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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 05.04.2017, 03:44
Bummi Bummi ist offline
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Yamaha 9.9 Bj 2004 Gemisch Einstellung

Hallo, habe mir eine Yamaha 9.9 2 Takter zugelegt BJ 2004 der auf 15 PS aufgemacht wurde.
Der Motor springt beim 1. zug an und läuft , habe aber das gefühl das er sich im standgas etwas doll schüttelt (weis nicht wie ich das beschreiben soll).
Dachte das ein 2 zylinder ruhiger läuft.
In der Tonne kommt er nicht wirklich auf betriebstemperatur und habe auch das Gefühl das er doch etwas viel qualmt wobei sich das legen soll wenn er auf temperatur ist. kann es sein das die gemisch einstellung zu fett ist ?
wenn ja wie stellt man diese ein oder wie kann man diese prüfen?
Gruß
Steffen
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  #2  
Alt 05.04.2017, 17:04
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schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
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Lächeln

Hallo,
bei der Benzin/Luft Regulierung ist es eigentlich Standard das es 1 1/2 Umdrehungen auf sind. Das heißt dreh die Schraube zu (Handfest) und dann eineinhalb Umdrehungen raus drehen. So sollte der AB laufen, bei Wetterveränderungen, sprich andere Luftfeuchtigkeit oder so, kann es sein, das Du da drehen musst.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #3  
Alt 06.04.2017, 12:30
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teefax teefax ist offline
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Hallo Steffen,

eigentlich alles normal wie Du das beschreibst. In der Tonne wackelt der immer etwas hin und her. Wichtig ist, dass der im Leerlauf nicht ausgeht oder ruckelt und später im Fahrbetrieb ordentlich hochdreht. Eventuell den Leerlauf etwas hochdrehen. Und ja: in der Tonne qualmt es heftig.

Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 18.05.2017, 12:57
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anbeisser anbeisser ist offline
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Gemisch zu fett ???

Moin.

Ich klinke mich mal hier ein.
Muss ja nicht extra ein neues Thema aufmachen.....

Bin neulich mit meinem alten 8PS Mariner auf der Elbe gefahren.
Er springt kalt beim ersten mal an und das 3.20m SBoot kommt mit 30kmh stromab auch sehr gut in Fahrt.
Stell ich ihn dann ab und will ihn wieder starten läuft er nur auf dem unteren Zylinder.
Mache ich die Kerzen trocken und sauber läuft er wieder tadellos.
Die Kerze ist die richtige aber nass und verrust.....

Läuft der Motor zu fett oder liegt wahrscheinlich was anderes vor ?


LG
Maik aus Salzwedel
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  #5  
Alt 18.05.2017, 18:33
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
hast Du einen Zweizylinder, ich denke mal ja, aber Du hattest geschrieben:

Mache ich die Kerzen trocken und sauber läuft er wieder tadellos.
Die Kerze ist die richtige aber nass und verrust.....

Sine beide verrußt oder nur die untere und die obere ist okay oder halt umgedreht?

Bei 2 Zylindern und einem Vergaser ist meist die untere nasser/russiger, frag mich nicht warum ist so.

Bei Dir wäre es dann die obere wenn ich das richtig lese?

Setzt der andere Zylinder denn von selber wieder ein nach ein paar Sekunden oder müssen immer die Kerzen raus?

"Die richtige" muß nicht für Deine Fahrweise die richtige sein, will sagen das was der Hersteller vorschreibt muß nicht passen, ich müßte auch einen 8er Wärmewert fahren, aber mit 7er komme ich besser klar, obwohl alles richtig eingestellt ist, für 8er müßte ich mehr Vollgas fahren und das geht nicht im Revier.

Flussabwärts wird Deiner ja auch nicht richtig gefordert, außer er dreht voll aus, da stellt sich dann wieder die Frage ob der Propeller richtig ist, sonst bekommst Du auch ein falsches Bild von den Kerzen her bzw. die können verölen.

Schon mal die Kompression gemessen am Motor?

Vielleicht mal machen, ansonsten würde ich ihn etwas magerer stellen und halt nach 30 km nachschauen, beide genau gleich vom Kerzenbild bekommst Du sowieso nicht (bei 2 Zylinder/1 Vergaser).

