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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Hallo Seebären und -bärinnen,
nach ersten Schwierigkeiten mit meinem neuen (alten) Motor Um Links zu sehen, bitte registrieren waren wir letzte Woche wieder in Kroatien, die letzten schönen Tage genießen. Erstmals wurde das Boot so verstaut, dass ich nicht nur 4 Personen, sondern auch noch massig Gepäck transportieren konnte. Der Motor ist am Dachträger auf einer Schalungsplatte unter dem Boot verzurrt. (Bild Auto). Der Motor machte diesmal besser mit, hatte ihn im Wassertank "optimiert", leider klingt die Motordrehzahl im Tank nach deutlich mehr als im Meer - klar, wenn das Wasser im Tank mal in Bewegung ist, dreht er hoch wie nur was. Im beladenen Boot geht die Drehzahl nicht mal annähernd dahin. Bisher hatte ich das Problem, dass ich das Boot nie alleine, also ohne "Ballast" vorne im Boot, testen konnte. Bei 240cm Länge und einem Motor am Spiegel war das Gewicht so weit hinten, dass das Boot vom Heck bei Vollgas voll Wasser lief, bevor ich ins Gleiten kam. Also des Solofahrers besten Freund gekauft - ein 50cm Abflußrohr DN40, über den Griff geschoben, der Ballast (ich) sitzt einen halben Meter weiter vorne, nachdem das Boot dann gleitet einfach nach hinten setzen und läuft - und wie! Bei optimaler Motoreinstellung und ruhiger See kommt das Ding nach 3 Sekunden ins Gleiten und fährt dann konstant über 30km/h, Spitze knapp 35 - in der Nussschale ein Gefühl wie fliegen!! Um Links zu sehen, bitte registrieren Anders sieht die Sache aus wenn zusätzlich etwa 50kg (plus/minus ein paar ![]() Gleiten geht nimmer, der Motor quält sich bei etwa 2/3 seiner Nenndrehzahl in Verdrängerfahrt rum. Im Video erschwerte Bedingungen, als 2. Person meinen Vater dabei, der einige kg mehr auf die Waage bringt: Um Links zu sehen, bitte registrieren Maximaltempo 11-13km/h, weit weg von Gleiten, Motordrehzahl viel zu niedrig. Die verwendete Schraube ist eine 8 1/2 x 8 1/2 - N, funktioniert super mit wenig Gewicht an Board, schafft aber zu Zweit den Sprung in die Gleitfahrt nicht. Nun war der Gedanke, dem Motor etwas mehr Drehzahl zu gönnen, damit mehr Leistung und damit den Sprung ins Gleiten auch zu zweit zu schaffen. Endlich also zur konkreten Frage: hat jemand Erfahrung welche Schraube ich kaufen muss, um die geschätzt 20% mehr Drehzahl aus dem Ding zu zaubern, damit die Leistung für Übergang zur Gleitfahrt reicht? Danke und Liebe Grüße Siegi und Andreas Geändert von Anderas (28.09.2010 um 17:05 Uhr) |
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