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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#10
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Guten Morgen Kollegen,
wollte hier kurz berichten wie es mit dem Powertrim weitergeht.... Der Plan: Ausbauen der oberen Querbolzen´s der Trimeinheit, lösen der oberen Innenmutter mit einem Lochschlüssel um Kolben und Kolbenstange der Trimeinhait auszubauen und abzudichten. Der untere Querbolzen und die Verkabelung sollte eingebaut bleiben. Ich hatte bei meinem Seewasser schon große Zweifel ob ich überhaupt den oberen Bolzen rausbekommen würde. Ich hab das Boot gestern früh aus der Scheune geholt und den Powertrim abgedampft, insbesondere das alte verharzte Fett um die Seegeringe und die beiden Querbolzen vollte ich weg haben.... Danach ging es weiter zu meinem alten Schulkameraden und Inhaber einer Tauchfirma bei Würzburg... Da ist das undichte Mistvieh... Alles sauber für den Ausbau, die Seegeringe waren schnell ausgebaut.... Den Motor hatten wir am Schaft abgefangen.... Da ist der obere Querbolzen... ich habe schlimmes befürchtet und genau so kam es dann auch.... Trotz harter Hammerschläge mit dem Dorn hat sich das Ding nicht bewegt...total fest. Noch mehr wollten wir nicht draufdreschen weil wir befürchtet haben das vom Aludruckgus was abbrechen könnte... Möglichkeit 1: Anwärmen (Sprich mit Heissluftpistole oder Schweissbrenner das Alu erhitzen damit es sich ausdehnt und der Bolzen frei wird) Möglichkeit 2: Ein Sackloch in den Chrom Nickel STaht bohren, Gewinde reinschneiden und einen Abzieher bauen... Wie ihr seht haben wir uns für Variante 2 entschieden... Mann ist der Stahlbolzen hart und schwer zu bohren. Zuerst 4 Milimeter.... Dann 8,5 Milimeter.... Danach haben wir dann ein M10 Gewinde in das Sackloch im Bolzen geschnitten... So sah das Ergebnis nach einer Stunde dann aus... In das Gewinde haben wir dann eine Gewindestange gedreht... ... und auf die Gewindestange en passendes Rohr, grosse Scheibe und Mutter. Dann wurde das ganze Werk ordentlich vorgespannt und von der anderen Site hat Uwe dem Bolzen einen harten Schlag verpasst.... SCHWERE GEBURT... mit viel Schweiss, hat sich aber gelohnt... der Bolzen is raus Als nächstes musste mit "schwerem Gerät" die Innenmutter vom Trimmzylinder geöffnet werden. Das war auch noch mal ein kritischer Moment.... Zum Glück liess sich diese Mutter ohne nennenswerten Wiederstand lösen....! Der Jubel war gross :-) Kolben und Kolbenstange konnten jetzt, nach dem wir den Schaft des Motors mit dem Kran noch etwa 5-10cm angehoben hatten problemlos ausgebaut werden.
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Have a good one Horscht Geändert von Horscht (03.05.2020 um 08:15 Uhr) Grund: Ergänzungen |
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