Nachtrag: Vergessen, als allererstes würde ich die beiden Kerzen mal untereinander tauschen um da einen Fehler auszuschließen.
(im Grunde würde ich zwei neue kaufen, aber okay, muß ja nicht).

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (18.05.2017 um 18:46 Uhr)
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  #6  
Alt 18.05.2017, 19:23
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Schebi Schebi ist offline
leider ohne Boot
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Kerzenabstand schon kontrolliert?
__________________
MfG
Schebi
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  #7  
Alt 18.05.2017, 22:56
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anbeisser anbeisser ist offline
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Gemisch zu fett ???

Nabend !


Danke Peter für die ausführliche Antwort!

Und auch einen Gruß nach Österreich aus dem tiefsten Preußen.

Der Elektrodenabstand beträgt bei beiden Kerzen 0.6mm.

Hab zwar die Kerzen noch nicht untereinander getauscht aber bei anderen nagelneuen Kerzen wars genauso.

Ich werde aber trotzdem mal Kerzen mit einem etwas niedrigem Wärmewert probieren und Kompression messen.

Wie hoch sollte denn die Kompression sein ?

Die Gemischschraube ist ca 1 1/4 geöffnet und Standgas liegt etwa bei 950 U/min

LG und Danke nochmals! !!!
Maik
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  #8  
Alt 19.05.2017, 09:34
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
stimmt Elektrodenabstand hatte ich vergessen bei meiner Aufzählung.

Kompression ist (nach meiner Meinung) alles was über 7 ist okay, ich kenne die von Deinem Motor nicht und weiß auch nicht womit Du messen willst, die Geräte haben untereinander erhebliche Abweichungen.

Wichtig ist aber im Grunde nur das die beiden nicht groß voneinander abweichen, so max. 0,5 sollte sich im Motorlauf nicht bemerkbar machen bei einem 2-Zylinder.

Wenn Du das Gemisch magerer stellst machst Du das ja für beide Zylinder und ich weiß nicht wie der "gute" aussieht, nicht das der dann zu hell wird von der Kerze....!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #9  
Alt 19.05.2017, 13:05
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anbeisser anbeisser ist offline
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Kompression messen

Servus Peter,

Die Kompression werde ich wenn ich den Gewindeanschluss von einer alten Kerze hingebastelt bekomme mit einem alten VW Gerät prüfen.

Bewirkt ein reindrehen der Gemischschraube anfetten oder abmagern?

Ansonsten läuft Er ja für das Alter noch richtig gut und wir kommen auch zu zweit mit gut 250Kg Zuladung schnell ins gleiten.
Vor allem seitdem ich den Spiegel so erhöht habe,das die Kaviplatte mit dem Kiel bündig steht.

Könnte das Gemisch mit Superplus und 1:50 Outborderöl vielleicht doch noch zu fett sein ?
Möchte da aber nicht weiter runtergehen.Zumal es ja auch so in der BDA steht.

Die andere Kerze ist zwar nicht verrust aber auch nicht unbedingt Rehbraun. ....

LG aus der Altmark
Maik

Geändert von anbeisser (19.05.2017 um 13:18 Uhr)
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  #10  
Alt 19.05.2017, 16:54
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
ob rein- oder raus fetter oder magerer ist hängt vom Vergaser ab, probiers halt aus, wenn er magerer gestellt wird müßte er höher drehen, wenn sonst alles in Ordnung ist macht sich da schon eine viertel Umdrehung deutlich bemerkbar.

Tut mir leid, mehr kann ich zu dem nicht sagen, ich kenne mich mit Mariner und den verbauten Teilen nicht aus, das kann ja auch schon von Typ zu Typ so oder so sein (Beisp. 80er gegen 88er oder so).

Welche Kerze fährst Du denn überhaupt?

Bei einem Evinrude oder Johnson hätte ich gesagt probiere 1 : 70, aber ob der Mariner das abkann, keine Ahnung, wenn nicht Dauervollgas gefahren wird sollte er, aber ich werde mich hüten Dir das zu empfehlen.

SuperPlus kannst Dir sparen, der würde am besten, wenn es das noch gäbe, mit Normalbenzin laufen (niedrige Verdichtung), so dann eben mit Super, aber ohne plus, der kann mit den zusätzlichen Oktan nichts anfangen, glaube es mir.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #11  
Alt 24.05.2017, 00:33
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anbeisser anbeisser ist offline
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Gemisch zu fett ???

