Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 11:44
Sporrer Peter
Gast

Frage

Hallo. Ich versuche es jetzt nochmal etwas detailierter. Letztes Jahr hat mich mein alter Zweitakt-Motor in Kroatien verlassen. Sprich, plötzlich war der Antrieb und die Kühlung weg. Der Motor ist zwar noch gelaufen, habe ihn aber gleich abgestellt, damit er nicht überhitzt. Beim zerlegen, bin ich jetzt auf zwei Probleme gestoßen. Hier ein Explosivbild zum spekulieren!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

1.Problem) Die Antriebswelle ist abgerissen und ich bin am überlegen, wie ich das obere Teil der Antriebswelle zum Kurbelgehäuse hin von dem Zapfen der Kurbelwelle lösen kann. Ist die geschraubt, oder wie ist so etwas normalerweise miteinander verbunden. Muß man das Kurbelgehäuse öffnen? Der Motor Mercury Thunderbolt 20PS ist ziemlich alt (denke 1974)!

2.Problem) An das Getriebe kommt man nur wenn man das Schaftgehäuse vom unteren Teil trennt. Ich konnte alle Schrauben und Muttern lösen. Nur jetzt steht noch ein Schraubenstift raus. Im Explosivbild die Nr. 4, den man nicht durch die Bohrung des Schaftgehäuses schlagen kann. Ich denke aber das muß die Schraube sein, die das alles noch zusammenhält. Man sieht einen Lichtspalt zwischen Schaftgehäuse und Schraubengehäuse. Die Schraube ist aber so festkorrodiert?, daß man die nicht aus der Bohrung bekommt.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob mit solchen Details schon andere gekämpft haben. Wenn ich die Welle rausbekomme, versuche ich mir eine neue Welle zu machen, bzw. die bestehende Welle zu reparieren. Ansonsten werde ich den Außenborder schrotten.

Gruß Peter

Themen-Optionen
Ansicht