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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
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Alt 04.04.2007, 20:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
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Hallo Marc,

Zitat:
Zitat von suxi
Freunde!

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin begeistert, überwältigt und … überfordert. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Helicoils sind eine Art von Edelstahlspiralen, mit denen man ein kaputtes Gewinde reparieren kann. Dazu wird die Helicoil mehr oder weniger in das alte Gewinde eingearbeitet und ersetzt dieses anschließend. Gibt es Helicoils bei einem deutschen Anbieter in Zoll (das genaue Johnson Maß muss ich noch abnehmen)? Wer hat das notwendige Spezialwerkzeug? Autowerkstätten?

Selbstschneidende Gewindebuchsen können in ein vorgebohrtes größeres Loch gesetzt werden. Wenn ich eine Buchse mit dem Ursprungsgewinde finde (wahrscheinlich ein amerikanisches in Zoll), kann ich auch hier wieder die alte Schraube einsetzen. Der Vorteil zum Helicoil: Bessere Haltbarkeit. Der Nachteil: Eine größere genaue Borhung.

Ist das Einsetzen eines Helicoils der kleinere Eingriff mit weniger Späne? Ich möchte ungern das ganze Unterwasserteil abbauen und ein wenig feine Aluspäne wird das Getriebe, welches hoffentlich nicht auch aus Alu ist verkraften können.

Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Marc
Zu Helicoil: Ja, das ist richtig. Es gibt sie in den gängigsten Gewindenormen. sollte eigentlich jeder Instandhaltungsbetrieb (Kfz od. Schlosser) haben.
Als Spezialwerkzeug brauchst du nicht viel, ist normalerweise in so einem Koffer enthalten. (Gewindebohrer, Einsetzgerät, Ausdrehgerät und Gewindeeinsätze).

Zu Gewindebuchsen: Diese sind Selbstschneidend. Nachteil sollten, wenn sie eingeschraubt sind nicht mehr entfernt werden.

Als Vorteil würde ich die Gewindebuchsen nicht sehen weil,

1. Der Helicoileinsatz immer wieder Gewechselt werden kann ohne das dafür das vorgesehene Gewinde erneuert werden muss.
2. Man kann die Bohrung nach versehen des Gewindes auch noch reinigen.

Wir hatten den Bohrer und den Gewindebohrer mit Fett gefüllt. An dem Fett bleiben die Späne hängen und fallen nicht ins Gehäuse innere.

Ich persönlich würde Helicoil vorzeihen.

hier noch einige gute Seite über Gewinde.

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lg Reini
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