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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#76
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Ja ist gar nicht so abwegig.
Meine Sony Cam hat eine Linse die in Flüssigkeit gelagert ist. Diese Technik schluckt sehr viele Verwackler auf dem Boot.
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#77
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Zitat:
Dass das ZAR so stark springt hat glaub ich nicht mit Hecklastigkeit zu tun, wenn vorne ca. 120-150 kg an Personen + Anker etc verstaut sind, sondern eher mit einer "spritoptimierten" Trimmung. Aber zurück zum Thema - ich kann euch sagen, dass das 520er und entsprechend auch die anderen Boote mit diesem "englischen" Rumpf verdammt geil durch die Wellen geht
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LG Roman |
#78
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ist da im linken Schlauch massiv zu wenig Luft drin, oder ist das normal, das die Kone (links) so schlackert:
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#79
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Zitat:
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#80
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Aus Dag Pike / The complete RIB manual:
To make them look good, the tubes are inflated so hard that they bounce rather than absorb impact shock loadings. The result is a harsh ride, [...] Später meint er dann dass in vielen Versuchen ein Druck von ~2psi als optimal ermittelt wurde, das sind nur 0.138bar! Er schreibt wenn sich der Schlauch hart anfühlt ist der Druck zu hoch. Ich habe versucht mich an diese Empfehlungen zu halten, und dabei "schlackern" meine Konen genau so - daher auch meine Frage weiter oben. Vielleicht fahren die meisten mit eigentlich zu hohem Druck, weil jeder mal mit einem "normalen" Schlauchboot angefangen hat, und da bringt mehr Druck auch mehr Formstabilität und damit bessere Fahreigenschaften. Beim RIB kommt die Stabilität vom Festrumpf, und bei wenig Druck im Schlauch kann der Stöße besser abfedern. Vielleicht kann / mag Hermann die Zusammenhänge bzw. Herstellerempfehlungen mal erklären? LG Michael |
#81
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Zitat:
Wenn Du nicht willst, dass Du demnächst Deine Schlauchverklebungen am Rumpf nachkleben bzw. neu machen musst, dann würd ich Dir empfehlen mit dem vorgeschriebenem Luftdruck in den Schläuchen zu fahren. Meistens sind das so um die 0,2 bar, bei Zodiac glaub ich 0,24. |
#82
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Da bei den meisten Zodiacs für Consumer die Schläuche gar nicht mit dem Rumpf verklebt sind (sie sind so konzipiert, dass sie leicht ausgewechselt werden können), brauchst du dir bei diesen RIBs keine diesbezüglichen Sorgen zu machen.
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#83
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Zitat:
Und dort reisst bei zu wenig Luft im Schlauch halt der Keder aus, eigentlich egal. Wenn der Hersteller einen Luftdruck vorschreibt/empfiehlt, dann wird er sich was dabei gedacht haben. Bei N-ZOs z.B. geht der Schlauch auch ab ? |
#84
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Ich hab nur vergessen aufzupumpen. Wenn genug Luft in den Konen ist schlackert nix mehr.
Das Boot liegt so ruhig, das liegt wohl an der Länge.
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Liebe Grüße Benni Lion Rib 660 Suzuki 175 |
#85
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Ich finde die Farben von Struppy immer noch der Ober Hammer
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mit besten Grüßen Dirk |
#86
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Das sieht mir eher danach aus, als wäre es gerade über die Heckwelle des anderen Bootes gefahren.......
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#87
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Ja kann natüelich auch sein.
Es sieht sehr glatt aus aber mann kann die langgezogenenen Wellen nicht so sehen.
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#88
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Zitat:
Zodiac hast du ins Spiel gebracht und was verstehst du bei "die meisten" nicht? |
#89
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Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich einen Post löschen kann?
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#90
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Einen Mod. bitten das zu löschen.
Oder den Namen zu verbessern
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