|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
und Christian glaube mir es gibt niemanden bei diesem Hobby der noch kein Lehrgeld bezahlt hat, es ist ein schönes Hobby aber leider auch sehr kostspielig, ich unterhalte zwei Boote ein Sportboot mit Innenborder und ein Schlauchboot mit Außenbordmotor und die jährlichen Unterhaltskosten machen mehrere 1000.- Euro aus....
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien Kevin und Freund Christoph |
#32
|
||||
|
||||
Kevin, danke für die Aufmunterung :)
Habe das Boot gerade geflickt, bin jetzt nochmal ein paar Tage im Urlaub und werde dann sehen, ob's was geworden ist. Und ja..das mit dem Richtigen Boot...ich habe da schon ein schönes, gut erhaltenes Zodiac im Auge, falls das Juca dann doch platt ist ;) |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann wünsche ich dir viel Glück wenn dass eine nicht funzt dann dass andere eben
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#34
|
||||
|
||||
Aber schau das das Zodiac nicht älter als ca 10 Jahre ist, den das ist meist PVC und nicht Hypalon.....
Hatte ein Zodiac da gingen schon nach 10 Jahren die Verklebungen auf und der Spiegel zwei mal. Den wenn du das ins Auge fasst, kann das ins Auge gehn, und dann bist du total geschlaucht.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer hätte schon geahnt, dass die Wahl des Nicks so passend sein würde ? Ich bleib erstmal bei meiner tickenden Zeitbombe :) Nach dem Urlaub hab ichs mal aufgepumpt und siehe da - der erste Flicken (die große Stelle) hält, jedenfalls nach einem Tag war der Schlauch subjektiv unverändert. Eine zweite zukünftige Problemzone (Lackschicht abgerieben aber dicht) hab ich dann auch noch geflickt. Ansonsten keine Blasen oder Ähnliches zu sehen Deswegen - und auch nachdem Frank davon abgeraten hat, lass ich die Nummer mit dem Teppichkleber erstmal sein. Bin gespannt - am Wochenende ist somit Jungfernfahrt angesagt :P Dann hätte ich noch eine sehr doofe Frage: wie pumpt man ein Schlauchboot richtig auf ? Ich habe so eine tolle original Metzeler Pumpe mit nem Stück Gartenschlauch dran. Wenn ich den ins geschlossene Ventil "einführe", kann ich nicht pumpen. Drehe ich das Ventil ein Stück auf, kann ich so lange pumpen, bis der Druck bei ca. 0,15 bar so hoch wird, dass entweder der Schlauch rausrutscht oder eben die Luft aus dem ja halb offenen Ventil wieder entweicht. Es darf an dieser Stelle gerne gelacht werden :)) Das heisst, mit viel Fleiß bekomme ich den Schlauch auf 0,2bar gepumpt, keinesfalls auf die angegebenen 0,3. Also... stelle ich mich nur blöd an (völlig unwahrscheinlich) oder gibt es hier einen geheimen Trick, der von den Schlauchboot-Urvätern überliefert wurde ? ;) Geändert von total-geschlaucht (02.08.2018 um 18:15 Uhr) |
#36
|
||||
|
||||
Erfahrene verwenden mitunter eine elektrische Pumpe wobei man den Zieldruck eingibt . Dabei kann es Probleme mit dem Mittelsteg geben der das Ventil frei gibt. Improvisationen des Adapters sind dabei keine Grenze gesetzt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#37
|
||||
|
||||
Ahoi Herr Comander :)
Elektrische Pumpe klingt gut (wurde mir allerdings vom Verkäufer dringend abgeraten, angeblich wäre selbst eine el. Pumpe für Luftmatratzen schon zu gefährlich wegen des hohen Drucks ) Aber wie ist es mit den Ventilen - ist es normal, dass die zum Aufpumpen ein Stück aufgedreht werden müssen ? |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andreas unser Medline ist 15 Jahre alt und mit dem Blue Marine Reiniger schaut es nochmals um 10 Jahre jünger aus Dicht ist es auch noch
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#39
|
||||
|
||||
ich bin mir da nicht mehr sicher, könnte aber sein.
