Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... das alte ZAR 43 aus dem Bj. 1997 hat noch den alten Rumpf und wurde für die führerscheinfreien 40 PS Motoren gebaut. Der dranhängende 90PS Vergaser HONDA hat bestimmt auch einiges auf dem Buckel und gehört nicht auf dieses alte Boot.

Da das Boot sicherlich gebraucht aus Italien kam und erst hier den 90 PS gebraucht verpaßt bekam, empfehle ich unbedingt in die amtliche RINA Zertifizierung zu schauen, welches die maxi Motorisierung ist und und noch wichtiger für welches Motorengewicht dieses Boot gebaut wurde. Als Boot aus dem Jahr 1997 hat es sicherlich noch keine CE Homologations Bescheinigung.

Für das alte und sicherlich aufgearbeitete Boot mit zu schwachem Trailer noch soviel Geld haben zu wollen halte ich für eine Frechheit. Aus meiner Sicht ist es keine € E 6 000 wert. Daher Finger weg von diesem Boot!

Die heutigen ZAR 43 sind inzw. wesentlich verstärkt worden und haben seit etwa 2008-2009 neue verbesserte Rümpfe für die heutigen 4-Takter erhalten, die ja wesentlich schwerer sind als die alten 2-Takter. Daher rate ich dringend von dem Kauf von älteren Modellen ab.

Auf Subito beginnt jetzt wieder eine heiße Phase für gebrauchte RIBs in Italien, da kann man bis zum Frühjahr auch ZARs zu günstigen Preise bekommen. Auch bei FORMENTI Händler findet man das eine oder andere Schnäppchen und hat noch eine Garantie dazu weil es durchrepariert wurde.

Themen-Optionen
Ansicht