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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Welcher Propeller für besseren Schub an Johnson 8PS ?
Hallo an alle,
ich bin noch völlig unerfahren, was das Bootfahren und erst recht Motoren angeht und würde mich über ein paar Tipps freuen. Am Wochenende bin ich das erste Mal mit meinem neuen (gebrauchten) SB auf dem Wasser gewesen und ein Sportboot-erfahrener Freund, der dabei war, meinte, dass der Motor bzw. der Propeller zu wenig Schub bringt (erst bei Vollgas einigermaßen in Fahrt gekommen). Der Motor war laut Verkäufer frisch gewartet und scheint auch soweit ok zu sein. Wir haben dann mal einen 5 PS Mercury angebaut (Eintakt?) und der beschleunigte das Boot auf halber Leistung schon, wie der 8PS auf Vollgas (und lief entsprechend auch leiser). Jetzt hab ich rausgefunden, dass der angebaute Propeller eigentlich perfekt zum Motor passt (hier mal die Nummern am Propeller: 8x7 , 22 16 , 778796), wobei dieser wohl auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Lohnt es sich, hier mal den Propeller zu wechseln bzw. kann mir jemand sagen, welche Steigung ich bräuchte, um mehr Schub zu bekommen oder wo man sich dazu beraten lassen kann ? Vom Gewicht her kommt das Boot mit mir, Zubehör und Gepäck auf locker über 200 Kg. Mir gehts zwar nicht um Geschwindigkeit (Wasserwandern), aber vorankommen möchte ich doch schon ;) |
#2
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Hallo t-g
Zitat:
Warum hast keinen 10PS genommen?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo,
Harry, er schrieb ja 8 x 7, ich denke mal das er damit dem Propeller für den 8er meinte und nicht für den 5er? Wenn Du das Baujahr deines Motors weißt schau halt hier nach was es überhaupt an Propellern gibt: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wobei mir 8 x 7 keinesfalls wie ein Speedpropeller vorkommt, eher wie einer für Verdränger, die zweite Zahl (Steigung) sollte beim 8er zum gleiten größer sein als der Durchmesser, also die erste Zahl. 8 1/2 x 9 ist beim 6er und beim 8er von 1990 als Standardpropeller verbaut gewesen, 9 1/4 x 6 1/2 als Verdrängerpropeller. 200 kg für alles sollte der erste Prop aber schaffen, also für´s gleiten, zwar knapp, aber müßte klappen, wenn sonst alles paßt, Gewichtsverteilung, Trimm ect. wobei man natürlich wissen müßte Boot wie lang/breit, welcher Boden?? Du kannst doch hören ob der Motor ausdreht oder nicht, na ja, man kann es hören, aber besser wäre ein Drehzahlmesser damit man genau Bescheid weiß. Gruß Peter
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P.G. |
#4
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Hallo Peter
Leider sind die Angaben sehr fage und sehr unpräzise.Hätte ich den betreffenden Motor, das Baujahr würde ich in meinen Wasserpausen ja googeln.Mit diesen gemachten Angaben ist es orageln so versuch ich den Leuten klar zu machen mit Stammdaten an die Sache ran zu gehen .....
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#5
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Hmm...vage und unpräzise ? Ich hab doch alles geschrieben ;)
Wie gesagt anhand der Seriennummer oder Teilenummer 778796 ist es dieses Ding hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Also wohl ein Original-Teil, direkt für diesen Motor geeignet - also gut bestückt :D Zitat:
Wie wichtig ist denn die Gleitfahrt ? Das SB hat z.B. auch Trimmklappen, die ich aber gedenke abzubauen, weil ich den Platz brauche für Slipräder (am Motor selbst sind auch nochmal solche "Trimmflügel" - oder wofür sind die ? ) |
#6
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dann darf ich mal davon ausgehen dass es sich um einen 8 PS Evinrude/Johnson handelt , mein Herr
Also, wenn solche Postings über das Smartphones abgewickelt werden dann macht das so keinen Spaß. Ich bin draussen .
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#7
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Harry, steht in der Überschrift im ersten Posting.
