Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2025, 14:30
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

es ist in der tat nicht einfach sowas zu finden.

und ein zar47 ohne motor schon erst recht nicht! ist mir die letzten jahre nicht untergekommen.

ich verfolge den kleinanzeigen-markt bzgl. ZAR und 4takter um die 115ps, hauptsächlich yamaha eigentlich seit jahren, weils mich einfach interessiert!

ich würde meinen ein 47er zar mit baujahr um die 2000 und ein einigermassener 4takter um die 100ps mit ca. 500Bh darf nicht mer als 12k€ kosten! natürlich inkl. trailer in pasablem zustand!

angebote um die 20k€ sind meiner meinung nach eine frechheit!

Diese 2 User bedankten sich bei Eljot für den Beitrag
Comander (16.04.2025), Coolpix (17.04.2025)
Alt 16.04.2025, 15:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
es ist in der tat nicht einfach sowas zu finden.

und ein zar47 ohne motor schon erst recht nicht! ist mir die letzten jahre nicht untergekommen.

ich verfolge den kleinanzeigen-markt bzgl. ZAR und 4takter um die 115ps, hauptsächlich yamaha eigentlich seit jahren, weils mich einfach interessiert!

ich würde meinen ein 47er zar mit baujahr um die 2000 und ein einigermassener 4takter um die 100ps mit ca. 500Bh darf nicht mer als 12k€ kosten! natürlich inkl. trailer in pasablem zustand!

Naja 20VB sind ja weil ein fast neuer Motor von 24 verbaut ist.
Der kostet alleine ca. 12K

Wie das Boot richtig mit den Schläuchen aussieht weiß man ja noch nicht...ist auf den Bildern wage zu erkennen.

Dann noch der Trailer...gebrauchte gebremste kleinere Trailer sind auch fast nicht zu bekommen.

Wenn das Boot ohne Motor mit Trailer noch preiswerter wird dann ist es eventuell eine Möglichkeit.

Ich bin da auch etwas zwiegespalten

Wenn der Rumpf und Schläuche in einem guten Zustand ist und dann noch mit dem neuen Motor und alles etwas billiger dann wäre es nicht schlecht.

Ist ja auch im Sinne des Verkäufers weil er keine Arbeit mit der Demontage des Motors und Zubehör hat.

Du und ich auch haben sehr viel Arbeit in den Zar Booten gesteckt und das wäre so gut wie fertig.
Du hast noch aufwendig Hypalon Haut verklebt und neue Griffe aufgeklebt und vieles andere mehr.

Wenn ich meine ganzen Arbeiten zusammen rechne dann würde ich mich ganz schön wundern.

Das Boot fährt in der 5m Klasse und unter 15K ist kein vernünftiges Boot mit einem Motor dieser Laufleistung und dann noch in Hypalon Haut zu bekommen.

Man sollte nicht immer an die 29Jahre des Bootes denken.
Wenn Interesse besteht dann muß man sich es ansehen.
Alt 16.04.2025, 15:25
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

definitiv, die arbeit die wir in unsere boote gesteckt haben darf man nicht unterschätzen!
aber vieles war bei mir eher kür und nicht 100% notwendig!

...und wenn ich sehe in welchem zustand so manche zars rumfahren...

und es gibt sie schon noch die schnäppchen! ich erinnere an das 14000euro zar53 bj 2003 mit suzi DF115TL und zig zubehör!! könnt mich immer noch in den allerwärtesten beissen dass ich es zu spät (2h) gesehen habe und nicht sofort ins auto gestiegen bin!!!!!!!!

