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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
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  #11  
Alt 11.08.2004, 00:10
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

Zitat:
Nordy überrascht mich hier mit seinem Temp-Gefühl! Aber hier liegst Du mal ausnahmsweise falsch.
Ich kann sicher gefühlsmässig zwischen 60° und 70-75 ° am Zylinderkopf unterscheiden.
Bei 70-75 ° kannst du ihn gerade noch anfassen.
Ab 80 ° fasst du ihn nur noch ganz kurz an.

Die 80 habe ich sehr gut im Gefühl, weil ich des öfteren meinen Kopf auf diese Temperatur gebracht habe, um den Überhitzungsschalter zu testen.

Übrigens meinen alle Foren übereinstimmend, die Kopftemperatur ist dann i.O, wenn du ihn gerade noch anfassen kannst.
60 ° wäre dafür viel zu niedrig.

Du musst auch zwischen Zylinderblock und Kopf unterscheiden.

Der Kopf wird immer spürbar heisser als der Block.

Selbst innerhalb des Zylinderkopfes hast du noch ein deutliches Temperaturgefälle zwischen dem Austritt (heisseste Stelle) und den Kühlwassereintritt.

Ich brauche meinen Thermostaten nicht überprüfen zu lassen.
Das habe ich selbst gemacht, indem ich seinen Öffnungshub mit dem eines neuen Thermostaten verglichen habe.
Beide verhalten sich genau gleich.
Mein Thermostat ist. i.O.

Gruss Nordy
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