Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2009, 20:53
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Schlauchboot rudern ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eigentlich auch gerne ein Schlauchboot. Das Dynamic von Allroundmarin gefällt mir.

Da ich vor dem Wasser an sich großen Respekt habe und ich Sicherheit wichtig finde, würde ich gerne wissen, ob man so ein Schlauchboot mit Kiel und aufblasbarem Boden gut rudern kann und zwar vorwärts, in Fahrtrichtung sitzend, falls der Motor ausfällt.

Die Standard-Paddel scheinen mir hierzu nicht geeignet. Kann man das Boot mit längeren Rudern ausrüsten (am besten aus Holz)?

Ich habe gelesen, dass das Metzeler Maya gut ruderbar war. Die Bilder, die ich vom Maya gesehen habe, sahen so aus, als ob das Maya keinen Kiel hat. Ein Boot mit Kiel müsste sich doch eigentlich noch besser rudern lassen, oder?

Dass man das Boot nicht tagelang auf der Ostsee oder auf stärker fließendem Gewässer rudert ist mir klar. Ich denke aber, dass falls der Motor ausfällt, man in der Lage sein sollte, das Boot zumindest etwas zu manövrieren.
Oder ist das Quatsch?

Außerdem würde ich gerne, falls man das Boot mit Rudern ausrüsten kann, erst einmal auf einem Badesee rudern (windgeschützt gelegen) oder eine Tour auf der Lahn machen, auch rudern (ich komme aus Köln und sehe im Moment nur diese "Reviere" für mich) und später einen Motor kaufen, auch wegen der Kohle.

In meiner Jugend bin ich im Urlaub immer gerne mit dem Badeboot gepaddelt und gerudert und das Rudern würde mir erstmal Spass machen und meine Tochter (5 Jahre) möchte auch rudern, so wie Wickie!

Demnächst werde ich mir auch einige Boot angucken, wäre aber für Tipps zum Rudern sehr dankbar.

Tolles Forum habt Ihr hier übrigens.

Viele Grüße

Karsten
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com