Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2007, 21:36
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

8 ps = Vmax 23 Kmh normal ?

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle erst mal die Eckdaten :

Der Motor ist ein Mercury 6, 2 Takt, 2 Zylinder, 209 ccm Hubraum.

( so Baujahr 91, nach aussage der Werkstat meines Vertrauens ist die Drossel wohl vom Vorbesitzer entfernt worden. Dadurch soll der Motor " offen " sein, also 8 ps haben. Der Motor ist Baugleich mit dem Mercury 8/und bei entsprechendem Vergaser 9,9 Ps. Der Motor war zur Inspektion da, dort haben die das festgestellt. Ich hatte es auf eine Entrosselung nicht angelegt, so nebenbei.

Boot Wiking Sport 330 52 Kg schwer

2 Personen 180 Kg

alles in allem ca 280 Kg

Nach dem Werkstbesuch wollte wir mal testen, wie 8 ps so sind. Bin noch Anfänger im Wassersportbereich. Ich habe keine Erfahrungswerte was den Unterschied ausmacht zwischen 5 oder 8 Ps, nur mann soll mit 8 Ps eben mit 2 Personen ins Gleiten kommen und das wohl recht schnell.

Demnach hatte ich hohe erwartungen

Motor lief ganz gut, wir sind aber recht spät ins gleiten gekommen, ich glaub ab 14 Kmh, das ca. ne Minute, ab da ging es recht schnell auf 20 Kmh und dann lagsam auf 23 Kmh, gemessen hab ich mit Navi, angeblich läuft der 2 Kmh hinterher, dann hätte ich wohl 25 Kmh Topspeed.

Wir saßen beide hinten, keiner konnte sich mal vorlehnen um den übergang in Gleitfahrt zu erleichtern, da wir eine ziemlich Platzraubende Bugpersenning haben.

Wir waren ziemlich Hecklastig und hatten eine grosse Bugwelle, die bestimt die Ursache für das späte angleiten ist. Nehm ich mal so als Laie an , korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ist das alles, mit den Motor wenn er denn 8 ps hat, "normal" oder sollte meine Boot / Motor kombination nicht irgendwie schneller sein ?

was haltet ihr davon ?

sorry ist ein langer Beitrag geworden, habe aber noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt um das selber einzuschätzen.

Gruss an Alle

Ibrahim
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com