zurückgelassen und mit Junior mal testen. Nach nicht einmal 10 min. wieder unsere bekannte Warnung. Aber erst wenn man etwas mehr Gas gegeben hat. Mechaniker gerufen, testen , am Monitor spielen , telefonieren , Ratlosigkeit.. Hilfe vom Mercury-Dealer im Nachbarort angefordert. Aber erst einmal Mittagspause. Mercury-Mann kam, auslesen per Computer. Regelventil in Aussaugsystem defekt, getauscht und Fehler war weg. Habe mir dann auch gleich die anderen Werte zeigen lassen. Inzwischen war es 15.00 Uhr und selbst Segelboote kamen wegen des Windes zurück. Am nächsten Tag mussten wir dann früh kranen, da auch noch der Trailer eingestellt werden musste und ab Karfreitag nichts mehr ging. Hier noch ein paar Bootsfotos. Der Zustand ist, glaube ich , ganz ok. Nur alles was am Schlauch klebt, braucht eine Überarbeitung. Und viele optischen Detail müssen noch ausgebessert werden.Jedenfalls ist der Motor sehr sparsam, 3x Bootfahren und nicht einmal 15 Liter verbraucht. Daheim gab es dann noch eine positive Überraschung. Auf der Waage nicht einmal 2700 kg. Mit viel Gerödel, 150 Ltr. Benzin und 70 Ltr. Wasser. Ohne Benzin und Wasser kann ich das mit meinem jetzigen WOMO ziehen. |
#11
|
|||
|
|||
Gratuliere zu diesem schönen Boot!
__________________
LG/Manuela u. Edi |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
nach ein paar Wochen Arbeit am Boot, jetzt mal ein paar Erfahrungen. Zum Ausprobieren ging es erst einmal an die Donau. Das war auch gleichzeitig der Härtetest für das Zugfahrzeug. Bestanden- gerade noch. Der Arme muss sich ganz schön quälen. Kranen in Kapfelberg.Diesmal mit dem richtigem Kit. Jetzt gab es auch keine Probleme mit dem Fuel-to-Noise-Converter. Er lief. Und wie. Hier mal die Verbrauchsanzeige mit "Hebel auf dem Tisch". Bei voller Beladung ( 3 Personen, Tanks voll, komplettes Urlaubsgerödel ) erreichten wir ca. 35 ktn. stromab, bei ca. 45 ltr. / Std. . Im Durchschnitt lagen wir bei etwas weniger als 1 ltr./ km. Abends dann Ankunft in Deggendorf ( sehr netter Verein mit humanen Liegeplatzgebüren ). Gleich mal den Cobb-Grill getestet- ok. Zelt probiert. Alles komplett und halbwegs in Ordnung. Nach 3 Nächten war auch die Übernachtungstauglichkeit hinreichend geprüft. 2 Personen auf Heckliege und einer in Kabine. Da ist der Platz ausreichend. Dann wieder die Rückfahrt mit viel Wartezeit an Schleusen. Fazit : Boot ist Urlaubsbereit.( noch 5 Wo. ) :daumen1 :daumen1 :daumen1 Allerdings bleibt auch noch einiges an Arbeit. Vor dem Urlaub will ich auf jeden Fall noch Hydrofoils anbauen, da die Trimmung bei voller Beladung am Limit ist. Vielleicht lässt sich dann auch noch etwas mehr Speed rausholen. Die komplette Erneuerung der Elektrik habe ich besser auf den Winter verlegt. Da hilft nur noch ein grosser Seitenschneider. Viele Grüße. Frank |
#13
|
|||
|
|||
Wahnsinn!
Neid! Jetzt will ich auch ein Zar!
__________________
Grüße Thomas ______________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen. |
#14
|
|||
|
|||
Frank hätte eh noch eins zu Verkaufen
Lg Dario |
#15
|
|||
|
|||
Frank,
macht ihr in Kroatien(?) Urlaub am Boot oder seit ihr einquartiert bzw. am Campingplatz? Lg Dario p.s. sehr geiles Boot!!! und sehr geiler Griller!!! den hab ich auch und bin begeistert. |
|
|