Alt 16.04.2025, 16:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Zitat:
dass ich es zu spät (2h) gesehen habe und nicht sofort ins auto
was wäre denn dein Plan gewesen? Geht der Trend zum Zweit-Boot?
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 16.04.2025, 18:06
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen

Ich glaube, wenn Du schreibst "..darf nicht her als... kosten...", dann meinst Du damit, dass es DIR nicht mehr wert wäre. Das ist in Ordnung, entspricht aber nicht dem Marktpreis. Es kostet soviel, wie Menschen bereit sind dafür zu bezahlen. Und Zars werden deutlich höher gehandelt als andere Boote mit vergleichbarem Nutzwert.

Ich habe auch sehr lange nach meinem Zar43 gesucht. Die 12.700,- waren für ein 20-Jähriges ein sehr guter Preis im Marktumfeld. Obwohl das Boot einige Mängel hat. Alleine der DF90A mit vergleichbarer Laufleistung hat schon die Hälfte des Kaufpreises ausgemacht. Der Trailer war ohne TÜV, ist nicht schön und hatte diverse Mängel, Schlauchverstärkung vor den Konen unsachgemäß und musste neu gemacht werden. Kein Kartenplotter, Gelcoat viele Kratzer, kleinere GFK-Reparaturen, kein Zubehör...

Trotzdem war es im Vergleich zu anderen Zar-Angeboten "günstig", weil andere Zars nicht unter 18.000,- zu bekommen waren. Und die waren deutlich älter und schlechter...

Ab und zu gibt es mal ein Schnäppchen (=fairer Preis), das ist aber selten. Der normale Verkäufer setzt den Preis hoch an und nimmt was er bekommt. Würde ich ganz genau so machen. Der Markt regelt den Preis. Wenn Leute bereit sind, bei dieser Marke ein schlechteres Preisleistungsverhältnis zu akzeptieren, dann ist das eben so.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 16.04.2025, 18:18
Piet Piet ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Für mich ist in erster Linie die Frage, ob und wie lange ein geflegtes Hypalon Rib noch nicht als Totalabschreibung gilt. Der Verkäufer betont, es sei gut gepflegt und wenn ich einen selbst beschafften 90er Etec montiere, lande ich bei ca 13.000 Euro. Nicht billig, aber vertretbar. Es gibt zur Zeit auch weitere Angebote wie nuova jolly 545 aus 2014 oder Pischel 550, beides für ca 20.000.
Alt 16.04.2025, 18:41
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Für mich ist in erster Linie die Frage, ob und wie lange ein geflegtes Hypalon Rib noch nicht als Totalabschreibung gilt.
Ich habe für mich 30 Jahre beim Zar angesetzt. Die sind sicher. Je nach Belastung und Pflege kann das auch deutlich länger sein. Ich würde meins spätestens mit 30 Jahren verkaufen, weil der Unsicherheitsfaktor für einen möglichen Käufer immer größer wird und damit der Restwert überproportional sinkt.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Nagus
Piet (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 19:51
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
was wäre denn dein Plan gewesen? Geht der Trend zum Zweit-Boot?
hätte ich mir danach überlegt! der preis war so unschlagbar gut, dass ich es erstmal einfach nur gekauft hätte!

Alt 16.04.2025, 19:55
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Ich habe für mich 30 Jahre beim Zar angesetzt. Die sind sicher. Je nach Belastung und Pflege kann das auch deutlich länger sein. Ich würde meins spätestens mit 30 Jahren verkaufen, weil der Unsicherheitsfaktor für einen möglichen Käufer immer größer wird und damit der Restwert überproportional sinkt.
dann müsste ich meins nächstes jahr verkaufen!

aber dieselben gedanken habe ich auch teilweise, wann denn der zeitpunkt gekommen ist es am besten zu verkaufen um noch einigermassen einen guten preis zu erzielen!?
aber dann schau ich es mir wieder an und vergleiche es mit weit jüngeren und sag mir… behalten!
man darf übrigens ned komplett vergessen dass man auch neue schläuche anbauen kann! nicht günstig, aber geht!

