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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Scheunenfund wird wiederbelebt Novomar 370
Hallo zusammen,
dieser Thread wir voraussichtlich bis in den Mai 2017 von mir gepflegt werden und dann hoffentlich mit der meldung einer erfolreichen Bodenseezulassung enden. Ich habe einen Scheunenfund gemacht (naja oder so ähnlich) auf jeden Fall hing in einer Halle unter der Decke ein kleines RIB seit über 10 Jahren. Das Teil wurde aus Platzgründen einfach mit dem Hänger nach oben gehievt und dann kam das Prinzip: "aus den Augen aus dem Sinn". Das Boot steht nun seit letzter Woche bei mir (vorerst im Garten um den größten Schmutz zu beseitigen) und eine Bestandsaufnahme zu machen. Es handelt sich um ein Novomar mit einer Länge von 370cm, an dem ein 30PS 2Takter von Suzuki montiert ist (Will jemand zufällig diesen Motor - gebe ihn recht günstig ab, da damit keine Bodenseezulassung möglich ist). Laut Vorbesitzer hat das Boot keine 200 Stunden auf der Uhr, da es seinerzeit nur als Tender für eine Jacht in Croatien gedient hat. Gebaut wurde das Boot 1995 in Slovenien. Also viel Spass beim Lesen - ich hoffe doch, das dieser Bericht von Interesse ist und ich eventuell auch den einen oder anderen Kommentar hier finden werde, der mich nicht noch weiter deprimiert, wie es der Zustand des RIBs eh schon macht. IMG-20160629-WA0007.jpg IMG-20160630-WA0003.jpg IMG-20160630-WA0005.jpg Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation |
#2
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Hallo Sandro,
Glückwunsch zu Deinem Scheunenfund und viel Spaß beim herrichten. Wenn erst einmal alles sauber ist sieht da Sache sicherlich positiver aus. Und Wir sind alle gespannt und freuen uns auf Deine Berichterstattung.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#3
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Glückwunsch!
Der Motor ist aber ein Yamaha 3-Zylinder 2-Takter Selbstmischer (30 PS?), bereits umgebaut auf Fernlenkung. Kein Suzuki. Ich würde den Motor an deiner Stelle nicht hergeben, wenn er in Ordnung ist. Vielleicht magst du mal woanders fahren ausser Bodensee. Das Boot müsste mit dem Motor praktisch fliegen.
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Gruß, Ranko Geändert von wwoody (12.09.2016 um 09:16 Uhr) |
#4
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Interessanter Fund bin mal gespannt wie das gereinigt aussieht.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#5
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Meine Todo Liste nimmt langsam Form an und das in einer Länge, die ja auch mal ganz spannend ist.
Zunächst natrürlich steht ersteinmal die Reinigung an. Die Schläuche haben einen richtigen Belag also erstmal mit Wasser den groben Schmutz abspülen und schauen was denn darunter steckt. Einer der Schläuche war platt nach 24Stunden - mist. Also nach dem ich das Boot dann mal ohne Handschuhe anfassen konnte, wurden zuallerst die Ventiele gereinigt, das kann ja auch immer eine Fehlerursache sein. Schläuche wieder unter Druck gesetzt und weitergeputzt und alles inspiziert, was denn so vorhanden ist und was alles an Arbeiten anstehen. Zum Reinigen der Schläuche habe ich mir den Reiniger von Frank besorgt und muss sagen, das Ergebnis ist unglaublich. Also klar - der Reiniger putzt auch nicht von alleine, aber das kann wohl eh keiner. Alte Klebereste (Zulassung) habe ich mit dem Reiniger von Frank und der Knete von Meguiars wegbekommen - obwohl diese Aufkleberreste Steinhart waren. Also: Reinigen Lenkung hat gefressen, da geht nix mehr - also neue Lenkung gleich mit neuem Lenkrad Alle Beschläge entfernen und gegen neue Tauschen Motor ab - und neuen besorgen (Es wir ein 4Takt Yammi mit 40PS, den hole ich Freitag ab) - mit dem sollte das Boot vernünftig motorisiert sein Hydrofoil für den Motor habe ich bereits (SE300) muss montiert werden Neue Schaltung - die alte ist einfach nicht sonderlich schön. Tank muss vorne eingebaut werden - Muss noch einen Weg für die Benzinleitung suchen/finden/bauen.......Und das wichtigste ich brauche noch einen Tank, den ich durch diese verdammt kleine Luke bekommen muss. Batterie muss entweder zum Tank nach vorne oder in den Steuerstand In die Konsole - Auch hier habe ich noch keinen Weg gefunden Aufbereiten des Spiegels vor der Verstärkung (Löcher fachgerecht schließen) und das Schließen eine Loches im Bugstaufach. Spiegel möchte ich verstärken - wenn ich nur wüsst wie (ne 3mm V2A Platte wiegt ca 6 Kg in der Größe) In die Konsole muss Drehzalmesser, Öltemp und Geschwindigkeit sowie ein Kompass sowie Schalter und