![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Meinen Senf auch noch dazu:
Bin Fuhrparkleiter, 35 LKW, 14PKW. Zu den geschriebenen Beiträgen: Im NKW Bereich wird heute von allen führenden Herstellern (Mercedes, MAN, DAF, Iveco) die Möglichkeit eines 100Tkm intervall eingeräumt, jedoch immer mit dem Zusatz oder nach einem Jahr. Wir haben 2Jahres Intervalle probiert (130Tkm) und haben das Öl nach dem ersten Jahr monatlich im Labor testen lassen. Heutige Öle bestehen kaum noch aus dem ürsprünglichem, mineralischem Erdöl. Vielmehr ist es eine Mixtur aus synthetischen Anteilen, jede Menge Additiven und so weiter. Diese Chemiecocktails haben in neuem, frischen Zustand erhebliche Vorteile gegenüber rein mineralischem Öl: Bessere Schmierung, bessere Temperaturfestigkeit, bessere Wasseraufnahme (ganz wichtig: Kondenswasser), bessere Viskosität in allen Temperaturbereichen, besseres Abgasverhalten und so weiter und so fort. Leider zerfallen diese Chemiecocktails nach gewisser Zeit und nach gewisser Benutzung. Dies ist für den Benutzer jedoch erst zu merken, wenn es irgentwo klappert oder klingelt, dann ist es jedoch zu spät. Meine Erfahrung und mein Tip: Nach einem Jahr (und ensprechenden Temp-schwankungen) sollte das Öl spät. raus !!!! Wer mehr wissen möchte: Gern mal ne Mail.... Gruß Manuel