Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2004, 22:41
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Propeller „ Tunning“ oder andere Tips

Propeller „ Tunning“ oder andere Tips

Hätte eine Technische Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann.
Ich habe meinen neuen Mercury 5 MH 2 Takt nun endlich eingefahren.
Und habe mit GPS Unterstützung einige Messungen durchgeführt. Wobei mir folgendes Aufgefallen ist. Sobald ich in Gleitfahrt bin, kann ich das Gas auf ca ½ zurückstellen ohne das die Geschwindigkeit nachlässt, bzw sich erhört. Je nach Rheinabschnitt erreiche ich so 18.5- bzw 23.5 KMH bei Flussauffahrt und 24 – 27,5 bei Flussabfahrt. Auch für das Erreichen der Gleitfahrt ist es unerheblich ob ich Vollgas oder Nur ¾ Gas gebe, das Boot kommt immer gleich schnell ins Gleiten. Ich meine sogar das bei nur ¾ Gas die Gleitfahrt noch einen Tick früher kommt. Nun habe ich schon gehört das es Propeller mit verschiedenen Steigungen bzw Neigungen gibt. Würde eine höhere Steigung bzw Neigung etwas an der Geschwindigkeit bringen. Bzw. was für Nachteile könnten entstehen.
Der Motor hängt übrigens an einem Plastimo P 300 K ( Holzboden – Luftkiel ) Einsatzgebiet ist der Hochrhein ( Unterhalb Rheinfall bis Bad Säckingen )
Ach ja und was auch noch der Fall ist, beim Anfahren steigt das Boot extrem nach Oben, ich habe mir noch eine Pinnenverlängerung bestellt, da ich in den vorderen Drittel des Bootes sitzen muss um einigermaßen normal anfahren zu können. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, ist es dann egal wo ich hinsetze dann ist das Boot in der „ Waagerechten“
Danke für Eure Anregung im Voraus
Udo
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com