Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 11:44
Fassi Fassi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Johannes,

ich habe ein Mark II Classic, allerdings fast 20 Jahre älter...
War ursprünglich mit einen alten Suzuki 25PS 2T an der Pinne. Bestückt mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und ein 50KG Hund war gefühlt
absolut ausreichend motorisiert. Lt. GPS waren das knapp 35KM/h, allerdings nur bei spiegelglatter See. Der Vorbesitzte sagte mir, man könnte damit sogar Wasserski fahren.

Weil ich dann aber eine Fernsteuerung wollte und der alte Suzuki sich nicht umbauen lies, habe ich mir einen 30PS Johnson 2T dran gehängt.
Bestückt mit der o.g. Konstellation, gefühlt mehr als ausreichend motorisiert. Gemessen letzten Urlaub, alleine 44KM/h.

Das Alles aber nur bei glatter See. Genau hier ist das Problem. Die hat man viel zu selten.
Meistens ist nicht mehr als Halbgas drin. Im vorletzten Urlaub z.B. ging da nicht ein mal mehr!

Zitat:
Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Gefahr bei einem längeren Ausflug ein Wetterumschwung, der Gleitfahrten verhindert. Da hilft mir dann ja auch kein größerer Motor, oder?
Genau so ist es. Du fährst 20min mit ordentlich Power hin. Dann schlägt das Wetter um und du kämpfst Dich 2h in Verdrängerfahrt durch die Wellen zurück. Am Ende wird der Sprit noch knapp weil Du ja nur mal eine halbe Stunde weg wolltes.
Alles schon erlebt.

Ansonsten, in Susak waren wir schon damit. Bei gutem Wetter von Losinj aus ca. 20min Gleitfahrt. Von Cres aus wäre es mir mit dem Boot zu weit.

Gruß,
Heiko

Themen-Optionen
Ansicht