![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Scheiss Edding!!!!
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht, wie ich die alte Bootsnummer (mit Edding beschriftet, ![]() ![]() Über das Thema Edding ist zwar schon einiges hier geschrieben worden. Bin aber hier noch nicht so recht fündig geworden, ob etwas und was denn nun wirklich geeignet ist, um Beschriftung mit Edding wieder runter zu kriegen. Bisher hab ich dazu folgendes gefunden: Deo, Olivenöl, Franks Reiniger, Spiritus, Benzin, Bremsenreiniger, Nagellackentferner (=Aceton) Sind einige Threads dazu da, aber nirgends sehe ich, ob die einzelnen Versuche auch erfolgreich waren. Gibt's zu diesem Thema was neues, aktuelle Erfahrungen, hat jemand von Euch mit einem dieser Mittelchen wirklich schonmal Edding wegbekommen???? Mit Aceton, Benzin und sonstigen Lösungsmitteln trau ich mich nicht so recht an die Bootshaut ran, wer weiss, was dabei alles kaputt geht... Ein Händler aus meiner Nähe hat mir empfohlen, über die (versaute!) Stelle ein Stück rote Zodiac Bootshaut zu kleben und die dann zu beschriften. Das sei seiner Meinung nach die einzige saubere Lösung. Dazu bräuchte ich den zweikomponentigen Kleber 7124 von Zodiac, als Reinigungsmittel zur Vorbereitung Toluol und noch MEK (Methylethylenketon) um die Bootshaut nach dem Aufrauhen nochmal zu reinigen bzw. leicht anzulösen. Dazu meine Frage: kann man sich das als handwerklich halbwegs geschickter Mensch zutrauen, das sauber hinzubekommen?? Oder gibt's aus Eurer Sicht noch irgendwelche Alternativen? (Anm: Nummer behalten geht nicht, weil vorher ADAC und jetzt WSA) Wie immer, danke für jeden Tip! Gruss, Fricky. --