Na ja, die Angaben zum Boot waren schon wichtig, als Verdränger wird er eine Geschwindigkeit von 8-9 km/ h erreichen, aber in Gewässer ohne Strömung auch schon mit einem 4 PSler. Es gibt eine Formel mit der man das berechnen kann, die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit, aber ich habe sie jetzt nicht im Kopf, kannst ja mal nach goggeln. Waren die Trimmklappen und die Trimmflügel am Motor schon dran an dem Boot/Motor und war beides ein Paar als Du es gekauft hast oder hast Du die beiden zusammengestellt? Falls schon zusammen wird der Vorbesitzer schon alles versucht haben um in´s gleiten zu kommen, ich selbst bin kein Freund von den Flügeln am Motor. Sie sollen helfen das Boot schneller oder überhaupt in´s gleiten zu bringen. Mit dem Prop aus dem Link wird das nichts mit gleiten, der bringt das Boot vielleicht, wenn er in Schuß ist, auf 10 km/h. Wenn Dir das reicht okay, aber, wie geschrieben, dazu reicht auch ein 4 oder 5 er. Ansonsten halt den von mir beschriebenen 8 1/2 x 9 probieren, das könnte klappen mit 200 kg am 4,40er Boot, mit Holz- oder Aluboden sicher, mit Luftboden hilft nur ausprobieren, hast Du da den korrekten Luftdruck drauf, 0,8 bar ist so das gängige meine ich? Ideal wäre die Drehzahl zu messen die Du jetzt erreichst, kleiner induktiver Drehzahlmesser kostet so um die 20-30 Euro. Gruß Peter
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P.G. |
#8
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Zitat:
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#9
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Mensch Herr Comander, wo ist Ihre Brille ? :P
Ja richtig, es ist ein Johnson 8 PS. Ich schreib auch nicht mit dem Handy, wär mir viel zu fummelig, du kannst also wieder mitmachen ;) Hallo Peter, vielen dank für die Tipps Ja, ich hab das Boot samt Motor und Trimmklappen gekauft, hatte der Vorbesitzer alles so eingestellt. Zitat:
Was bedeutet denn die die erste Zahl (8 oder 8 1/2) ? Ist das die Neigung ? Könnte ich es z.B. mit Um Links zu sehen, bitte registrieren probieren ? Ich werde nur aus den Angaben für den Motor nicht schlau, da heißt es 6/7,5/8 (2T) - was bedeuten diese Zahlen ? (der Johnson ist wohl Baujahr 1980-2005) Ja, der Luftboden sollte 0,8 bar haben, bekomme ihn aber nur auf 0,5 wegen der eigenartigen Ventil-funktion (hab dazu einen eigenen Fred aufgemacht: Um Links zu sehen, bitte registrieren ) . Wenn der Motor "ausdreht" - wie hört sich das in etwa an ? Mir fällt gerade ein, dass ich ab und zu ein Geräusch gehört habe, als würde er kurzzeitig (für paar Sekunden) höhertourig laufen. Geändert von total-geschlaucht (07.08.2018 um 20:52 Uhr) |
#10
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Erster Wert Grösse in Zoll zweiter Wert Steigung in Zoll.
Hier etwas zum Lesen für dich, das du dich mal grob auskennst...aber bis runter lesen. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#11
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Hallo, das kurzzeitig höher drehen kann mit dem zu niedrigen Luftdruck im Boden zusammenhängen.
Oder mit einer defekten yRutschkupplung vom Propeller. Kannst nicht den Vorbesitzer fragen wg. aufpumpen? Man müsste das Baujahr wissen wg. Prop, bei dem letzten Link finde ich jetzt keinen. Poste doch mal die Typenbezeichnung vom Motor, nicht die Motornummer. Am besten alles was auf dem Typenschild steht, wenn keins dran ein Foto vom Motor. Die erste Zahl vom Prop gibt den Durchmesser an. Grüße Peter
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P.G. |
#12
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Zitat:
Zitat:
Auf das Motor-baujahr hatte ich jetzt rückgeschlossen anhand der aktuellen Schraube - deren Teilenummer sagt, dass sie für Motoren von 1980-2005 ist (vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat drauf geachtet, die richtige zu nehmen). An den Motor komme ich gerade nicht ran (mach ich morgen), unten ein Bild. Dann habe ich noch Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden, ist auch billiger. Für Johnson 6/7,5/8 PS 2-Takt ab Bj. 1980 - das müßte dann gehen ? Nur wegen Scherstiftwelle oder nicht weiss ich noch nicht. Wieder mal Dank und Grüße, Christian Geändert von total-geschlaucht (07.08.2018 um 21:41 Uhr) |
#13
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...und hier noch für einen Eindruck ein Bild vom Gesamtpaket.
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#14
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Das gespann sieht ja schick aus aber mal ne frage, wo hast du denn dein Kennzeichen versteckt
MFG danilo |
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