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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 21.08.2024, 19:48
Alf3367 Alf3367 ist offline
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Ösen am Süllrand porös

Hallo,

beim Aufbau vorm Urlaub stellte ich fest, dass sich am Süllrand meines Allroundmarin 380 (Luftboden) die eine oder andere Öse (Salzverkrustungen herum) auflöst, d.h. sie verbröseln in Einzelteile.
Dabei bleiben allerdings wenn man nicht alles entfernt scharfe Teile und Kanten zurück.

Je mehr ich am Salz schrubbe, desto mehr Ösen sind betroffen.

Ich neige nun dazu, alle zu entfernen, um o.g. scharfe Teile, die was beschädigen könnten beim Auf- und Abbau zu verhindern.
(hatte tatsächlich ein winziges Leck letzte Woche an einer komischen Stelle - könnte davon hergekommen sein).

Frage:

Gibts irgendwas, um die entfernten Ösen zu ersetzen,
macht es evt. Sinn, am Rand Liquid PVC rumzumachen oder
mache ich gar nix?

Servus
Alfred
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Alfred
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  #2  
Alt 21.08.2024, 20:50
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Zitat:
Zitat von Alf3367 Beitrag anzeigen
Hallo,

beim Aufbau vorm Urlaub stellte ich fest, dass sich am Süllrand meines Allroundmarin 380 (Luftboden) die eine oder andere Öse (Salzverkrustungen herum) auflöst, d.h. sie verbröseln in Einzelteile.
Dabei bleiben allerdings wenn man nicht alles entfernt scharfe Teile und Kanten zurück.

Je mehr ich am Salz schrubbe, desto mehr Ösen sind betroffen.

Ich neige nun dazu, alle zu entfernen, um o.g. scharfe Teile, die was beschädigen könnten beim Auf- und Abbau zu verhindern.
(hatte tatsächlich ein winziges Leck letzte Woche an einer komischen Stelle - könnte davon hergekommen sein).

Frage:

Gibts irgendwas, um die entfernten Ösen zu ersetzen,
macht es evt. Sinn, am Rand Liquid PVC rumzumachen oder
mache ich gar nix?

Servus
Alfred
Mach doch neue aus V4A rein.
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Alf3367 (22.08.2024)
  #3  
Alt 22.08.2024, 07:41
Alf3367 Alf3367 ist offline
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Mach doch neue aus V4A rein.
....das ist leider keine Option für mich - da müsste ich ja die Original verbaute Leine rauspfrimeln - die krieg ich nie wieder so rein...
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Servus aus Nord-Ost-Bayern
Alfred
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  #4  
Alt 22.08.2024, 07:53
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Zitat:
da müsste ich ja die Original verbaute Leine rauspfrimeln - die krieg ich nie wieder so rein.
was wäre das Schlimmere? Was denkst, wie viel Optionen du hast? Messing ist halt mal kein V4A aber diese halten.......
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3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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Alf3367 (22.08.2024)
  #5  
Alt 22.08.2024, 07:55
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

was wäre das Schlimmere? Was denkst, wie viel Optionen du hast? Messing ist halt mal kein V4A aber diese halten.......

daher meine Frage:

macht es evt. Sinn, am Rand Liquid PVC rumzumachen oder
mache ich gar nix?
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  #6  
Alt 22.08.2024, 12:47
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Ich habe vor Jahren bei meinem Bombard C2 und später einem DB600 die Ösen und auch die Leine erneuert, ist wirklich keine "Raketenwissenschaft"

Alternativ gibt es auch Alu-Ösen, die wirst du aber bald erneut tauschen müssen! Bei V4A-Ösen benötigt man mehr Kraft bzw. ordentliches Werkzeug um die Ösen anzubringen! Die Leine kann man sehr gut selbst tauschen, da findest du auf YouTube auch einige Anleitungen, wie man die Leinenenden gut in sich selbst befestigt
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lg Roman

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Alt 22.08.2024, 16:18
Alf3367 Alf3367 ist offline
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Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Ich habe vor Jahren bei meinem Bombard C2 und später einem DB600 die Ösen und auch die Leine erneuert, ist wirklich keine "Raketenwissenschaft"

Alternativ gibt es auch Alu-Ösen, die wirst du aber bald erneut tauschen müssen! Bei V4A-Ösen benötigt man mehr Kraft bzw. ordentliches Werkzeug um die Ösen anzubringen! Die Leine kann man sehr gut selbst tauschen, da findest du auf YouTube auch einige Anleitungen, wie man die Leinenenden gut in sich selbst befestigt

Ich werd mal sehen im Urlaub, wie sich das entwickelt ohne Ösen - da ist ja eigentlich gar keine Belastung drauf.

Und dann ggf. im Herbst Werzkeug, Ösen etc. herbeischaffen...

Danke euch allen.
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Servus aus Nord-Ost-Bayern
Alfred
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