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Bowdenzug Tilt-Trim--Zylinder gebrochen
Hallo,
der Motortrimm an meinem Johnson 40 PS BJ 1999 wird über einen Kipphebel + Bowdenzug + Hydraulikzylinder manuell betätigt. Über den Bowdenzug wird am Zylinder ein Ventil geöffnet / geschlossen und somit der Motor in einer best. Stellung arretiert. Im Urlaub hat es "klack" gemacht und an dem Bowdenzug ist die Befestigung zum Kipphebel abgebrochen (Korrossion). Schöne Bescherung - jetzt kann das Ventil nicht mehr geöffnet werden und die Schraube ist aus dem Wasser. Zum Glück ist das an der Boje und nicht in einer einsamen Bucht passiert. Ich konnte das Boot rausziehen und an Land die Verschraubung des Bowdenzuges am Zylinder lösen, so dass mit einem kräftgen Zug am noch eingehängten Bowdenzug das Ventil etwas betätigt werden kann und ich den Motor wieder absenken konnte (siehe Bild, da ist der Bowdenzug noch fest verschraubt). Jetzt bleibt der Motor eben nur noch in der Fahrstellung. Zu Hause wollte ich das reparieren lasen. Kosten Bowdenzug 250 € bei 6 Wochen Lieferzeit, Einbau nochmals mind 180€+ MwsSt - das ist schon gewaltig. Ich überlege nun, ob ich auf die Trimfunktion verzichte und den Motor nur in einer Stellung fahre. Allerdings kanns beim Slippen dann auch mal eng werden. Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand einen alten Trimzylinder samt Bowdenzug übrig? Modell: Johnson BJ40EEN Kurzschaft Danke Michael (das hätte auch unter "Missgeschicke" passen kännen) |
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