|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#46
|
|||
|
|||
Ich hatte auf meinem letzten ZAR 57WD einen Honda BF 150 Vtec und würde Ihn für das Boot als gut abgestimmt halten. Emotionslos, das kann ich keinesfalls bestätigen. Ich war wirklich sehr zufrieden und mit dem VTEC geht obenraus nochmal richtig die Post ab. Aktuell fahre ich auf dem gleichen Boot einen Yamaha F150 im direkten Vergleich. Der hat im Vergleich zum Honda nochmal mehr Biss das ist korrekt, macht nochmal deutlich mehr Spass. Dennoch ist der Honda unter den ersten 3 Motoren die ich bevorzugt verbauen würde neben Yamaha und Suzuki. Nicht zuletzt wegen der enormen Zuverlässigkeit. Hat ne Steuerkette die man nicht wechseln braucht. Sieht nach 10 Jahren noch wie geschleckt aus (0 Korrosion) Japaner halt.
Wie sich das ganze auf nem 53 er auswirkt - keine Ahnung- musst ausprobieren. Mir wäre das Gewicht am Spiegel unabhängig der Marke zu hoch. Aber teste das ruhig mal aus und berichte uns hier. |
#47
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Joachim, Ich hatte dir ja meine Erfahrung mit dem BF Honda 150L / Zar 61 geschrieben, und nun nach vielen Post´s ist das ganze etwas vom Weg abgekommen, wobei auch einiges sehr gut die Realität beschreibt. Was man zuerst mal wissen sollte, der Honda ist zuerst mal ein doch schon in die Jahre gekommener normaler Automotor, konkret vom Honda Accord mit 2,3 L. Das Vtec ist im Laufe der Jahre ( rund 30) immer mal wieder weiterentwickelt wurden, aktuell Generation 6, was die Honda Marine Leute den heutigen Auf Marine umgebauten Motoren den aktuellen davon spendiert haben , einfach mal den Händler fragen und möglichst genau auf die Reaktion achten. Geschrieben hab ich auch, das es ein recht Träger Geselle ist, allein, bzw. Mit meiner 52 kg Frau, ging es schon noch, aber zu sechst, war dann Schluss mit lustig, der Übergang zum gleiten, sehr lange, ein fürchterliches „Eingaben“ des Heck, also Spaß geht definitiv anders. Auch ich bin dann auf Mercury gewechselt, und ich hab den beim ersten Post nicht erwähnt, einfach weil es keine Rolle gespielt hat, aber ich weiß ( glauben tu ich in der Kirche, ok wenn ich's denn tun würde ) das die heutigen Motoren alle keine sonderlichen Schwächen, bezüglich der Haltbarkeit, mehr zeigen. Wenn mir persönlich, egal ob Händler, oder wie in deinem Bekanntenkreis, von etwas abrät, hätte ich schon eine fundierte Begründung dazu. Und noch was zum Honda, allerdings zu 90 Ps, der an einem Alson 520 hing, er hatte dieses Jahr 2 Gäste an Bord, zugegeben recht korpulent, aber er hat gefühlt endlos gebraucht um überhaupt ins gleiten zu kommen. Zu guter letzt, für mich ist es immer absolut kontraproduktiv, mir Unmengen an Gewicht ins Boot zu holen und die dann möglichst weit vorn im Bug zu verstauen, nur um ein ordentlich austariertes Boot hin zu bekommen, denn mit einem zu schweren Heck nützt dir die Trimmfunktion nix, man bekommt des „Arsch“ einfach nicht aus dem Wasser, und das ist die Voraussetzung für eine guter Einstellung Geschwindigkeit/ Vebrauch/ und Komfort. Zum Gewicht mit Propeller und Öl, kommst locker auf 230 kg !
__________________
Gruß Micha Geändert von sammy1505 (30.10.2019 um 11:23 Uhr) |
#48
|
||||
|
||||
Ma ein Thmea in offensichtlich grosse Einigkeit herrscht
|
#49
|
|||
|
|||
Hallo,
habt ihr meine Postings nicht gelesen? Oder zumindest nicht richtig? Ich glaube, wir können den Fred zumachen, denn hier dreht sich alles im Kreis. Gruß Joachim |
#50
|
||||
|
||||
Was willst Du denn hören ?
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#51
|
|||
|
|||
...lesen bildet...
...mir ist das jetzt zu blöd... ...ich bin hier raus.. |
#52
|
||||
|
||||
Also wenn ich es richtig sehe, ging es um Erfahrungen mit dem BF150.
Die wurden geliefert: Unterm Strich zuverlässig, sparsam - dafür aber schwer und eher nicht so spritzig. Dazu gab's den heissen Tip bezüglich der ungünstigen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bei viel Gewicht am Spiegel und den Hinweis, das Timmen und Beladen die situation nicht verbessert. Wir können hier Vieles - Entscheidungen für dich treffen oder die Physik verbiegen gehören aber nicht dazu. Es ist auch nicht unsere Schuld wenn die Realität mit den eigenen Vorstellungen kollidiert. Offensichtlich ist ja die Masse vieler erfahrener Skipper in ihrer Stellungnahme hierzu konvergent. Ganz ehrlich? Dein Post ist offen gesagt unverschämt. Ist das der Dank für die vielen ehrlichen Meinungen? |
#53
|
||||
|
||||
na ja wenn er raus ist, ist er draussen!
man soll sich nicht weiter drüber ärgern. man sollte zwischen den zeilen lesen können.
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#54
|
||||
|
||||
Zitat:
Was steht Alternativ noch zum Honda zur Auswahl oder hat dien Händler nur Honda ?
__________________
mit besten Grüßen Dirk |
#55
|
||||
|
||||
Cooler Ton jetzt hier - ich glaub ich bin dann auch ma weg
__________________
mit besten Grüßen Dirk |
#56
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ja "lesen bildet" hatte ich mir VOR meiner Frage was er denn noch gerne hören würde mir sogar noch mal die Mühe gemachte den gesamten Tröt durchzulesen . Man muss halt nicht immer alles verstehen ..
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#57
|
||||
|
||||
Vielleicht war es ja mal wieder so ein Fake Account..... , um das Forum zu ärgern
Grad schad um die Mühe was zu schreiben......irgendwie kommt mir das provokative Geschreibsel bekannt vor.
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat es ja auch im Zar Forum geschrieben. Eventuell hat er diese Kombi ja schon gekauft und wollte im Nachhinein wissen wie der Motor ist. Ist ja auch geschrieben worden.....und natürlich vieles mehr. Mann muß sich eben seins raus suchen und gut ist es
__________________
|
#59
|
||||
|
||||
Willst jetzt auch das Forum wechseln.........? Muss ich relativieren>> auf s Boot bezogen, nicht auf die Person
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#60
|
||||
|
||||
Ich vermute: er wollte hier was bestimmtes lesen und...hat es nicht bekommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
|