|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Motor hochklappen oder nicht?
Moin,
bin in den kommenden 2 Wochen mit meinem Motor ( Mercury F 20 MH) in Brackwasser unterwegs. Sollte ich ihn über Nacht während der Liegezeit im Hafen hochklappen oder im Wasser lassen? Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Also,
Ich fahre den Motor immer hoch wenn das Boot länger nicht bewegt wird!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#3
|
||||
|
||||
Hab mir das auch schon öfters überlegt. Man hört, ließt und sieht ja die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich hab bisher alle Motoren immer hochgetrimmt, egal ob Süß- oder Salzwasser. Beim aktuellen Motor steht in der Betriebserlaubnis Motor hochtrimmen. Ich gehöre zu den Glücklichen welche eine Dusche an Bord haben und so bekommt er nach der Fahrt im Salzwasser noch eine Dusche. Vielleicht hilfts |
#4
|
||||
|
||||
Hier am Bodensee ausnahmslos bleiben alle Motoren unten.Das praktiziere ich auch so. In HR habs ich mir entgegen dem Trend angewöhnt den Motor unten zu lassen.Mir erschließt der Sinn eigentlich nicht warum ich den Motor hochtrimmen soll Warum soll bei Regen das Wasser in den LuFi laufen oder warum sollen sich in der Nähe befindliche Gegenstände wie andere Boote, Personen und Kinder sich an der Schraube verletzen können.
Egal-ich machs wie ichs für richtig finde.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Harry Bei mir bleibt der Motor auch unten egal ob Süss oder Salzwasser den der Motor ist warm wenn man ihn abstellt und somit bilden sich wenn er nicht im Wasser ist leichter Kristalle im Kühlsystem finde ich
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Ich lasse den Motor immer unten, weil ich glaube
dass der Impeller leicht anpickt wenn er nicht im Wasser ist. lg Franz |
#8
|
||||
|
||||
Lass den Motor immer oben, nur die blöden Leute regen sich auf, am CP, weil sie zu blöd sind zum Boot fahren, und deshalb Angst haben, das sie anfahren.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Leute, es ist ein Außenbordmotor. Er ist für's Wasser gemacht und bleibt bei mir somit unten. Wäre er halt kein AB geworden!
__________________
Gruß Peter |
#10
|
||||
|
||||
Motor immer unten!
Salzwasserrückstände in allen dadurch trockengelegten Kanälen verdunstet. Übrig bleibt reines Salz! Auch im Süsswasser unten lassen! Nimm zwei Wassergläser und fülle Wasser rein. Eines schüttest du aus. Dann stell beide für einen Tag in die Sonne! Welches Glas hat wohl mehr Kalkablagerungen?! Das wo der Rest verdunstet ist, oder das wo noch immer Wasser drinnen ist? Wenn die Wasseroberfläche auch noch in Bewegung ist, dann wird's nicht mal ein merklicher Rand sein! Aber das ist wie immer eine Frage des Glaubens!
__________________
MfG Schebi |
#11
|
||||
|
||||
Hab das heuer in Lignano beobachtet!
Die italienischen Dauerlieger mit AB Motoren die nur am WE fahren trimmen den Motor immer rauf, wenn das Boot bis zum nächsten Wochenende nicht bewegt wird! ....wenn das Boot jedoch mehrmals hintereinander gefahren wird, SA, SO bleibt der Antrieb unten! Lasse meinen im Urlaub auch unter, weil ich vor habe das Boot täglich zu bewegen...
__________________
Beste Grüße FLORIAN _____________________________________________ Boating - There is NoWayOut !!! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
wo warst denn Du? Bei uns sind die meisten oben, zumindest bei den Dauerliegern. Eine Saison im Wasser und der Motor sieht aus wie... Für einen Urlaub ist das sicherlich egal, aber ansonsten breitet sich der Bewuchs überall aus.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#14
|
||||
|
||||
daran siehst du, dass die Schweizer und die Österreicher die intelligenteren Bootsfahrer sind
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Der war gut, kennst Du noch einen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|