Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2008, 18:25
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kontrollen am Bodensee und das andere Kennzeichen

Hallo zusammen,

ich will Euch hier mal kurz über die Kontrollpraxis der Wasserschutzpolizei am Bodensee informieren. Das Thema ADAC ./. Wasserschiffahrtsamt hat mich auf die Idee gebracht.

Nach einem längeren Telefonat wegen einer anderen Sache habe ich im Laufe des Gespächs die besonders häufigen Kontrollen von ADAC Kennzeichen angesprochen. Der Wapo stossen diese kennzeichen etwas auf, weil sie nicht so einfach nachzuprüfen sind, weil kein Onlinezugriff darauf besteht und zum Anderen, weil eigentlich nur Kennzeichen bon Behörden anerkannt werden. NBekanntlich ist der ADAC ein Verein. Da aber das Landratsamt dort die Entscheidungsgewalt darüber hat kann das LRA auch ein ADAC Kennzeichen zulassen.
Kontrolliert werden in erster Linie die Fahrzeuge, deren grüner Bodenseetüvaufkleber nicht vernünftig sichtbar ist. Um unnötige Kontrollen zu verhindern sollte man den Aufkleber neben das Kennzeichen kleben. Das Hauptaugenmerk ist somit auf die Kennzeichen ohne grünen TÜV Aufklber gerichtet.
Wer das umgehen will, kann am Bodensee auch ein hiesiges Kennzeichen holen, welches auch zusätzlich zu dem vom WSA oder vom ADAC verwendet werden kann. Aber eben nur am Bodensee.

Meine Infos habe ich von der WaPo und dem Schiffahrtsamt.

Nur so als kleine Info für diejenigen die ständig kontrolliert werden oder dieses Jahr Ihr Boot am See zulassen möchten.

Grüße
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com