Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 05:14
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Servus Namensvetter ,

herzlich Willkommen hier im Forum ,

zu Deiner Frage: Ich selbst bin ein Zodiac Futura mit 30 PS AB gefahren. Hab es vor 2 Jahren verkauft, u.a weil mir das ewige Auf-und Abbauen zu umständlich war und das Boot war alleine nicht zu "händeln". Ich hatte damals vor, mir ein Bombard Aerotec mit 15 PS zu holen, habe dann aber ein anderen Weg genommen und bin jetzt bei einem kleinen Trailerboot (Rib) gelandet.
Intensiv beschäftigt hab ich mich während mehrerer Urlaube mit dem Aerotec (eine befreundete Familie fährt dieses Boot seit mehreren Jahren). Sie haben einen 10 PS AB dran, der das Boot mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mühelos in Gleitfahrt bringt, sogar Wasserski mit den Kindern war möglich. Das Boot ist extrem leicht und mit der richtigen Pumpe (der H2P Boden braucht 0,8 bar, da braucht man eine speziell ausgelegte Pumpe) innerhalb kürzester Zeit aufgepumpt.
Die Rauwassertauglichkeit ist bei korrektem Druck des Bodens und der Schläuche ,aufgrund der tiefen V-Kielung, für ein aufblasbares Schlauchboot sehr gut.
Das Fahrverhalten ist ebenfalls für diese Klasse sehr gut. Die berühmten (für Schlauchboote mit ausblasbarem Boden) durchlaufenden Wellen sind (bei richtigem Druck) nicht bis kaum spürbar.
Das Boot geht mit den 10 PS fast sofort in Gleitfahrt über und lief GPS gestoppte 34 Km/H (mit 2 Personen).
An der Verarbeitung ist ebenfalls nichts auszusetzen. das Boot ist in den Urlauben "Wasserlieger" für mind. 4 Wochen. Nach 5 Urlauben ist es ncoh wie neu. Es verliert keine Luft.

Mit dem von Dir favorisierten 15 PS Yamaha wäre es IMHO ideal motorisiert.

Wie Du mitgekriegt hast, bin ich von diesem Boot begeistert. Und wenn Du mit dem schiefen Boden (verursacht durch die Kielung des H2P Bodens) zurecht kommst, ist es meiner Meinung nach allererste Wahl.

Falls es mein Geldbeutel zuläßt, werde ich mir genau diese Kombination kaufen.

Für Wohnwagenfahrer ideal.

Zu den anderen Booten kann ich nichts sagen. Die bin ich noch nicht gefahren.

Gruß Peter