Servus Peter und natürlich alle Anderen ,

Der Motor ist ein 8PS Yamaha von 1982

Also als Kerzen verwende ich wie im Handbuch angegeben entweder die NGK B7HS oder die Iridium B7HIX .

Ich werde aber erstmal die Gemischschraube etwas weiter nach links in Richtung magerer stellen.
Soll ja laut Handbuch 1 -1/2 nach links geöffnet sein.
Jetzt hab ich ca 1 1/4

Nächstes mal kommt wieder normales E5 Super rein.
Vielleicht hätte man sonst bei Plussprit den Zündpunkt vorverlegen müssen.
Da altes Benzin ja höchstes 91 Oktan hatte wird die Zündung auch darauf eingestellt sein......
Von 91 zu 95 Oktan ist ja vielleicht noch im Rahmen.Aber 98 oder 100 Oktan ist ja schon extrem.

Was mich noch interessieren würde, könnte man nicht mit den neueren Ölen generell etwas magerer als wie 1982 mit 1:50 angegeben fahren ?
Hat da Jemand Langzeiterfahrungen mit diesem Motor ?

LG
Maik

Geändert von anbeisser (24.05.2017 um 00:40 Uhr)
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  #12  
Alt 24.05.2017, 09:56
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Hallo,
nur kurz, muß weg, sicher das der 1 : 50 braucht? Yamaha hat doch schon Ende der 70er Jahre, als die wassergekühlten die luftgekühlten abgelöst haben alle mit 1: 100 vorgeschrieben?

Ich schaue nachher mal nach, Gruß Peter
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  #13  
Alt 24.05.2017, 12:49
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Gemisch zu fett ???

Mahlzeit Peter,

Jo, im Handbuch von 1982 steht ausdrücklich 1:50

LG
Maik
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  #14  
Alt 25.05.2017, 12:32
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Hallo,
da ich trotz bestem Wetter zu Hause rumsitzen muß weil gröver mich bei der Rep. meines Propellers diesmal total verladen hat habe ich Zeit gehabt mal nach zu sehen.

Ich weiß nicht was Du für eine Anleitung hast, aber, ich habe alle Ersatzteillisten ab 1978 durchgesehen, überall haben die wassergekühlten Motore auf der Wannenseite einen Aufkleber
1 : 100 und anders kenne ich es auch nicht.

Vielleicht steht in Deinem Buch "bei gewerblichem Einsatz", das stand bei OMC auch drin als die 1 : 100 freigegeben hatten, für gewerblichen Einsatz blieb es bei 1 : 50!

Hier mal eine Teilansicht aus der Teileliste vom 6/8er von 1979, die späteren Baujahre sind genau so:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Nr. 15 ist der seitliche Aufkleber und was draufsteht kannst Du ja selber sehen.

Das erklärt zwar nicht warum eine Kerze dunkler ist, aber ich würde zumindest mal 1 : 70 probieren, glaub mir, für den Motor war 1 : 100 freigegeben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #15  
Alt 26.05.2017, 10:34
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Gemisch zu fett ???

Moin Peter,

Vielen Dank erstmal für deine Mühe !!!

Ich werde nächstes mal 1:70 mischen.

Hab mal auf dem oberen Zylinder die Kompression gemessen. Kalt lag Diese bei 6.2 Bar.Also sollte es warm über 7Bar liegen.
An den Unteren bin ich nicht rangekommen.

Hab auch die Gemischschraube noch 1/2 U auf nun 1 3/4 weiter nach links aufgedreht.
Davor lief Er auch in der Tonne nach Warmlauf immer nur auf dem unteren Zylinder.
Jetzt springt Er besser an,läuft auch nach mehren Starts auf beiden Zylindern und nimmt gefühlt auch besser Gas an.
Leerlauf liegt stabil bei 650-670 U/min.

Somit sollte es an zu fetter Einstellungen gelegen haben.
Den Elektrodenabstand hab ich hinterher noch von 0.6 auf 0.5mm eingestellt.

Vielleicht teste ich Sonntag wieder auf der Elbe.


LG
Maik
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