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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#46
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Zitat:
Vermutlich aus Festigkeikgründen des Bauteil. Mann sieht es oft an den Enden wo die großen Muttern aufgesetzt sind. Die letzten Gewindegänge sind oft leicht rostig wenn man sie nicht durch Lack abgedeckt hat. Bei meinem Wiking mußte ich auch dir hintere Luftkammer entleren um den Zug heraus zu ziehen. Ich weis es aber auch nur weil ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor einigen Jahren habe ich den Wiking bei Saisonanfang aus der Garage geholt und die Lenkung saß in dem Kipprohr komplett fest. Ich mußte sie mit extremer Gewalt herausschlagen. Nachdem ich sie raus hatte sah ich das das Kipprohr von innen mit Rost befallen war. Die 20mm Zylinderbürste eignet sich hervorragend um es wieder sauber zu bekommen. Danach gefettet und am Ende die Kunstoffmutter mit Abstreifkannte innen aufgesetzt. Das Fett
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#47
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Bei meinem Boot muss ich das eh öfter zerlegen (zum Transport zB) Da geh ich hie und da mit dem Gewehrputzstock durch :-) Dafür gibt es große Bürsten (für Flintenläufe), mit denen kommt jedes Mal erschreckend viel Gammel raus. Aber so kann man das auch schön innen einölen vorm Winter.
Die Schubstange des Lenkseils schein rostfrei zu sein, zumindest höherwertiger Stahl. Aber das Rohr ist nix Besonderes, das blüht leider ach innen. |
#48
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Heute habe ich das Kipprohr mit einer Honbürste gereinigt. Obwohl ich vermeintlich immer brav gefettet habe ist irre viel Rost rausgekommen.
Allerdings ist mir auch der Grund jetzt klar! Meine Lenkung verwendet den gesamten zur Verfügung stehenden Weg des Lenkkabels um den Motor von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Ich habe keine Einschränkung im Lenkweg. ALLERDINGS: das Anschlußrohr des Lenkkabels welches sich durch das Kipprohr bewegt ist am Ende beim Anschluß zum Tillerarm gecrimpt! Vermutlich ist dort das Lenkkabel am Lenkrohr befestigt. Wenn ich jetzt ganz nach links lenke, dann fährt das gecrmpte Ende bis in das Kipprohr ein! Da kann natürlich dann keine Dichtung dieser Erde mehr etwas nutzen. Damit hat man das (Salz)Wasser sofort im Kipprohr! Ich werde jetzt einmal schauen, ob ich einen passenden Faltenbalg auftreibe. Andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#49
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Hallo Bernhard,
sind an dem Kipprohr Schmiernippel? Ich hatte über diese, bei meinem Mariner, immer so viel Fett reingepresst bis es auf den Seiten wieder raus kam.
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Gruß Michi |
#50
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Diese Schmiernippel fetten aber nicht die Teleflex Lenkung sondern nur das Bracked.
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#51
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Nicht das mir aufgefallen wäre. Muss den Motor aber sowieso nochmal nach Schmiernippel absuchen. Meine Werkstatt hat zugesperrt und ich muss das alles jetzt selber machen.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#52
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Ist ja auch kein Mariner sondern ein alter Mercury und war nur als Beispiel Bild gedacht.
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Gruß Michi |
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