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
rg3226 (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 21:10
Treuesterne:

Boot Infos

Ich denk mir, was soll denn passieren? Wenn ich auch ein älteres Boot fahre ( mein Jolli wird 20) habe ich durch die Jahre soviel Vertrauen -was soll denn passieren? Dass mir die Heckkonen davon fliegen?dass mir die Luft ausgeht? Gelcoat und Schlauch sind ok- da sehe ich jeden Ritzer. Ist ja nicht so wie bei einem 30 Jahren alten Metzeler oder DSB oder Gugel. Die Qualität hat sich den Beanstandungen angepasst und da hab ich volles Vertrauen.Unsere Boote werden sich schon nicht im Wasser auflösen Ok, für 20k€ würde ich auch kein 30 Jahre altes Zar fahren (wenn überhaupt ) aber für 10 , wenn ich es als in Ordnung betrachte könnte ich mir Vorstellen Vertrauen aufzubauen. Die Qualitäten kommen ja erst bei den Testfahren raus. Die Klebestellen müssen perfekt sein und der max Druck muss auch einige Wochen halten-falls nicht dann passt was nicht. Mein Jolly fülle ich 2x im Jahr.

Bei 20k€ würde ich mir den Zar schon seehr genau ansehen da verlange ich schon Perfektion und keine Krankheiten
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 16.04.2025, 21:20
Piet Piet ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Auf einer Seite muss man wohl ab und an mal nachpumpen, auf der anderen nicht.
Alt 16.04.2025, 22:04
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Auf einer Seite muss man wohl ab und an mal nachpumpen, auf der anderen nicht.
muss nicht zwingend an einem undichten schlauch liegen! hatte bei mir auch anfangs leichten druckverlust über tage. lag am ventil. waren einfach über die jahre etwas verklebt und eins davon hat nicht mehr 100% geschlossen.
einfach mit zitronensaft sauber gemacht und schwupps, alles dicht!

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
Piet (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 22:24
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ich fahre ein Hypalon Boot von 1994 und lass alle 2-3 Jahre einen Profi drauf schauen. Hat mich bisher 300€ gekostet und ich denke nicht mal an das Alter der Schläuche.
Wenn's hübsch ist schlag zu.

Cu
Martin
Alt 17.04.2025, 08:30
Treuesterne:

Boot Infos

Wenn du das 30Jahre Boot ansiehst, bitte schau nach Schimmel.Ist alles trocken ,ist das perfekt . Hast du Schimmel könnte schon Osmose das GFK befallen haben.Kommt halt auf den Grad des Befalls an. Osmose lässt sich behandeln, ist aber ganz schön Arbeit.
Bis jetzt hab ich Schimmel nur im Bug und der kommt vom Anker und das man da schlecht trocknen kann.Wir helfen uns jetzt mit alten Handtüchern aus.
Im Winterlager kommt Salz zum Einsatz.
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Piet (17.04.2025)
Alt 17.04.2025, 08:44
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Peter,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß ich ein Fan bin von älteren Sachen und neuer Technik! Sprich mit einem älteren Boot kommt man klar wenn man reparieren kann. Aber der Motor muss im Urlaub funzen! Ich möchte nicht im Urlaub das Motorschrauben anfangen, daher habe ich immer auf neuwertige Motore wert gelegt. Wenn dein Budget mit dem Boot am Limit ist und du dir dann einen alten Motor holst kann das in Frust enden, es sei denn du kennst den Motorenbesitzer und den Motor. Mit meinem Bombard 550 und 60er Mercury bin ich schon Monoski gefahren..gut es war etwas zäh, aber es ging. Nach dem Wechsel auf einen neuen Suzuki 90DF ist das Boot ne "Rennsemmel"...von dem her könntest du, wen es das Budget zuläßt irgendwann den 60er vom Pischel gegen einen dickeren Motor auswechseln.

Ingo

PS: Bin gerade richtig hippelig meine Neues Highfield Patrol kommt Ende April!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von nursum
Piet (17.04.2025)
Antwort