Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2025, 10:33
Angelboot Angelboot ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Das erste Boot

Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Max ich werde nach Griechenland ziehen und möchte mir daher den Traum von meinem ersten Boot erfüllen. Ziel ist das eher küstennahe Angeln im Mittelmeer.

Seid ca. 4 Monaten beschäftige ich mich mit der Thematik und bin durch Gespräche und Empfehlungen zu dem Schluss gekommen, dass es ein RIB zwischen 4 und 4,5 Metern werden soll mit ca. 30 PS Motor, PVC.

Aufgrund der geringen Platzverhältnisse im Schlauchboot und der Nutzung zum Angeln, will/muss ich das meiste rausholen. Daher meine erste Frage:
Macht eine Steuerung über die Pinne noch Sinn bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten und evtl. Wellen oder lässt sich das nicht mehr gut handlen?

Im Punkto Platz macht die Pinnensteuerung Sinn, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit die Kontrolle bei den wirkenden Kräften noch gut ist.

Interessant finde ich z.B. die Classic Boote von Highfield, sie lassen sich auf die FCT Konsole umrüsten, die wenig Platz einnimmt und den Komfort erhöht.

Was zu meiner zweiten Frage führt:
Aluminium als Boden? Kann jemand was zu der Lautstärke sagen, die so ein Boden bei Wellenschlag im Gegensatz zu GFK erzeugt. Das ist für mich beim Angeln (Boot in der Ruhe bzw. leicht Fahrt) vor allem relevant.
Zumal habe ich Bedenken bezüglich der Möglichkeit bei einem Schaden eine einfache Reparatur zu bekommen.

Für den Bug des Bootes benötige ich einen E-Motor (Minn kota Ipilot ect.) hierfür suche ich nach einer Befestigungsmöglichkeit. Da es aufs Meer geht muss es solide sein, daher habe ich an eine GFK-Trittstufe als Aufnahme gedacht. Ich habe schon viel danach gesucht, aber keine gefunden die man z.B. nachträglich montieren kann. Wo findet man sowas? Oder sollte ich das Boot so wählen, dass eine vorhanden ist?

Ich danke euch schon mal vorab für euren Input aus der Praxis.

Gruß Max

Themen-Optionen
Ansicht