Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2008, 18:06
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury läuft in Gleitfahrt, geht aber in Verdrängerfahrt aus

Hallo,

habe meinen 35 PS 2 Zylinder Mercury gegen einen 4 Zylinder mit 50 PS (2-Takt gebraucht) getauscht. Den Motor habe ich ohne Schalt/Getriebebox bekommen und an meine Alte angeschlossen. Heute erste Probefahrt und es kam die Ernüschterung.

Motor gestartet, Kühlwasserstrahl kam, losgefahren, erst Verdrängerfahrt Strom abwärts, dann Gleitfahrt, dann kam kein Kühlwasserstrahl mehr, Motor Gas weg genommen, Motor ging aus. Danach ging er erst nach 15 Startversuchen (Handstart) wieder an. Im Leerlauf kein Problem, auch Kühlwasser kam wieder, allerdings im Vergleich zum alten 35er Motor ziemlich heiß (vorher hab ich die Hand nicht drunter gehalten beim Losfahren), also gerade so, das man die Hand noch drunter halten kann.

Motorsteuerung langsam nach vorn, Motor kuppelt im Standgas ein, Motor geht sofort aus. WIeder 15x ziehen Motor geht an, sofort richtigen Gasstoß in Gleitfahrt - Motor bleibt an. AUch Kühlwasserstrahl bleibt, allerdings immer noch so heiß wie zuvor. Sobald ich wieder in Gleitfahrt gehe stirbt der Motor ab...

Nun meine Frage: Ist das normal, dass der Kühlwasserstrahl doch ziemlich heiß ist (also nicht lauwarm, sondern doch ziemlich heiß - man kann die Hand gerade so drunter halten).

Und warum stirbt der Motor ab? Ist das Standgas evtl. zu niedrig? Hab ich den Gaszug an der Steuerung evtl. falsch angeschlossen? Von der Lautstärke her würde ich aber sagen akustisch passt das Standgas, höher würde ich das nicht einstellen wollen...

Und warum geht der Motor so schwer an? Hat das evtl. mit dem zu heißen Kühlwasserstrahl zu tun? Vielleicht ist ja der Impeller defekt, also das dort ein paar Schaufelräder abgebrochen sind und der so nicht genug Druck aufbaut?

Oder ist das Thermostat defekt? Ich dachte an dem Motor gibt es für die richtige Betriebstemp. einen langen und kurzen Kühlkreislauf, ist das korrekt?

Fragen über Fragen, ich hoffe ih nerve keinen und mir kann ein helfen und mir sagen, wo ich mit dem Basteln anfangen kann... Danke!

MfG Erik
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com