Zitat:
Zitat von Stefan
Ein konventioneller 2-Takter hat konstruktionsbedingt immer Spülverluste. D.h., dass immer ein Teil des Gases unverbrannt ausgestoßen wird. Somit wird auch immer unverbranntes Öl ausgestossen.
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Auch die neuen 2T DI Motoren spülen mit einem Öl-Luft Gemisch, und haben somit auch einen Ölausstoß über den Auspuff. Nur eben sehr viel weniger als konventionelle 2T Motoren. Kraftstoff tritt als Spülverlust nicht mehr auf. Daher der deutlich geringere Spritverbrauch. Die benötigte Ölmenge im Kurbelgehäuse ist viel geringer, weil man nicht mehr auf die Ausscheidungen aus dem Benzin-/Ölgemisch angewiesen ist. Über mehrere Einspritzpunkte wird das Öl direkt an die benötigten Stellen gebracht. Auswaschungen über das Benzin finden auch nicht mehr statt. Denn die Mehrfacheinspritzung des Öls gab es auch schon bei den konventionellen 2T Motoren.