Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 16:55
Ferdi
Gast

Hallo Volker,

ups, jetzt wo ichs wieder gelesen habe, kann ich mich wieder erinnern.

@Kompression - da sollten so zw. 6 und 7 bar bei einem 2-Takter rauskommen, genau weiss ich das bei Deinem Motor aber nicht und auf der Johnson Website unter Spezifikationen steht auch nix

@Motordrehzahl: meine Erfahrung ist, auch wenn der Propeller zu steil ist, die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht. Du fährst halt nur mit geringerer Drehzahl. Einen so steilen Propeller, dass der mit einem 4,20er überhaupt nicht auf Drehzahl kommt, gibt es glaub ich für den 30er gar nicht. Wenn er zu flach ist, müsstest Du in den Begrenzer reindrehen bzw. hört man das schon, wenn er voll überdreht.
Ideal wär aber schon so ein kleiner Drehzahlmesser, dann müsste man nicht mutmassen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wo sitzt denn der Hund ? Ganz vorne im Bug ?
Wie schnell fliesst denn die Weser ? 5-6 km/h sinds bald, dann wären das 40km/h gemessen. Der Hund von vorne nach hinten und Du bist auf 45, was passen würde. :coool:

Da hilft nur probieren. Man glaubt nicht, was beim Futura mit den Speedschläuchen zu viel Gewicht im Bug ausmacht. Da geht die Geschwindigkeit gleich um 5-10 km/h runter. Wasser sollte erst ab dem hintersten Drittel vom Schlauch wegspritzen bei aufgetrimmtem Motor.
So ähnlich (hab leider kein solches vom Futura )
Click the image to open in full size.

lg
Ferdi