Sicherungen Heckbügel/Geräteträger mit Beleuchtung Hupe bauen Gesamte elektrische Verkabelung muss gemacht werden, es liegt nicht ein Kabel im Boot Polster möchte ich erneuern, zumindes den Bezug So, das ist nun mal grob die Marschrichtung fürs erste. Wird natürlich bei Bedarf erweitert und/oder geändert. Es ist also richtig viel zu machen an dem kleinen RIBchen. @wwoody - du hast recht. sind 30PS, damit muss das ding quasi geflogen sein, mit dem 40PS 4Takter liege ich aber bestimmt auch nicht soo falsch. Da ein Bericht ja von Bildern lebt, veruche ich natürlich auch immer mal kurz während meiner Arbeit ein paar zu machen. Die Bilder wurden während und nach dem Angriff mit dem Schlauchbootreiniger von Frank gemacht. Die Reinigung und Demontage der Beschläge hat 4 Tage in Anspruch genommen. Der Schlauch, der Luft verloren hat, hält nun seit dreieinhalb Tagen die Luft - vielleicht habe ich ja Glück, das es tatsächlich am Ventil lag. Da ich noch nie eine Lenkung oder Motorsteuerung verbaut habe, wäre ich hier zu gegebener Zeit eventuell auf etwas fachlichen Rat angewiesen. Nächste Woche bin ich in Immenstaad - ist zufällig von euch noch jemand in Kirchberg (18-21.9), mit dem ich über das Einbauthema reden kann, also der sich damit auskennt?? Muss auf die Messe und paar Kleinigkeiten besorgen, wie Ihr euch ja vorstellen könnt. Gruß Sandro 20160910_153758.jpg 20160910_155449.jpg 20160911_152816.jpg 20160910_153818.jpg 20160910_173540.jpg
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation Geändert von Stryker (12.09.2016 um 10:05 Uhr) |
#6
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Na, das sieht doch gleich mal besser aus. Die Lage ist also nicht Hoffnungslos.
Eine kleine Bitte, könntest Du die Bilder in groß einstellen, ich kann diese "nur" über at. sehen?
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#7
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Wenn du mir sagst wie Markus, dann mache ich das natürlich in groß - gerne per PN
Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation |
#8
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picr.de so einfach und schnell
Was ist die Max Motorisierung?
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#9
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Die maximal zulässige Motorisierung sind 40PS mehr darf der kleine leider nicht.
Hier noch zwei Bilder, die ich direkt nach dem runterlassen gemacht habe.
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation Geändert von Stryker (12.09.2016 um 12:27 Uhr) |
#10
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auch wenn'st es mir hier und jetzt vielleicht nciht glauben wirst, aber die über 90, fast 100 kg, die der 40er Yamaha wiegt, werden für das kleine 3,7m wohl etwas zu schwer sein. das ding wird damit wohl ziemlich hecklastig sein.
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#11
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Ferdi, warum sollte ich dir das denn nicht glauben?
Der Motor den ich demontiert habe, wog geschätzte 80Kg. Der neue 4Takter hat ca. 20 bis 25Kg mehr, darum muss auch Tank und Batterie und der Anker (also alles was Gewicht mitbringt)so weit wie möglich nach vorne. Zusätzlich kommt an den neuen Motor noch das Hydrofoil - weil ich eben der (von mir erwarteten) Hecklastigkeit entgegenarbeiten möchte. Wenn das nicht funktioniert, kann ich immer noch einen leichteren Motor hinten dran machen, das ist aber die allerletzte Maßnahme die ich treffen würde. Es ist auch möglich, das ich hinten keinen Geräteträger montiere, sondern das Problem mit der Navigationsbeleuchtung und Hupe auch auf eine andere Art lösen werde, das zeigen aber dann die ersten Schwimmversuche. Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation Geändert von Stryker (12.09.2016 um 13:25 Uhr) |
#12
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Sandro, der 30er 2-Takt Yamaha wiegt je nach Ausführung 59 - 65 kg ... keine 80 kg. Der 4-Takter wiegt einiges mehr.
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Gruß, Ranko |
#13
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4 Takter 40 PS um die 100 Kg
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#14
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Hallo Sandro,
gibt es schon was neues? Hast du den Motor schon abgeholt?
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Gruß Michi |
#15
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Yamaha 50 PS 2takt 3 Zylinder 700ccm mit Powertrim wiegt 85kg!
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MfG Schebi |
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