prüfe trotzdem, ob das Ventil richtig zusammengebaut wurde. |
#40
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Pumpe mit Kompressor wäre in der Lage vielleicht dein Boot zu sprengen. Aber man kauft sich besser eine bei der man den Druck einstellen kann z.B Bravo BTP12 analog. Die schaltet dan beim erreichen von dem eingestellte Druck ab und hat eigentlich 2 Pumpen drin, eine wie ein Staubsauger um schnell Vollumen aufzublasen und einen Kopressor der dann den Druck fertigmacht. Allerdings ist das Einstellen bei der nicht sehr genau. Ich stellte bei meiner 0,3 Bar ein, aber ein zusätzlich gekaufter Druckprüfer zeigte mir an das da nur 0,2 Bar drin sind. Das Problem ist, welchem Teil soll man nun glauben? Ich habe mich für den Mittelweg entschieden, zähle beide zusammen und Teile durch 2. Weis nicht was für Ventile Du hast. Bei Halkey Roberts was ich habe muss ich fürs Volumen machen den Stift in der Mitte reindrücken und verdrehen damit das Rückschlagventil offen bleibt, sonst spring der Kompressor meiner Pumpe an wen die gegen den Druck vom Rückschlag arbeiten muss. Deswegen eine Runde mit ofenem Rückschlag bis der Kompresor anspring, dan jedesmal den Rückschlagventil durch verdrehen auslösen und dan die nächste Runde mit Kompressorfunktion auf fertig Druck. Gruß Waldemar |
#41
|
|||
|
|||
Ich sags mal rein rechtlich:
Du hattest die Zusicherung, dass es am Tag des Verkaufs in einem Zustand ist, dass es 4 Wochen Luft hält. Jetzt ganz bös: Wer sagt denn, dass DU diesen Zustand nicht verändert hast? Das Boot über den Boden geschleift, in die Kofferraumklappe eingeklemmt, Kinder sind mit Messer und Schmirgelpapier drangegangen... verstehst du, worauf ich hinaus will? Die Gefahr ist mit Tag des Kaufs auf dich übergegangen. Die Zusicherung mit 4 Wochen ist hübsch, aber in der Realität völlig wertlos. Ich hatte bei nem alten Auto mal so nen Fall: an Rumänen verkauft, Passat mit 380.000km. Sag den Jungen Burschen beim wegfahren noch sie sollen vorsichtig in Ihre Werkstatt fahren, Service ist überfällig, kein Ölwechsel ewig, sonst geht was kaputt wenn sie die Karre herreiten wie blöd. Einen Tag später ruft mich der "Clanchef" an, sagt er will die Hälfte vom Kaufpreis zurück - den Turbolader hätts zerrissen. Wo, wann, wie? - auf der Fahrt in die Werkstatt bei 190 auf der Autobahn. Kann ich mir das anschauen - wo ist der Wagen? - auf dem Transporter auf der halben Strecke nach Rumänien, anschauen ist nicht - er will nur die Kohle. Alles klaaaaaaaaaar. Ich hab ihm nur geraten zu seinem im Gespräch vielbeschworenen Anwalt zu gehen und sich beraten zu lassen. Nie wieder was gehört. Auf deinen Fall bezogen: Der Verkäufer kann nicht wissen, was du mit dem BBoot gemacht hast und ob du Ihn be*******n willst. Gibt's leider auch viel zu oft heutzutage - deshalb würd ichs auch nicht anders machen als er. Du hast ein Boot gekauft, dass inn dem Alter hohe Risiken mit sich bringt und einfach Pech gehabt. Und JA! es kann bei so nem Ding sogar sein, dass die Stelle durchs zusammenfalten endgültig aufgeplatzt ist. Also nimms sportlich bzw. verbuche es unter Lehrgeld, mach nen Flicken drauf und gut is. Ach ja: Hypalonflicken schauen schon so aus wie das Originalmaterial - wenn deine Flicken eher speckig glänzen ist es PVC - das passt nicht/hält nicht. Lieber gleich Hypalonflicken besorgen mit passendem Kleber (am besten bei Schlauchbootreparatur.de - hier im Forum der Holländer). Dann wird das schon. Schöne Grüße, Jan |
#42
|
|||
|
|||
Oh. Ich seh grad, dass mir etliche Posts nicht angezeigt wurden. Wir waren ja hier schon viel weiter. Sorry!
Jan |
#43
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
jupp, es kommt wohl letztlich immer auf den Einzelfall an. Hätte der Verkäufer mich wissentlich beschi**en, wär ich vor Gericht gegangen. Aber es hat sich ja anders herausgestellt, insofern...ja, Pech gehabt. Aber, weil ich gerade heute drüber gestolpert bin, hier ein Text vom Verbraucherschutz zum Thema Gebrauchtkauf. Nur mal so, dass niemand glauben muss, dass wir rechtlich im wilden Westen leben: Zitat:
|
#44
|
|||
|
|||
Schau, irgendwie ist es ja traurig was dir passiert ist!
Du kaufst ein fast 40 Jahre altes Boot um € 1300, beschwerst dich dann dass es jetzt hinüber ist, und willst dem Verkäufer jetzt irgendwas vorwerfen (obwohl das Boot fast VIERZIG Jahre alt ist). Ich biete grade ein komplettes Boot (inkl. Motor, Hänger und allem an Zubehör ) um € 4500 an, die Kombi ist ein Jahr alt, und der Motor hat sogar noch Garantie. Trotzdem werde ich in den Kaufvertrag "wie besichtigt, ohne Garantie" reinschreiben! Bitte versteh mich nicht falsch, ist auch nicht böse gemeint, aber wegen solcher Aktionen verdienen sich Anwälte dumm und deppat... NACHTRAG Nimmst du auf dem Ding deine Kinder mit aufs Wasser? |
#45
|
||||
|
||||
Sorry, war schon länger nicht mehr hier, schalte mich also erst spät ein.
So ganz so, dass sich der Threadopener auf "gekauft wie gesehen, Pech gehabt" verweisen lassen muss, ist es hier nicht. Denn er hat sich ja schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen, dass das Boot die Luft 4 Wochen hält. Zitat:
§ 477 bgb Beweislastumkehr Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, frag mal deinen Anwalt (der sich übrigens an so nem Fall nicht "dumm und deppat" verdient, weil der Streitwert viel zu niedrig ist). Ich sehe das so, dass Du viel zu naiv und völlig überteuert uralten Schrott gekauft hat. Aber der Verkäufer hat seinerseits den Fehler gemacht, dir schriftlich zuzusichern, dass das Boot 4 Wochen die Luft hält. Und desh glaube ich, dass du schon eine Chance hast, Rückgängigmachung des Kaufes zu verlangen. Was das Flicken angeht - das ist hier wohl nur kurzfristig sinnvoll. Das Boot war schon Schrott, als Du es gekauft hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Boot jahrelang aufgeblasen gelagert worden, und Du hast es nun erstmals wieder abgebaut und wieder aufgepumpt? Dann tippe ich darauf, dass das Trägermaterial innen verhärtet und gebrochen ist. Und jetzt löst sich auch die äußerste Schicht, wie man in deinem Video sieht. Das hatte ich mal bei einem uralten Faltboot. Ich fürchte, da hilft nichts mehr.
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
|
|