Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 18:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neumarkt GS Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,

Wie spielen gerade mit dem Gedanken unseren
Jeep Commander gegen einen Audi A3 Quattro auszutauschen.

Jetzt steh ich vor dem Problem das es hier einen mit 140PS und
mit 170PS gibt natürlich Diesel

Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt

...
:
Hallo Thomas,

Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst.

Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist.

Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm.

Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten.

Themen-Optionen
Ansicht