Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 17:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nicole,

auch am Mecanorem Trailer dürfte eine ALKO Auflaufkupplung sein wenn ALKO Achsen/Bremsen verbaut sind. Da ist eingestempelt für wieviel Aufliegegewicht diese ausgelegt ist. Das Auto hat sicherlich auch eine max. Aufliegegewicht die indem Zulassungsschein steht, ddie sollte nicht überschritten werden. Bitte prüpfen was im Eurem Fahrzeugschein an max. Aufliegelast steht und das Gewicht des Traileres an der Auflaufkupplung messen wie hier beschrieben wurde mit einer Perssinenwaage.

Vielleicht habt Ihr im Boot vorne zuviel reingepackt, da müßte ev. etwas nach hinten umgelagert werden. Boot verschieben oder ev. sogar die Achse versetzen ist erst eine ultima Ratio.

Eigentlich sollte der David Euch das Boot richtig austariert auf dem Trailer liefern, hat er das ev. nicht gemacht?

In der Regel sind die 1000 kg Trailer für im Mittel für 75 kg Aufliegegewicht ausgelegt, und die sollten auch erreicht werden für sicheres Fahren. 50 kg halte ich für zu wenig, die nimmt man nur bei leichten kleineren eher abbaubaren Schlauchbooten.

Der Kraftstofftank sollte in der Regel nicht immer vollgetankt spazieren gefahren werden, eine halbe Tankfüllug wäre okey und erst kurz vor dem Bootseinsatz voll auftanken.

Ich fahre mit meinem ZAR 47 mit um die 80-90 kg Aufliegelast am 1250 kg Trailer. Der LR packt sogar 115 kg problemlos. Die Kupplung am Trailer ist für 100 kg ausgelegt.

Themen-Optionen
Ansicht